Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G

Von e zu 4g funktioniert auch relativ problemlos, weshalb die meisten Benutzer dieses Problem nicht wirklich bemerken.
Das Problem ist automatisch von e auf h zu kommen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ich bin vorher immer komplett bei E hängen geblieben. Ich bin nachher, spätestens morgen, in Stadtteilen ohne 4G unterwegs und werde berichten, oder reicht es LTE auszuschalten?
 
@nephrotranz

Es reicht auch LTE auszuschalten. Natürlich nur solange 2G/3G mit ordentlicher Signalstärke verfügbar ist.

Also entsprechend den Netzmodus auf 2G/3G stellen
 
Hallo
Ich wollte berichten ich habe ja beim letzten Post vermutet das es an den apn liegt, habe die Daten von premiumsim eingegeben und habe heute das erste Mal ein Wechsel von e zu h gehabt. Eventuell hat sich da irgendwas geändert das man nicht einfach mehr irgendwelche Daten eingeben soll sondern doch die richtigen? Ich poste gleich noch Screenshots wo man eine kleine Änderung schon erkennen kann. Eventuell hat es ja dann wirklich daran gelegen? Was daran auffällt das bei den vorigen Daten Authentifizierungstyp PAP stand und bei denen von premiumsim nicht festgelegt.
c26415758d43b2ca38fa3d2aa8910431.jpg
5b5cbe9eb9a01058817957980a805738.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: xmrr3dx - Grund: Bilder gespoilert - Gruß xmrr3dx
@Sangel

Das dürfte mit dem Netzwechsel aber nichts zu tun haben.
Einzige Auswirkung davon wenn der APN falsch konfiguriert ist dürfte nur sein das es keine mobile Datenverbindung gibt. Das Gerät aber trotzdem zwischen 2G/3G wechselt.

Aber bei o2 ist mir nicht bekannt das der APN falsch konfiguriert sein kann, da bei APN, Benutzername, Passwort und Authentifizierungstyp wohl seit längerem alles akzeptiert wird. APN Feld darf nur nicht leer sein.
 
@maik005

ja ich weiß habe es ja auch gelesen das man egal welche Daten dort eingeben kann, aber ansonsten habe ich ja nichts weiter geändert und komisch war es ja da ich ja vorher auch bei o2 war mit Simdiscount und nach dem Nougat update alles in Ordnung war mit dem Wechsel von e zu h. Mir ist es heute nur aufgefallen da ich im Gebäude war wo ich auch nur e hatte und wo ich dann draußen war auch schon h hatte, sonst hatte es sich nur bei mir zuhause dann auf 4g umgestellt. Eventuell wurde auch sonst allgemein etwas geändert? Hm keine Ahnung!
 
Wenn das Netz zwischendurch - auch nur kurzzeitig - komplett weg ist wechselt es auch mit dem Nougat Modem - bei mir - direkt ins 3G Netz (sofern verfügbar).
 
Ihr hattet leider recht, nachdem ich "Nur 2G/3G" gewechselt bin, bin ich wieder im 2G-Netz hängen geblieben. Also wird wieder das MM-Modem geflasht.
Es hat wohl Bedingt mit dem APN zu tun, meine Freundin ist bei Nettokom, dort wird auch das Netz von Telefonica genutzt, allerdings ist dort als MNC 03 angegeben, also das ehemalige E-Plus-Netz, dort funktioniert der Wechsel problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@nephrotranz

Das wäre eine gute Erklärung. Aber es liegt dann nicht am APN sondern vielleicht am MNC der SIM Karte.

Alte e+ Karten haben den 262-03
Alte o2 Karten den 262-07
die neuen o2 Karten 262-07+262-03

Das Netz wird ja auf den 262-03 umgestellt.
 
@maik005
Ja, das meinte ich :smile:
Meine Freundin hat bei Nettokom 262-03, damit geht's, ich habe bei Blau.de 262-07, damit geht es leider nicht. Also bleibt wohl nichts übrig, als die Umstellung der Netze abzuwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
nephrotranz schrieb:
Meine Freundin hat bei Nettokom 262-03, damit geht's
Kann auch nicht sein habe eine Alditalk Karte auch mit 262-03 und es geht nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Info Update:

Ich habe mein S7 (mit O2 Simkarte) jetzt mal in den 2G/3G Modus gestellt, also 4G/LTE ausgenommen. Dabei konnte ich unterwegs mindestens drei Mal sichtbar beobachen wie sich mein S7 im GSM Netz eingebucht hat. Allerdings hat es sich drei Mal definitiv von alleine wieder vom 2G Netz in das 3G Netz eingebucht. Beim dritten Mal hat es nur einige Minuten und einige Autobahn Kilometer gedauert, aber auch dann hat mein S7 eigenständig wieder den Weg in das UMTS Netz gefunden.

Zuhause dann allerdings die Enttäuschung. In meiner Tiefgarage hat sich mein S7 in das GSM Netz eingebucht und auch nicht eigenständig wieder in das UMTS oder LTE Netz zurückgebucht, obwohl UMTS und LTE Netzversorgung definitiv vorhanden ist. Ich muss aber dabei sagen, dass ich nicht lange gewartet habe, nach drei bis vier Minuten habe ich das S7 neu gestartet und war dann wieder im UMTS Netz.

@maik005 Was sind das genau für Zahlen bezüglich der Simkarte? Wie kann ich rausfinden was für eine Simkarte ich habe? Auf meiner Simkarte stehen diese Zahlen nicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 346591
26203/26207

EDIT:
Ich konnte das Problem gestern Abend noch einmal genau nachvollziehen. Bei mir Zuhause hat sich mein Samsung S7 auch nicht aus dem GSM Modus in den UMTS Modus automatisch umgebucht. Da das Einbuchen in das LTE Netz aber meistens gut funktioniert, ist der Bug für mich nicht ganz so schlimm, wobei ich es trotzdem für eine Frechheit halte, dass die Firma Samsung so eine Firmware verteilt. Wenn ich jetzt kein LTE hätte, würde mich das Ganze schon sehr stören.

Jetzt wo ich mein Samsung S7 wieder zurück in den automatischen 2G/3G/4G Modus gestellt habe, fällt der Bug kaum auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte gestern auch massive Probleme. Jedes mal nach dem Einschalten hatte ich "G" (!), obwohl nach dem deaktivieren/aktivieren der mobilen Daten immer wieder "H+" verfügbar war. Einfach unglaublich für ein bis vor kurzem gewesenes "Flaggschiff".

Ich habe 7.0 DBT in der aktuellen Version drauf.
 
Ist normal bei Samsung :)
Darauf muss man sich einlassen
 
@amorosa

Meinst du das ernst und sprichst aus Erfahrung oder ist bei dieser Aussage viel Ironie dabei?
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa
Irgendwie alles. Habe auch viele Samsungs gehabt. S3/Note2/S3LTE/S5/Note3/S7e.... Und war jeweils in den Foren viel unterwegs. Meißt passiv.

Gerade richtung Updatepolitik und Gerätepflege habe ich das sehr ironisch gemeint :D.

Versteht mich nicht falsch. Immer Fehlerfreie Geräte gehabt. Nie ein Problem mit Samsung. Aber die Gerätepflege/Updatepolitik....:D

Jedoch sind andere auch nicht besser.
Könnte ein subjektives Bild sein. Da ich ja fast nur mit Samsungs zu tun habe und wir alle wissen, das die meißten sich hier wegen Handyprobleme anmelden, kann es durchaus sein, das ich da ein falsches Bild von habe.

War ja bei Samsung bisher immer so was die Updates/Fehlerbehebungen anging. Das zog sich eben nen weilchen :D

Mich mags nicht stören, andere sollten wissen worauf sie sich einlassen ;)


So war es gemeint.
 
  • Danke
Reaktionen: bax-one
Bin gerade auf Android 7 und dem Standard Modem. Auf der Arbeit habe ich das selbe Problem, dass oft auf G/E gewechselt wird, obwohl ich H/H+ haben müsste. Bei mir hat der Wechsel auf "Nur 3G" in den Mobilnetz-Einstellungen geholfen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
972
Badabing Badabum
B
E
Antworten
6
Aufrufe
174
eilbua
E
S
Antworten
2
Aufrufe
1.077
sochnhattl
S
Zurück
Oben Unten