Galaxy S7 Duos - SIM Karte per "intent" (de)aktivieren ?

DroidekaX7

DroidekaX7

Fortgeschrittenes Mitglied
53
Hallo,

ich besitze ein Galaxy S7 Duos mit 2 Sim Karten
Privat und Geschäftlich

Da ich ab und an Geschäftlich nicht erreichbar sein brauche deaktiviere ich die Sim Karte über:
Einstellungen -> Sim-Kartenverwaltung -> Simkarte 2 -> [Schalter auf aus]

c5ea50-1476690049.jpg


Ich frage mich, ob es möglich ist diesen "Schalter" auch per Befehl bzw. intent umzuschalten, sodass ich z.B. Über ein Profil in Tasker etc. die 2te Simkarte aktivieren und deaktivieren kann.

Auch würde mich interesieren ob es eine Variable oder einen befehl gibt, mit welchem ich auslesen kann, ob und welche Sim Karten im moment aktiv sind.

Vielen Dank

DroidekaX7
 
Guten Morgen Droide,

ich habe das zwar noch nicht umgesetzt und habe auch eben mal nachgeschaut.
Ich denke du wirst nur den Wechsel per Broadcast (SIM_STATE_CHANGED) auswerten können ,
aber nicht aus deiner App wechseln können , das bleibt nur dem "Manuellen User" vorbehalten
(Wie z.b. bei GPS)


Dir wird in dem Falle nichts weiteres übrig bleiben, als ein Root Shell abzusetzen

lg
Stefan





.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DroidekaX7
Vielen Dank für die schnelle info swa00.

da ich leider keine programmierkentnisse habe und nur mit tasker / kwgt arbeite:

Ist es möglich den Broadcast SIM_STATE_CHANGED per tasker in eine variable abzufangen ?

...

root shell absetzen heisst, man brauch root rechte - gehe ich da richtig in der annahme ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich war mir nicht bewusst , dass du keine Programmierkentnisse hast , weil dies nicht das Tasker Forum ist. :)

Ich kann dir auch nicht beantworten , ob das Tasker kann (Broadcast) , denn sowas "basteln" wir uns i.d.R selbst
Deshalb habe ich NULL Tasker Kenntnisse ...

Zu Frage 2 : Ja, du rufst auf einem Rootgerät einen Linux Befehl auf (Root Shell)

lg
Stefan
 
Würde mich auch interesieren
 
Erst mal Vielen dank für die Tips,
leider bin ich noch nicht weiter gekommen, ...
alles Apps, die es im Play Store gibt, sind bei meinem Galaxy S7 leider ohne funktion - ich nehme an: ohne root rechte kann man hier leider nichts machen, ...
 
Es gibt bestimmt experten die das mit dem Tasker realisieren können wir müssen nur warten
 
Zum warten bin ich eher zu ungeduldig und wissbegierig und versuche inzwischen das Problem anderweitig zu lösen, ...
 
Und wie, wenn ich fragen darf
 
Also ich meinte damit, dass ich selbst weiter nach Lösungen / Apps / etc. suche, ...
 
na ja , egal welche app , sie werden nicht die Sicherheits-Richtlinie ohne root umgehen .
Hast ja selbst schon festgestellt , dass da viel Schmarrn erzählt wird :)
Ab 5.xx ist in dieser Richtung fast alles zu´gemacht worden
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
201
NitramAkloh
N
G
  • gene
Antworten
1
Aufrufe
345
holms
holms
X
Antworten
0
Aufrufe
233
xyzUpdate
X
Zurück
Oben Unten