Galaxy S4 WLAN-Probleme und -Lösungen

Hallo!

Habe folgendes Problem bei meinem S4 (GT-I9505)

Mein S4 verliert nach einem Tag immer den WLAN Schlüssel....muss dann entweder im S4 den Schlüssel neu eingeben oder WPS nutzen!

Das war bis vor ein paar Tagen nicht so, als ich mir TWRP Recovery installiert hatte!

Gerät läuft mit der Stock 5.0.1, ist mit CF AutoRoot gerootet und hat die letzte TWPR Recovery über Odin drauf!

Verbunden ist es mit dem Netz mit einer Fritzbox 7390. An der hab ich auch noch nix verändert. Weil vorher gings ja ohne Probleme! Auch meine Freundin hat mit Ihrem S2 nicht dieses Phänomen.

Kann es sein, das die DHCP Leasetime da irgendwas im S4 macht? Das der da das Passwort neu anfordert?

Was könnte ich tun?

Gruss biotec
 
DHCP macht was anderes, das hat mit IP zu tun, nicht mit WPA(2).

Da du TWRP hast, installiere mal das inoffizielle aus dem Startpost für CyanogenMod 12.1. Damit kannst du ein IMEI-Backup machen. Das schadet nie ;)

Verwendest du ein Passwort mit 15-19 Zeichen, das keine Sonderzeichen (nur A/a/1) enthält?
 
Ähm also als PW nutze ich 16 Stellige Nummerisch....die war schon drin...und hier is auch keiner der Hackt!

Hab mal in der Fritzbox das Log geschaut und das S4 hat sich heute morgen abgemeldet. Gut...da kann die Fritzbox ja nix für...^^
Aber ich hab das Gefühl das das PW im S4 nicht auf die dauer gespeichert wird. Weil es geht ja ne gute Zeit lang, bis dann wieder kein WLAN mehr da ist. Der Router wird aber gefunden und ich verbind mich wieder mit ihm und muss das PW neu eingeben, Ich hab jetzt mal den Zugang zur Fritzbox komplett gelöscht und mal
nen 5Ghz Zugang genommen. Gleiches PW....mal abwarten ob das was gebracht hat!

Aber schon komisch das es das Passwort verliert und ich es neu eingeben muss, oder?
 
Hallo ihr androidler^^ ich habe folgendes Problem: ich habe ein neues Samsung galaxy s4.dieses hat Android 5.0.1 mein altes hatte 4.4.2! Mit dem alten hatte ich 2 -3 balken und hatte trotzdem 46mb/s jetzt mit dem neuen komme ich nur auf 1.8mb/s.ich habe schon mal ein wenig bei Google gestöbert aber nichts davon scheint anwendbar zu sein. Ich habe eine fritzbox 7412.und ich schaffe es weder den macfilter zu deaktivieren noch den STBC zu Aktivieren. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen und über Infos wie ich es noch beheben könnte..mfg
 
5.0.1 ist das aktuelle OS von Samsung für das SGS 4. Mache einen Werksreset (evtl. auch mal über das Recovery).

Wie misst du die Geschwindigkeit?
 
Hallo liebes Forum,

ich habe, seit ca. ende Mai 2015 (geschätzt), das Problem das ich bei mir Zuhause nichtmehr in das Wlan komme.

Was davor war: Ca Ende Mai 2015 gab es für das Galaxy S4 ein Systemupdate, das ich auch brav gemacht habe, und nach diesem Update trat der Fehler ein.

Problembeschreibung:
Ich gebe mein Passwort ein, drücke auf Verbinden. Dann erscheint ganz kurz " falsches Passwort " und das verschwindet dann wieder und an der selben stelle erscheint dann stattdessen " Authentifizierungsfehler ".

Was ich weiß:
Es gab seit Ende 2014 keine Passwort änderung, Ja da bin ich mir 100% sicher und das Passwort gebe ich seit fast einem Jahr richtig ein.
Ich habe nichts an meinen Handy verändert (außer das Systemupdate machen lassen, was ich auch nach wie vor tue)
Ich komme in andere Wlan Netzwerke (die ich auch mit eingespeichert habe) nach wie vor rein, nur bei mir Zuhause nicht)
Es wurde keine Router änderung vorgenommen. Meine Freundin/schwägerin/Bruder/Mutter kommen allesamt ganz normal ohne jeglichen Probleme (hatten auch noch nie welche) ins Wlan rein. Nur ich nicht. Also MUSS es an meinen Handy liegen.


Ich hoffe es kann mir jemand helfen ..
 
Aber wer oder wie soll es da reingekommen sein ?
 
Versehen, etc... kann viele Gründe geben. Da gibt es eine MAC-Adresen-Liste im Router. Darin aufgeführte kommen nicht rein.

Wenn das nicht hilft, resette mal Hamdy und falls das nichts hilft, auch den Router. Hat der Router die neuste Firmware drauf?
 
Habe seit geraumer Zeit das Problem, dass sich mein S4 (Android 5.0.1) nicht mehr mit dem WLan oder Bluetooth verbindet.

Für kurze Zeit (Sekunden) verbindet es sich und dann springt es wieder zurück.

Hardware Reset sowie Werkseinstellungen habe ich alles schon gemacht.

Auch die anderen Tips hier aus dem Forum "Flugmodus aktivieren/deaktivieren" usw.
 
So ich melde mich mal wieder.
Also ich hatte gerade einen kleinen Erfolg, aber dennoch das selbe Problem. Ich schildere das mal.

Also ich wohne in einem Haus das aus 2 Wohnungen besteht (unten und Oben). Im Keller haben wir unsere Fritzbox. In beiden Wohnungen haben wir das Internet per Dlan (also Internet aus der Steckdose) das auch super funktioniert. Ich bin jetzt gerade eben zu der Fritzbox gegangen und habe am Handy nach dem WPS-Signal gesucht und an der Fritzbox die Wlan-Taste gedrückt. Hat funktioniert bin mit dem Wlan verbunden.

So nun zu dem, immernoch gleichen, problem: Die Reichweite von der Fritzbox reicht nicht bis zur oberen Wohnung, deswegen haben wir dort ein Kasten der das Dlan in Wlan umwandelt (das gesamte Haus hat einen Internetanschluss). Dieser Kasten hat aber, wenn ich in Handy Wlan einstellungen schaue, ein eigenes Netzwerk und dort steht auch "Authentifizierungsfehler".

Was ich nicht verstehe: Wie kann der Kasten (dieser hat keine weiteren Knöpfe o.ä., also WPS einstellung nicht möglich) 1. ein eigenes Netzwerk haben. Und 2. wieso kann ich mit dem Hauptrouter verbunden werden aber nicht mit dem "Wlan Router" (also der Kasten). Das sollte doch eigentlich gehen weil beides am selben Internet hängt. Hab ich irgendwo einen Denkfehler ?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen :(

P.S.: Bis vor dem Systemupdate Ende Mai 2015, hatte ich nie probleme!
 
@Krunki: Ja, du hast einen Denkfehler.

Stelle an beiden Geräten folgendes ein:

Name (SSID): frei wählbar (aber bei allen gleich eintragen)
Passwort: frei wählbar (am besten zwischen 15 und 20 Zeichen, nur A a 1)
Verschlüsselung: WPA2 (nicht WPA/WPA2)
IPv4 in der Fritzbox: 192.168.178.1
M
Subnetzmaske der Fritzbox: 255.255.255.0
DHCP-Bereich: frei wählbar, meist ab x.x.x.10 oder x.x.x.20.
IP im DLAN-WLAN-Gerät: 192.168.178.2
Subnetzmaske in DLAN-WLAN-Gerät: 255.255.255.0
DNS in DLAN-WLAN-Gerät: 192.168.178.1

Zu den WLAN-Kanälen: fest eintragen, allerdings immer nur 1 oder 13. Je nachdem, was da sonst noch so funkt, kann man dann entscheiden, welcher auf 1 und welcher auf 13 funkt. WLAN-Koexistenz kann man deaktivieren (höhere Bandbreite).

@der_pringles: installiere Android mit ODIN mal neu ;)
 
Äh, da bin ich jetzt überfordert

Odin habe ich, aber wo bekomme ich die Android Version her? Alles was ich hier gefunden habe, muss ich später per Paypal zahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
der_pringles schrieb:
Odin habe ich, aber wo bekomme ich die Android Version her?

Firmwares

Benötigt einen Account, nach Anmeldung kannst dir dort deine Firmware laden.
 
Hallo zusammen ich bin neu hier und habe ein bei meinem Samsung S4,
am 8.3 hatt das Telefon ein Update gemacht und nun habe ich Probleme mit meinem Wlan.
Wenn ich das Telefon neustarte schaltet sich das Wlan ein aber nach ein paar minuten wieder alleine aus,
oder wen ich mit dem Powerknopf den Bildschierm in den Standbay modus schalte und dan wieder ein ist das Wlan sofort weg.
Habe das Telefon an den Reschner angeklemmt und mit Kies nochmal ein Update gemacht,
kein erfolg.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Hallo und Hrzlich Willkommen im Forum, ich hab dich mal in den richtigen Thread geschubst :)
Nach einem Update hilft i.d.R ein Werksreset ;)
 
Moin,
Bin wieder da......:crying:
Nachdem mein Wlan seit dem letzten Update wieder problemlos funktioniert hat, gehts jetzt seit 3 Wochen wieder los. Manchmal schaltet sich das Wlan von alleine aus und lässt sich dann auch nicht einschalten, oder es verbindet sich einfach nicht und zeigt an "gespeichert gesichert ".
Es ist nicht so extrem wie beim letzten mal...also nicht so oft aber schon täglich.
Neustart behebt es in der Regel. ..nervt halt.
Ein update gab nicht....hat einfach so wieder angefangen :cursing:
 
Stimmt da was am Router nicht? Wie und was is da eingestellt? Hab ich dir schon mal die Tipps zum besseren WLAN gegeben - und hast du diese befolgt? Gab es ein Update am WLAN-Router (Auto-Update)?
 
Am Router ist alles auf Werkseinstellung....da hab ich bisher nichts gemacht(ging ja dann nach dem letzten Update einfach wieder problemlos ).
Am Router kanns ja auch nicht liegen....ein falsch eingestellter Router kann ja nicht das Wlan am Handy ausschalten! !
Alle andere Geräte im Haus arbeiten problemlos im Wlan...darunter ein weiteres S4.
 
Hast du das OS schon mal mit Odin neu gemacht?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
183
Savathun
S
L
Antworten
0
Aufrufe
252
linuxfan
L
hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.028
hansstramm
hansstramm
Zurück
Oben Unten