Galaxy S7 - Schnellstart-Leiste auch im gesperrten Zustand benutzbar

King_Rollo

King_Rollo

Dauergast
272
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob das Phänomen erst seit Android 7 existiert oder ob es auch schon bei Version 6 der Fall war ... jedenfalls kann man während das Smartphone gesperrt ist, die Schnellstartleiste herunterziehen und hat Zugriff auf einige der dort angezeigten Funktionen.

So z.B. auch auf die GPS-Funktion, die man jetzt ohne das Gerät entsperren zu müssen, einfach deaktivieren kann, wodurch natürlich Ortungsdienste, die beim Verlust des Gerätes helfen sollen, fast nutzlos werden!

Ein bisschen witzig dabei ist der Umstand, dass sich das GPS zwar ohne Entsperrung abschalten, aber nicht wieder einschalten lässt. Dafür muss man dann plötzlich das Sperr-Muster eingeben.

Wie kann sowas sein? Ist das ein Bug oder ein Feature des S7 bzw. von Android 7? ODer kann man das irgendwo einstellen? Ic habe spontan nichts in den Optionen dazu gefunden...
 
Habe es gerade einmal gestetet. Das die Schnelleinstellungen sich verstellen ließen ohne das Gerät zu entsperren ging auch schon mit Marshmellow aber nicht bei allen Einstellungen.

Ich habe gerade mal testweise WLAN und Bluetooth bei entsperrtem Gerät abgeschaltet (geht nur wenn das Gerät entsperrt ist) und danach bei gesperrtem gerät GPS abgeschaltet. Nun bin ich auf findmymobile.samsung.com. Dadurch das mein S7 hier nur Edge hat dauerte es etwas aber er hat das Gerät gefunden und auch geortet! GPS/WLAN/Bluetooth steht in der Anzeige allerdings weiterhin als ausgeschaltet.

Verstellen kann man das ohne Root nicht - sofern mir bekannt.

Was mir aber auch aufgefallen ist das das Gerät den Fingerabdruck oder Das Muster haben will wenn man es Ausschalten/Neu starten möchte (auf die saubere Methode)
 

Ähnliche Themen

Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
322
maik005
maik005
urka
Antworten
9
Aufrufe
421
urka
urka
B
Antworten
9
Aufrufe
172
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten