Galaxy S3 in optimalen MP3 Player Only verwandeln?

Mopp

Mopp

Erfahrenes Mitglied
76
Hallo,

da ich jetzt mein OnePlus One habe möchte ich mein Galaxy S3 in einen möglichst perfekten MP3 Player umwandeln und damit meinen alten iPod Touch ersetzen.

Gibt es diesbezüglich vielleicht das ein oder andere Projekt bzw. ein Custom Rom was darauf ausgelegt ist?

Oder lautet die Devise einfach nur - alle Apps runter die ich nicht brauche und einen vernünftigen MediaPlayer installieren?

Gruß
Mopp
 
Ja, die Devise ist korrekt. Deinstalliere alles, was du nicht brauchst und das sollte es dann schon sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Mopp
Das habe ich mir fast gedacht.
Dann flashe ich, der Optik wegen, mal MIUI und installiere PlayerPro Music Player.
Mal schauen wie gut das funktioniert.
 
Du kannst deine Erfahrungen ja dann gerne publik machen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: gtown4life
Okay, wenn ich eine Lösung zusammengebastelt habe, die sich nicht nur wie ein Smartphone mit Musik Player anfüllt, sondern wie ein Player ala IPod werde ich berichten.
Beziehungsweise auch dann, wenn ich keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe.

Ein ein bisschen wird es noch dauern. Zumal Player App und das Gegenstück am PC gut zusammenspielen müssen, zwecks Synchronisation etc.

Edit 1:
So, der vermutlich schwerste Teil sollte geschafft sein. Nämlich das Finden einer vernünftigen Musikverwaltung unter Windows.
Nach langen Suchen und Ausprobieren habe ich mich für für MusicBee entschieden MusicBee - Music Manager and Player
Dort lässt sich ein Android Gerät via USB (MTP) hinzufügen. Es können einzelne Dateien oder Wiedergabeliste synchronisiert werden. Auch lassen sich in MusicBee Podcasts abonnieren. Auf den ersten Blick kann es das, was ich benötige. Andere Programme wie Mediamonkey entsprachen nicht meinen Vorstellungen. Und die ganzen Sync Tools (DoubleTwist, iSyncr) für Itunes sind aus meiner Sicht ein Witz. Damit lassen sich nur Wiedergabelisten abgleichen.

Nächste Schritt wird sein, eine gute Musik App für Android zu finden und zu Schauen was MusicBee noch so alles kann. Ich denke da ans Taggen, Cover Download usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Projekt. Bevor man das Handy in den Müll schmeißt.
Als Player würde ich den Poweramp nehmen im Zusammenspiel mit Viper4Android.
Weil gut klingen soll das ganze ja auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Mopp
Das S3 zu verkaufen und stattdessen einen guten MP3 Player zu kaufen wäre die bessere Lösung, so würde man dabei sogar noch Profit machen und hätte einen besseren Klang / längere Akkulaufzeit.

Ansonsten empfehle ich eine Stromsparende ROM zu nutzen, einen externen kompatiblen DAC (USB Soundkarte) mit besserer Soundqualität sowie das Handy nur im Offlinemodus zu nutzen was sehr viel Strom spart.
 
Da käme für mich aber nur der iPod Touch in frage. Aber der kostet mehr als so ein S3 noch wert ist. Und so habe ich noch ein Ersatzhandy.

Was wäre denn ein stromsparendes Rom?
 
Das Handy mit dem Viper mod. und denrichtigen IRS Samples hört sich mal richtig geil an. Besser wie so mancher MP3 Player. Als Rom nimmst du eine Slim Rom oder die Stock und löschst alles was nicht benötigt wird. Der Ipod ist auch nicht besonders, da gibt es wesentlich bessere, die aber auch einiges mehr kosten.
 
Die ganzen Roms, die man ja so kennt sind in Sachen Akku eh alle sehr ähnlich. Auch wenn bei den Features sonst was versprochen wird. Aber es hätte ja sein können, dass es trotzdem ein speziell entwickeltes ROM für diesen Zweck gibt.

Da dies aber anscheint nicht so ist werde ich vermutlich bei temasek + boeffla Kernel bleiben. Eventuell teste ich mal MIUI.

Aber zur Zeit suche ich noch immer einen guten Player. Jetzt habe ich 21 Player Apps getestet und noch immer nicht den optimalen Player gefunden.
Am ehesten kommt für mich bisher der Rocket Player infrage. Funktionell gut. Nur die Optik ist recht altbacken.
Das Hauptproblem war bisher, dass man bei den meisten Apps keinen Ordner für die Musikdatenbank wählen konnte oder es nicht möglich war die externe SD Karte auszuwählen.
 
Mopp schrieb:
...Das Hauptproblem war bisher, dass man bei den meisten Apps keinen Ordner für die Musikdatenbank wählen konnte oder es nicht möglich war die externe SD Karte auszuwählen.

Poweramp kann das.
 
Wenn du es wirklich vom Netz nehmen willst, dann Kill die EFS. Somit wirst du das Handy nur noch über WLAN ins Netz bringen können, Telefonieren wird nicht mehr gehen, der Rest schon. Du kannst Dein S3 dann auch in einen kleinen Server verwandeln, der über WLan ans Netz gebunden ist. Versuche mal jetAudi, ein großartiger Player!
 
Die Sache mit dem EFS geht mir dann doch einen Tick zu weit.
Der reine Standby Verbrauch scheint ja nicht so übel zu sein. Mit einem frischen Temasek Rom, Gapps Mini und dem Boeffla Kernel habe ich nach 3 1/2 Tagen noch 75% Akku, trotz Wlan.
Am Wochenende teste ich es mal im Alltag und schaue wie hoch der Verbrauch bei Musik hören ist.

jetAudi hat leider das gleiche Problem wie die fast alle andere Player, die ich bisher probiert habe. jetAudi kennt die Kategorie Podcast nicht.

Scheinbar kann das nur der Rocket Player.

 
So, meine Akku Tests sind erstmal abgeschlossen.
Die Standby Zeit im Flugmodus beträgt mindestens 3 Wochen. Dieser Wert verringert sich natürlich bei der Benutzung.

Der Akkuverbrauch bei Benutzung des Rocket Player und geringer Kopfhörerlautstärke liegt bei weniger 2% pro Stunde. Gestern Abend hatte ich 42% Akku. Nach 140 Minuten Podcast hören besträgt der Wert einen halben Tag später 38% Akku.
Dieser Wert wird aber vermutlich schlechter ausfallen, wenn die Lautstärke erhöht wird. Das muss ich noch testen.
 
  • Danke
Reaktionen: mrMuppet und borussemd

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
314
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
288
willi19
W
O
Antworten
11
Aufrufe
734
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten