Galaxy startet nur mit angeschlossenem Ladegerät

P

philz

Neues Mitglied
4
Ich habe mit meinem Galaxy ein Problem: das Gerät startet plötzlich und ohne erkennbaren Anlass (also kein Stürze od.ähnl.) nur noch mit angeschlossenem Ladekabel.

Folgende Ausgangslage:

Beim Versuch, das Galaxy ohne angeschlossenes Ladegerät zu starten erscheint nur
  1. das rotierende Warte-Icon gefolgt vom
  2. komplett leeren Batteriesymbol (mit Warte-Icon in der Mitte), dann
  3. nichts (schwarzer Bildschirm).

Die Schritte 1-3 werden dann wie in einer Schleife immer wiederholt.

Ist ein Ladegerät angeschlossen, erscheint nach Schritt 1 und Schritt 2 das Batteriesymbol mit aktuellem Ladestand. Sobald dieses Symbol mit Ladestand erschienen ist, kann das Ladegerät entfernt werden, und das Galaxy startet bei Druck auf den Power-Button dann ganz normal.

Was habe ich alles probiert, um das Galaxy auch ohne Ladegerät zum Starten zu bewegen? Schließlich hat man nicht immer Ladegerät und Steckdose zur Hand ...

  • Akku herauszunehmen, laaange warten und es wieder zu versuchen - hilft nicht.
  • Akku wechseln - hilft nicht. Zwei einwandfreie Akkus (einer original, einer ThirdParty, beide knallvoll geladen) zeigen die gleichen Symptome.
  • ROM wechseln - hilft nicht. Sowohl mit Stock ROM (2.3.6.) als auch mit Custom ROM (Darky's 10.2.2 EE und 10.2 RE probiert) exakt das gleiche Problem. An den Bootloadern kann es auch nicht liegen - die wurden mit Darky's 10.2 RE neu geflasht (wenn ich die ODIN-Meldungen da richtig interpretiere). Das Flashen geschah auch immer mit Re-Part und Full Wipes danach.
  • Verschmutzung überprüft?! USB-Buchse und Kontakte wurden soweit wie möglich gereinigt und überprüft und wirken einwandfrei. Nach der Reinigung keine Änderung im Verhalten.

Was ist sonst noch merkwürdig?

Komisch ist, das dass Galaxy nicht mehr sofort reagiert, wenn das Ladegerät an- oder abgesteckt ist. So verschwindet die Ladeanzeige im Betrieb nicht sofort aus der Statusleiste, wenn das Ladegerät im laufenden Betrieb abgezogen wird; das Galaxy zeigt noch ca. 30-40 Sekunden an, dass geladen wird, bevor die Anzeige auf normal geht. Umgekehrt merkt das Galaxy erst nach ziemlich genau 30 Sekunden, dass ein Ladegerät angesteckt wird - erst dann kommt der zugehörige Signalton und der Ladevorgang wird angezeigt.

Was also ist los? Das Galaxy scheint aus irgendeinem Grund beim Anschalten zu denken, es sei ein Ladegerät angeschlossen - und wartet auf den Ladestrom, der aber nicht kommt. Erst wenn dieser tatsächlich anliegt, nimmt es die "Warten auf den Ladestrom"-Hürde und erlaubt einen Start des Geräts.

Die Frage nun: Wie kann ich dem Galaxy klar machen, dass kein Ladegerät angeschlossen ist, wenn es nicht angeschlossen ist? Was läuft da schief?

Bin mit meinem Latein da am Ende und ziemlich ratlos ... :sad:

Jeder Lösungsvorschlag willkommen!

Der ursprüngliche Beitrag von 00:00 Uhr wurde um 00:35 Uhr ergänzt:

... nur zur Ergänzung: Ruft man den Akkuverbrauch über die Einstellungen ab, zeigt das Galaxy über Einstellungen -> Telefoninfo -> Akkuverbrauch, dass andauernd ein Ladegerät angeschlossen war - auch wenn das stundenlang nicht der Fall war. Gleichzeitig zeigt Einstellungen -> Telefoninfo -> Status unter "Akkustatus" das entladen des Akkus an. Etwas widersprüchlich - bei meinem Galaxy aber zurzeit leider wahr.

Das Galaxy denkt also immer, ein Ladegerät sei angeschlossen (was ja auch am nicht Booten ohne Ladegerät sichtbar wird), selbst wenn ein anderer Teil des OS fleißig meldet "Akku wird entladen!".

Da soll mal einer schlau draus werden ... :angry:
 
ich würde mal die usb buchse sauber machen. vielleicht liegt da staub drin, der kontakte brückt.
ansonsten mal einen anderen akku testen
 
Danke für den Hinweis, aber das hatte ich beides schon getan (siehe ersten Post). Ich habe sogar das Galaxy auseinandergebaut und rund um die USB-Buchse nach Zeichen von Korrosion und Verschmutzung gesucht. Jeglicher Staub wurde entfernt, die Buchse ist innen und außen sauber. Akkutausch brachte auch nichts.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.725
Islaris
Islaris
B
Antworten
2
Aufrufe
1.923
BenimmDich
B
S
Antworten
4
Aufrufe
2.637
smartie22
S
Zurück
Oben Unten