[Galaxy S5] Diskussionsthread zur Aktivierung des Root-Accounts

So viel ich weiss bleiben beim rooten die Daten erhalten.
Ein Backup ist aber Pflicht.
 
Rooten ohne Datenverlust sollte mit TWRP und SuperSu klappen. Allerdings gibt es bei MM keine Rootmethode mit Knox 0x0 mehr.
 
Ich würde es gleich richtig machen und über Odin TWRP flashen, einfach zu finden unter Download TWRP for klte ... Dort die Datei mit der Endung tar laden und über Odin flashen. Geht ganz einfach, Anleitungen dazu gibt es zuhauf.
Anschließend noch CM13 laden CyanogenMod Downloads und die GAPPS für Android 6.0. www.opengapps.org ... Dort ARM, Android 6.x und pico oder micro, je nach Geschmack. Im Bedarfsfall noch Xposed und fertig. Dann in der Reihenfolge CM13, GAPPS und evtl Xposed flashen, Cache und Dalvik löschen und Du hsat ein astrein sauber flüssig laufendes System ohne Samsung Bloatware und Touch Ruckel Wiz Gedöns. :)
 
Der Nutzer möchte sein Gerät nicht auf CM13 rooten, sondern Adroid 6.0.1
Und ja, das kann er ohne Datenverlust durchführen, ohne vorher eine Custom-ROM zu installieren.

CF-Root Download
Mit Odin installieren und fertig. Dafür brauchst du kein TWRP
 
Ich will ja nix sagen, aber mir ist aufgefallen, dass Strupppi1977 gerne versucht, andere von CM13 zu überzeugen.
Das wollen aber nicht alle...
 
  • Danke
Reaktionen: submain und PrinzPoldi007
Abgesehen von CM13 würde ich trotzdem TWRP flashen. So kann man wenigstens ein komplettes Backup seines Handys machen. Wenn was schief läuft oder die ROM spinnt, egal ob CM oder Stock oder was weiß ich, kann man die gesicherte ROM einfach wiederherstellen und alles ist wie gehabt. Kostet statt ein paar Stunden, wenn man alles neu installieren muss, nur ein paar Minuten.
 
Das flashen von TWRP geht auch wunderbar ohne Odin mit dem TWRP-Manager aus dem Playstore
 
Für den Manager braucht man aber Root Rechte. Aber Du hast Recht, geht supi. Hab ich bei meinem Xperia L so gemacht. Da ist das mit der Recovery ein ganz anderer Fall. Da ist das Recovery im Bootloader integriert. Ganz schwieriger Fall.
 
Hallo zusammen,

ich will für einen Freund sein S5 rooten und mit einer CustomRom ausstatten.
Ich wollte root über CF-Auto-Root erlangen, Problem ist aber folgendes:
Er hat auf dem Gerät Android 6.0.1, Buildnummer MMB29M.G900FXXS1CPH9.
Für diese Buildnummer ist allerdings kein Archiv auf CF-Auto-Root verfügbar.
Wie gehe ich vor? Kann ich eines der dort zur Verfügung stehenden Pakete nutzen? Oder muss ich auf eine ältere Firmware downgraden?
Oder gibt es andere (nutzerfreundliche) Möglichkeiten, Root zu erlangen? OneClickRoot mal ausgenommen, 40€ zahlen wir nicht :D
 
Wenn Du eine Custom ROM aufspielen möchtest, brauchst Du kein CF Auto Root. Per Odin TWRP flashen und über TWRP dann die Custom ROM. Falls Du CM13 flashst, brauchst Du auch keine SuperSU, denn Root ist bei CM on Board. Einfach die Entwickler - Optionen freischalten und dort dann Root für Apps und ADB aktivieren.
 
Du solltest aber kein Pokemon Go spielen. Da gibt es bei CM13 noch deutliche Schmerzen.
 
Hallo Leute,
Ich hab Gestern mit Odin auf marshmallow 6.0.1 geupdatet.
Davor hatte ich 5.0 und mein Handy war gerootet. Nachdem Update waren die Rootrechte natürlich weg. Also habe ich mit Odin
CF-Auto-Root-klte-kltexx-smg900f.zip nochmal draufgespielt. Die SuperSu app wurde installiert. Wenn ich sie jedoch öffne kommt die Fehlermeldung:" Die su-datei ist nicht installiert".

Was kann ich da machen??

Handy Daten:
Basibandversion: G900FXXU1CPG3
Sicherheitspatch: 1.September 2016
Buildnummer: MMB29M.G900FXXS1CPIC
SE for Android Status: Enforcing
Sicherheitssoftware:
MDF v1.1 Release 6
VPN v1.4 Release 6.0
Modelnummer: SM-G900F
 
@Mabuu

zunächst herzlich Willkommen auf Android Hilfe.
Habe deine Frage mal in einen bestehenden Thread verschoben.
Zu deinem Problem: Ich würde mal versuchen die SuperSU aus dem PlayStore zu installieren, die Binary Updaten zu lassen und dann schauen ob es funktioniert. Ich denke, dass die SuperSU von der CF-Auto-Root einfach zu alt ist.
Ich mache mir immer die TWRP Recovery drauf und flashe dann die aktuellste SuperSU in der Recovery oder installiere sie über den PlayStore, hat bislang immer funktioniert.
Ansonsten hier auch mal die letzten Beiträge über Root auf Android 6.0.1 lesen ;)

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Mabuu
Welche ist die aktuellste superus.zip version??
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich habe jetzt die zip mit TWRP geflasht, aber noch immer die selbe Fehlermeldung. Root checker zeigt ebenfalls unroot an. Kann das am Betriebsystem liegen. Ich hab die version von austria t mobile installiert.

Und so neben bei. Hat bei euch der Private Modus bei 5.0 nachdem root funktioniert. Wenn nicht funktioniert er bei 6.0.1 nachdem root??
 
Zuletzt bearbeitet:
1
Hat noch wer eine Idee. Möchte Android das rooten grundsätzlich verhindern?? Also könnte es sein das es am Sicherheitspatch liegt oder so??

2
TWRP installiert die supersu app. Kann es trotzdem sein das TWRP es nicht schafft die komplette zip Datei zu flashen??

3
Welche andere Möglichkeiten gibt es noch zum rooten, außer chainfire ??
 
Hast du USB debugging aktiviert?
 
Ja.
Ist das aber eigendlich bei flashen mit TWRP nicht egal. Sowohl flashen über odin und TWRP installiert die Supersu app. Also der Flash ist erfolgreich (mehr oder weniger). Nur die root Rechte bekomme ich einfach nicht.
[doublepost=1476377714,1476377050][/doublepost]Beim Flashen von SR1-SuperSU-v.278-S1-20160915123031.zip mit TWRP 3.0.2-2 wird folgendes geschrieben:

Updating Partition Details
....donde
Full SElinux Support ist present.
MTP Enabled
Installing zip file /external_sd/......
Checking for MD5 file....
Skipping MD5 chekc: no MD5 file found

*******
SuperSU installer
********
-Mounting /System /data and rootfs
-Extracting files
-Detecting System compatibility
-System-less mode, boot Image Support required
-Creating Image
- Remove old files

********
Boot Image patcher
********

-Finding boot Image
-----Boot Image: /dev/block/mmcblk0p15
-Extracting ramdisk
-Decompressing ramdisk
-Checking patch Status
---Already patched, attempting to find stock backup
---Stock restore failed, attempting ramdisk restore
---Ramdisk restored failed, aborting

*******

In den letzten Zeilen kommt oft failed vor. Ist das wichtig??
[doublepost=1476379824][/doublepost]Was habt ihr für buildnummern.

Auf der CF Auto root Seite steht, dass ihre .tmr5 Datei für G900FXXU1CPD3 gemacht ist. Ich könnte mir diese Version von sammobile runterladen. Kann es sein, dass es dann funktioniert?? Oder muss man das normalerweise nicht so genau nehmen??
 
Mit cf-autoroot kenn ich mich nicht so aus. Es sieht aber so aus, dass die su zip Probleme mit dem Ramdisk Patch hat. Dieser ist notwendig, um unter Samsung 6.01 Root zu bekommen. Da er dann abbricht, hat er auch nicht gerootet. Evtl. nochmal eine andere zip probieren.
 

Ähnliche Themen

JLS5
Antworten
10
Aufrufe
477
maik005
maik005
A
Antworten
19
Aufrufe
664
Arragorn
A
K
Antworten
2
Aufrufe
876
klausandroid
K
Zurück
Oben Unten