[Galaxy S4] Empfangsprobleme bei LTE, UMTS und GSM

Hallo, liebe Leute!


Ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem mit meinem S4. Seitdem ich es gekauft habe (vor ca. 2 Monaten),
habe ich permanent sehr schlechten Empfang damit. Sehr oft habe ich auch gar keinen Empfang, so dass ich
ständig das Netz durchsuchen muss. Dann loggt sich das S4 wieder auf dem Vodafone Netz ein, aber dies hält
dann meistens nicht lange. Und so geht das permanent: Mal Empfang, mal nicht. Ein H-Netz habe ich im Grunde noch NIE bei diesem Handy gesehen. Und auch das W-LAN ist zwischendurch instabil, das aber eher selten.

Bei dieser Empfangsschwäche die Telefonie bzw. das Internet zu nutzen, ist unmöglich, das S4 bekommt nicht mal hin, "Google" aufzurufen oder ein Telefonat aufzubauen. Ständig brechen die Telefonate ab, wenn sie denn überhaupt mal zu Stande kommen, in 98% der Fälle bricht das S4 schon beim Wählvorgang mit der Nachricht "Anruf beendet" ab. Für WhatsApp reicht es GERADE so, jedoch braucht jede Nachricht Minuten, bevor sie verschickt wird. Kurzum:

Der Empfang ist die reinste Katastrophe:

- Internet bis auf WhatsApp NICHT nutzbar
- H Netz bisher nicht in Sicht
- W LAN zwischendurch instabil
- Telefonieren nahezu unmöglich
- Ständig "kein Netz" und es muss neu gesucht werden, um
anschließend direkt wieder abzubrechen.

=====================

Nun zu meinen Fragen:

1.
Ist es möglich, dass die Antenne des S4 evtl. beschädigt ist und könnte demnach der Einbau einer neuen
Antenne etwas nützen?! Würde aber in dem Fall der Empfang nicht permanent gleich schlecht bleiben und
nicht immer so hin und her springen?

2.
Oder (was ich des Öfteren gelesen habe) könnte eher das Flashen eines neuen Modems per ODIN etwas nützen?
Muss die Modem Version zwangsläufig mit der aktuell installierten Basisbandversion (I9505XXUFNB8) übereinstimmen, oder kann man jede beliebige Modem Version flashen?

3.
Gibt es eine momentan aktuell verfügbare Modem-Version für das S4 im Vodafone-Netz, die zu empfehlen ist?

=====================

Anmerkungen:

- Bei Kauf des S4 war Lollipop installiert. Dort bestand das oben beschrieben Empfangsproblem bereits.

- Ich habe ein paar Tage später auf Kitkat 4.4.2 downgegradet, da mir Lollipop überhaupt nicht gefiel. Allerdings besteht das Empfangsproblem weiterhin.

- Meine SIM-Karte ist definitiv nicht defekt, da die SIM-Karte im S4 meiner Freundin tadellos funktioniert! Allerdings hat sie die selbe KitKat Version installiert wie ich, und somit auch die selbe Modem Version, allerdings gibt es bei ihrem S4 keinerlei Probleme mit dem Empfang. Das würde doch darauf schließen, dass es eigentlich nicht an der Modem Version liegen kann und dementsprechend das Flashen eines anderen Modems nichts bringen würde, oder habe ich da einen Denkfehler?

=====================

Ich bitte eingehend um Hilfe, da mich dieses Problem wirklich langsam wahnsinnig macht!

Vielen Dank im Voraus

Excalibur84
 
Hallo Zusammen,

und zwar hab ich seit einigen Wochen das Galaxy S4.

Nun das Problem:

Ich hatte zuvor ein Samsung Galaxy S3 mini mit dem ich mit Aldi Talk überall sehr gutes InternetNetz und Empfang hatte.
Seit ich das S4 habe, hab ich sehr Probleme mit dem Netz.

Ich habe wenn dann nur E oder gar kein Internetempfang. (nur Notrufe möglich). Selbst in der Großstadt nicht. Ich dachte dann, ja gut dann verträgt sich Eplus mit dem S4 nicht.

Jetzt habe ich seit 3 Wochen Congstar (Telekom) und ich habe das Problem immer noch. Habe mein Handy schon 100x auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

Ich muss dazu sagen, das ich das Handy von einen guten Kumpel abgekauft habe, der einen Vertrag hatte mit Vodafone.

Ich weiß jetzt nicht mehr was ich tun soll. Ich möchte mein Handy nicht hergeben, weil ich mit all dem anderen sehr zufrieden bin.

Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen was ich dagegen tun kann?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Jacky
 
Irgendeine Hülle drum die abschirmt?Ich habe Aldi Talk und das läuft astrein.4g 3g edge gprs.Wenn kein LTE vorhanden ist ,aber im Telefon angehakt ,habe ich bemerkt das es manchmal schwierig ist das es umschaltet.Habe aber auf Grund von Nichtnutzung des LTE es rausgenommen in den Netzwerkeinstellungen.

Einstellung/Verbindungen/weitere Einstellungen /Mobile Netzwerke/Netzmodus/WCDMA/GSM mal anhaken.Das ist dann 3G und E im Automatikmodus.Das heißt natürlich nur falls du ein LTE Gerät hast.
 
Nachdem ich es mit dem Handy meiner Freundin (selbes s4 mit tmobile branding) getestet habe bin ich sicher das es ein Problem mit meinem Handy ist. Sie hat eine original T-Mobile SIM und empfängt mit meiner Simkarte auch in Ihrem Handy Edge. Ich empfange mit ihrer sim hingegen wieder nur h+ und 3g.

Was könnte ich da machen?

Mir geht das ! Neben meinem Netz auf den Sa*k :(
 
Hallo Davidv3,

hab ich auch schon alles probiert. Bringt aber leider nichts. Ist ein LTE Handy... Mittlerweile habe ich keine Hülle mehr drumrum das Abschirmen könnte...
 
Alle Updates eingespielt? Ist irgendeine spezielle Rom drauf oder alles Original ?
Möglich auch das sich was des Orts mit dem Empfang geändert hat.Leg doch deine Karte in das S3 mini und schaue wie es dort läuft.Ab und an werden Masten einfach abgeschaltet und dann ist Sense mit Empfang.
 
Aber verstehe ich das richtig, daß ihr unterschiedliche Roms auf den Geräten habt?
 
  • Danke
Reaktionen: SarTitan
Ja sie hat die Orginal Stock Rom vom s4 mit tmobile branding und ich hab das cyanogenmod 12.1 drauf...
 
Mal verschben ins SGS4 Forum.
Und die Frage: Mal überprüft ob du vllt. das falsche Modem drauf hast?
 
  • Danke
Reaktionen: SarTitan
Sorry das ich es ins falsche Forum gesetzt hab. Keine Ahnung - Wie teste ich das?
cef2f37f0d5078a35e092ef28ac06e50.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und welches S4 hast du denn nun?
Im Titel steht 9505, im Startpost dann i9515.....? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: SarTitan
Das vom Screenshot im Poast über dir... Sorry - bin verpeilt :D
 
Mag mir vielleicht auch jemand zu meinem Post helfen?

(siehe Beitrag #1841)

:(
 
  • Danke
Reaktionen: SarTitan
Nachfolgend meine Problemlösung, hoffentlich hilft sie noch jemandem:

Nachdem ich das bei meiner Freundin funktionierende Modem per ODIN 3.09 UHOD5 bzw. UHOD7 (1. Wifi fix/NON-HLOS & 2. Combined package - both modems in one flashable File & 3. Bootloader) erfolglos geflasht habe bin ich bald verzweifelt.

Kurz darauf habe ich aber zum Glück diesen Poast gesehen:

"... Der fehlende 2G- und Edge-Empfang im Telekomnetz ist leider weit verbreitet. War schon bei CM11 ein Problem und hat sich offenbar in 12 und 12.1 nicht geändert. Es gibt hierzu auch ein ungelöstes Jira-Ticket bei CM:[CYAN-6131] No Data on 2G Network at T-Mobile Germany - CyanogenMod JIRA

Einzige mir bisher bekannte Lösung: ein älteres GSM-Modem flashen (I9505XXUEMK9). Ich kann dir die Datei hier leide nicht uploaden, schau doch mal hier, ob du sie findest: [REF] GALAXY S4 (I9500/I9505) GSM / NON-HLOS - MODEM'S Collection (Odin/CWM/TWRP) - Post #2627 - XDA Forums“

Poast NR 2478 >>> [Odin] Galaxy S4 Modem Datenbank | Seite 124

Hier noch die Quelle für das I9505XXUEMK9 Modem:

[Odin] Galaxy S4 Modem Datenbank

Was soll ich sagen, hat geklappt!
Siehe Screenshot :)

LG Flo
4087a0ca34380fd7bb198e5c166f2d55.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Excalibur84 schrieb:
Mag mir vielleicht auch jemand zu meinem Post helfen?

(siehe Beitrag #1841)

:(
Vielleicht hilft dir mein Posting direkt unter deiner Frage [emoji6]
 
davidv3 schrieb:
Alle Updates eingespielt? Ist irgendeine spezielle Rom drauf oder alles Original ?
Möglich auch das sich was des Orts mit dem Empfang geändert hat.Leg doch deine Karte in das S3 mini und schaue wie es dort läuft.Ab und an werden Masten einfach abgeschaltet und dann ist Sense mit Empfang.

bei mir ist alles orginal. Haben es ausprobiert, funktioniert super. keine Probleme mehr mit dem Netz. Sobald ich die Karte wieder in das S4 lege, kaum empfang, meist nur notrufe möglich und wenn ich mal internet habe dann nur E. Obwohl ich mit meinem S3 mini H hatte...

Bin langsam echt verzweifelt was tun. Möchte es nicht umbedingt in eine Reperatur bringen, wo es wohlmöglich hunderte von € kostet...
 
Hallo,

habe seit dem ich Custom Roms geflasht habe das Problem das beim Mobilen Internet nicht mehr automatisch von E auf H gewechselt wird. Wenn ich dann in den Mobilen Netzen auf nur WCDMA Wechsel geht es natürlich, dann wieder zurück zu GSM und WCDMA auch noch alles gut Bis ich dann unterwegs einmal e hatte dann bleibt er da wieder hängen.
Kennt jemand daß Problem bzw. eine Lösung?
Habe schon verschiedene Modems versucht. Custom Roms hatte ich zuerSt dir Google Edition dann cm12 und jetzt aktuell Imperium LL überall das gleiche Problem
 
dann flash mal die firmware via odin drauf
dann funktioniert bestimmt wieder alles
 
Hallo Ich schließe mich mal dem Problem an!


"Der Empfang ist die reinste Katastrophe:

-Samsung Galaxy S4 Gt-I9505 in Verbindung mit 1&1 D-Netz!
- Internet eigentlich nicht nutzbar
- H Netz bisher nicht in Sicht
- W LAN zwischendurch instabil
- Telefonieren nahezu unmöglich
- Ständig "kein Netz" und es muss neu gesucht werden, um
anschließend direkt wieder abzubrechen."

GIbts eine Lösung die den Fehler behebt für einen Laien was "Flashen etc." betrifft?

Danke
 
Persönlich muss ich sagen: Mein Telefon hatte einen Schaden durch 4.4.2 erlitten. Garantie sei Dank, habe ich mein Gerät bei Vodafone abgeliefert, eine Diagnose bekommen und ein neues Gerät. Dieses habe ich so lange nicht angerührt, bis 5.0.1 rauskam und muss sagen, dass alles nun so läuft, wie es laufen soll. Keine Netzabbrüche oder ähnliches,

Aber einen Rat gebe ich euch mit auf dem Weg:
Haltet euch fern von Frequenz-, Gleich- und Wechselrichtern so wie großen Elektroanlagen (Schaltschränke etc.). Anscheinend verträgt ein S4 ziemlich wenig, was elektromagnetische Wellen betrifft. Das Phänomen trat auch bei meinen Elektriker-Kollegen in der Firma auf. Mal eben am Frequenzumrichter alles eingestellt, Handy in der Tasche gehabt und auf einmal ging nichts mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: SarTitan

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
203
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
85
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
266
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten