Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G

Hallo, ich habe heute auch nach einigen Versuchen mit dem "4G Switcher" das MM Modem geflasht (ich habe DDX Firmware, obwohl ich eigentlich seinerzeit ein ungebrandetes Modell bestellt habe).
OTA Updates funktionieren ja nun nicht mehr, wird mir denn mit Smart Switch trotz des "falschen" Modems angezeigt, ob Updates vorhanden sind?
Es hat ewig gedauert (sicher wegen des Telekom-Brandings) bis ich überhaupt das Update auf Nougat erhalten habe, daher vermute ich, bis zum nächsten Update wird es auch wieder wesentlich länger dauern, als mit DBT, aber ich möchte auch vermeiden, dass es ganz spurlos an mir vorbei geht.
 
nephrotranz schrieb:
OTA Updates funktionieren ja nun nicht mehr, wird mir denn mit Smart Switch trotz des "falschen" Modems angezeigt, ob Updates vorhanden sind?

Smart Switch unterstützt keine Initialisierung mehr. Also funktioniert es nicht mehr.

Jemand nen Link wo ich die aktuellen Updates finde und was ich da dann für eine Datei nehmen kann ?
Bei mir läuft das Modem 1DQD2 (edge) ganz gut.
 
Was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
Das ein Update darüber nicht mehr funktioniert,ist zumindest bei mir der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
Hallo,

ich habe in den letzten Wochen öfters dieses Forum durchsucht, da ich mit meinem S7 die gleichen Verbindungs-Probleme mit Nougat 7 hatte, wie alle anderen hier. Mit Odin hatte ich dann die CP-Datei aus MM 6.0.1 geflasht und damit das beste Ergebnis erzielt. -> Ein deutlich besserer Empfang.

Aber genau wie viele hier hatte ich wohl auch deshalb per OTA kein weiteres Update bekommen, erst, nachdem ich mit Odin die original CP-Datei aus dem Nougat 7 wieder geflasht hatte.

Danach kam das OTA-Update sofort, aber ich hatte eh schon wieder vor, die CP vom 6.0.1 zu flashen, da ja hier auch schon viele gemeldet haben, dass TROTZ dem Update der Empfang genauso schlecht sei wie zuvor.

Aber jetzt kommt das Erstaunliche: Seit dem gestrigen Update ist der Empfang DEUTLICH besser, sogar besser, als mit der CP-Datei vom 6.0.1
Die Verbindung geht nun meistens über 4G, zur Not auch mal nur H oder H+, aber wie schon gesagt: deutlich besser als vorher und absolut stabil. Ich habe sogar dort Empfang, wo vorher zwar 4G angezeigt wurde, aber keine Daten übertragen wurden. PLZ-Gebiet 538xx+537xx

Somit habe ich nun ein Nougat 7 incl. der Original CP-Datei auf dem Handy.
Andere Verbesserungen konnte ich mit dem Update aber bisher nicht finden...

Edit: Sorry, hatte noch vergessen zu sagen, dass bei mir ein DBT ausgeliefert und auch weiterhin installiert ist, Netzbetreiber ist O2.
VG
 
maik005 schrieb:
Aus welchem Bereich Deutschlands kommst du? Vielleicht würde das Netz bei dir schon konsolidiert?
Nenne doch Mal zur Prüfung deine Postleitzahl.

Ich wohne im Ruhrgebiet und bin hier auch sehr viel unterwegs.

Habe ich das richtig verstanden: Wenn Du einmal im O2 GSM Netz bist, bucht sich dein S7 nicht mehr zurück ins das 3G oder 4G Netz. Auch nicht wenn Du dich von einer Funkzelle in eine andere Funkzelle begibst?

Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, konnte ich das einmal bewusst feststellen. Das war in der Innenstadt von Dortmund in einem Restaurant. Ein Freund von mir hatte mit einem Samsung S5 LTE und ich hatte mit meinem Samsung S7 nur GSM. Auch der Flugmodus und ein Neustart meines S7 haben mein S7 nicht in das UMTS oder LTE Netz gebracht. Sonst ist mir das noch nie bewusst aufgefallen. Ich werde aber mal verstärkt darauf achten.
 
mich hat dieses Problem wahnsinnig gemacht. das neueste Update hat wohl geholfen. muss es aber mal am montag in Karlsruhe testen. da war es extrem. vorher habe ich nichts gerootet etc.

freies s7 Edge + Original o2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin auch von diesem Problem betroffen das wenn es einmal im E Netz ist nicht zu h eingebucht wird. Ich bin bei PremiumSim und war vorher bei Simdiscount. Und damit ging auch alles trotz des Android 7 Updates. Könnte das ganze Problem vielleicht mit den apn zusammen hängen. Der Wechsel war am 18. März, davor lief aber alles normal mit Simdiscount. Da hatte ich auch schon Nougat drauf. Da ja beides von drillisch ist habe ich erst gar nicht drauf geachtet aber dann im Gebäude hatte ich auf einmal e wo ich davor h hatte und auch in Famila wo ich auch vor Premium sim h hatte und jetzt auch nur noch e. Das ist ziemlich komisch. Es gibt ja die Möglichkeit mit dem Flugmodus. Aber auf Dauer echt nervig.
Lg
 
bitflow schrieb:
Ich wohne im Ruhrgebiet und bin hier auch sehr viel unterwegs.

Habe ich das richtig verstanden: Wenn Du einmal im O2 GSM Netz bist, bucht sich dein S7 nicht mehr zurück ins das 3G oder 4G Netz. Auch nicht wenn Du dich von einer Funkzelle in eine andere Funkzelle begibst?

Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, konnte ich das einmal bewusst feststellen. Das war in der Innenstadt von Dortmund in einem Restaurant. Ein Freund von mir hatte mit einem Samsung S5 LTE und ich hatte mit meinem Samsung S7 nur GSM. Auch der Flugmodus und ein Neustart meines S7 haben mein S7 nicht in das UMTS oder LTE Netz gebracht. Sonst ist mir das noch nie bewusst aufgefallen. Ich werde aber mal verstärkt darauf achten.

Ruhrgebiet läuft ja derzeit die Umstellung bei o2.

Das mit dem hängen bleiben im 2G Netz hast du richtig verstanden - ABER der Flugmodus für einige Sekunden bzw. ein Neustart des Gerätes bringen - beim bisherigen Problem bei Verfügbarkeit immer 3G/4G zurück.
[doublepost=1494709876,1494709808][/doublepost]@Sangel

Du hast aber eine neue SIM Karte bekommen, oder?
 
Das ist dann wirklich komisch. Bewusst habe ich das Problem noch nie feststellen können. Bis auf einmal, wie gesagt/geschrieben. Da hatte ich in Dortmund nur 2G mit O2 und mein Kollege LTE. Der Flugmodus hat mich damals auch nicht von 2G zurück in 3G oder 4G zurückgebracht.

Entschuldige wenn ich noch einmal frage, aber das Problem interessiert mich auch: Um "deinen Bug" nachzuvollziehen. Wenn ich mit dem S7 und dem O2 Netz einmal im 2G Netz bin, komme ich aus dem 2G Netz nicht mehr raus, ohne den Flugmodus einzuschalten. Ist das richtig?

Oder anders beschrieben: Wenn ich nach "deinem Bug" einmal mit dem Samsung S7 im O2 Netz 2G habe und gar nichts mache, bleibe ich die ganze Zeit im 2G netz obwohl 3G und 4G schon wieder verfügbar sind. Habe ich das richtig verstanden?

Wenn das so richtig ist, dann habe ich das Problem definitiv nicht, denn in meiner Tiefgarage habe ich entweder keinen Empfang oder 2G. Wenn ich aber die Tiefgarage verlasse habe ich sofort LTE.

Oder kann das vielleicht nur dann vorkommen, wenn kein LTE verfügbar ist? Also wenn das S7 von 2G in das 3G Netz wechseln soll?
 
Servus,
also ich bin täglich in ganz Deutschland unterwegs und egal ob ich in Berlin, München, Tripsdrill, Hamburg, Leipzig, Sylt oder sonstwo war, ich hatte überall das Problem mit dem Wechsel ins LTE oder zurück ins 3G Netz, das hat mit Netzkonsulidierung nichts zu tun.
 
@Ludwig
Das Problem hat sich bei dir durch das Flashen eine Marshmellow Modems nun dauerhaft erledigt?
Nutzt du auch eine SIM Karte von o2?
 
Ein aktuelles "Update" von mir: Ich hatte gerade bei uns im Ort mit dem S7 im O2 Netz nur 2G/EDGE. Nachdem ich ein paar hundert Meter mit dem Auto gefahren bin, hat sich mein Samsung S7 wieder ganz normal im O2 LTE Netz eingebucht. Ich kann das Problem nicht nachvollziehen.

Kann das vielleicht mit der Simkarte zusammenhängen?

@Ludwig Du schreibst, dass Du das Problem "hattest". Ist es bei dir jetzt weg? Wenn ja, weisst Du warum? Nach dem letzten Firmware Update?

Eine Zusatzinfo: Ich habe eine O2 Multicard. Kann das eventuell damit zusammenhängen, dass ich von dem Problem nicht betroffen bin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem besteht auch hauptsächlich beim Wechsel von 2G zu 3G. 2G/3G zu LTE klappt meistens.

O2 Multicard hatte ich auch Problem mit dem festkleben im 2G bestand trotzdem.
 
Dann muss ich da noch mal ganz genau drauf achten. Bei uns ist die O2 LTE Versorgung recht gut, so das sich mein S7 immer direkt wieder im LTE Netz einbucht. Allerdings kann ich ja mal mein S7 auf "3G/2G automatisch verbinden" stellen, also das LTE Netz ausschließen. Oder tritt der Bug bei der 3G/2G (ohne LTE) Einstellung nicht auf?
 
genau, wenn du LTE ausschaltest (den Netzmodus auf "2G/3G stellst) muss das Problem dann deutlich auftreten.
Vermutlich ist es dir, aufgrund der guten LTE Verfügbarkeit bei dir, nicht aufgefallen.
 
Das werde ich dann mal eingehend testen. Wenn das Problem so auftritt, wie von dir beschrieben, ist das ein absolutes NoGo.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Moin,
ich benutze eine Simkarte von Simyo, meine Frau hat das absolut identische freie DBT S7 mit einer Karte von O2, bei beiden Handys kamen die Probleme nach dem Update auf 7.0.
Bei beiden Geräten funktionierte der Wechsel von 3g auf LTE nicht mehr richtig sondern nur noch sporadisch, hier in meinem Büro hatte ich immer 3g, nach dem Update gings fast nur noch mit 2g, genauso an vielen Stellen in Deutschland.
Der Wechsel zurück von 2g in 3g funktionierte nur noch wenn man vorher in den Flugmodus ging.

Ich habe dann mehrere Modemsoftware aus 6.0 ausprobiert, und erst mit dem "BPKG" funktioniert es genau so wie es vor 7.0 funktionierte, nämlich wieder richtig gut. Das Handy meiner Frau habe ich nicht verändert, es steht auf 7.0 und sie hat noch den Ärger damit.

Weil es ja mit dem Modem von 6.0 einwandfrei funktioniert, kann es ja absolut nichts mit einer angeblichen Netzkonsolidierung zu tun haben.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Nachdem ich hier gelesen habe, dass es ein Update für DBT gab, bin ich am Wochenende von DDX zu DBT gewechselt. Heute ist mir mehrfach problemlos der Wechsel von E zu 4G geglückt. Das Problem scheint sich nun bei mir erledigt zu haben. Bin bei Blau.de, PLZ 30.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
968
Badabing Badabum
B
E
Antworten
6
Aufrufe
170
eilbua
E
S
Antworten
2
Aufrufe
1.076
sochnhattl
S
Zurück
Oben Unten