Galaxy Tab 2 10.1 Rooten

Hallo zusammen,

Ich habe Versucht mein Tab 2 via Odin zu rooten. Gemäss der Internet Anleitung sollte ich nach dem Verbinden mit Odin ins Recory Menü gehen. Dieses erscheint bei mir aber nicht mehr, stattdessen bleibt es am Startbildschirm, also dem Galaxy Tab Logo, hängen. Wenn ich es Ausschalten will Startet es automatisch wieder bis zum Gleichen Punkt.

Ist das Problem jemandem bekannt?
 
Hi @platzhirsch84,

oh oh, das hört sich aber absolut nicht gut an ... :cursing::cursing:

Hast Du den auch die richtigen Tastenkombinationen verwendet und die richtigen Dateien, sowie kommst Du überhaupt noch in eines der "Wartungssysteme" rein?? Hast Du eine Sicherung/Backup??? Hört sich so an als sei der erste Schritt mit dem Einspielen des "Recovery-Modus" nichts komplett abgeschlossen worden; kannst Du eventuell den Vorgang noch einmal wiederholen!?!
 
Die Dateien sollten stimmen, bisher hab ich nur die recovery.tar.md5 bnutzt, diese konnte mit Odin erfolgreich draufgespielt werden. Das Tab hat anschliessend auch neu gebootet. Beim Anschliessenden Versuch ins Recovery Menu zu kommen blieb es hängen. Au dem Tab ist die zip Datei abgelegt, sonst nichts.

Der Unterschied zur Anleitung war das mir die Auswahl Recovery oder Download nicht erschien, ich konnte nur mittels Up/Down entscheiden welche Auswahl ich direkt treffe.

Eine Sicherung habe ich nicht. Wenn ich das Tab an die Stomversorgung anschliesse und Reboote mittels langem Drücken des Power Knopfs, erscheint die Batterieanzeige. Danach kann ich das Tab normal starten. :smile:
 
Frank hat nicht gesagt, dass man sich einen Superuser ohne Root einrichten kann!!! Er sagt damit nur, dass man das Tab2 auch auf einem anderen Weg rooten kann!

Probiere es doch einfach mal selber aus, und hoffe nicht immer, dass andere die Arbeit für dich machen :flapper: (nicht böse gemeint)
 
Hi @Objektschuetzer,

klar, ich könnte es einfach machen! Das Problem ist nur, das ich bisher noch keine sinnvolle Sicherungsstrategie für mein Tab habe und es aber gleichzeitig bereits intensiv im Produktiveinsatz unentbehrlich nutze ... Heißt, es darf absolut nichts schief gehen und daher auch meine Vorsicht oder meine vielen Nachfragen, aber ich merke schon das ich wohl um einen Selbstversuch nicht herum kommen werde ... :mad::mad::mad:
 
@blog_micky

Im Moment wirst Du um den Einsatz von Odin zum Rooten nicht herumkommen, da es nach wie vor nur eine Möglichkeit zu geben scheint. Ich gehe davon aus, dass das Galaxy Tab 2 bisher noch nicht so unter Entwicklern verbreitet zu sein scheint, daher ist auch das Binary-Counter-Problem noch nicht behoben.

Wenn jemand eine andere Alternative bzgl. Rooten ohne den Einsatz von Odin kennt, immer raus damit.
 
erledigt!
Habs hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
blog_micky schrieb:
Hi @Chi.Qui!

Du Glücklicher, da beneide ich Dich aber ehrlich jetzt ganz doll! :thumbup::thumbup::thumbup: Ich kämpfe immer noch, wie man hier https://www.android-hilfe.de/forum/...hilfe-in-32425-minden-nrw-gesucht.277387.html verfolgen kann ...! :cursing::cursing::cursing:

Also bei mir (TAB2 P5100) hat es wie folgt funkioniert - vielleicht hilft es dir ja (manchmal liegt es wirklich nur an Kleinigkeiten):
Iich habe das nach Anleitung von: How to install ClockworkMod Recovery on the Galaxy Tab 2 10.1 | Galaxy Tabs gemacht
Teil A) CWM
1) (Sprint_L710_GSIII_Samsung_USB_Driver_v1_4_6_0.exe) installieren (für die Treiber - obwohl er bei mir da TAB auch vorher schon erkannt hat - WIN 7x64)
2) Akku voll laden (fuer alle Faelle mind. 50% besser aber ganz voll)
und spätestens jetzt alles vom TAB raus nehmen (SIM;MicroSD; evtl. für später auch mal die MicroSD Karte am PC prüfen, ob die Fehler hat und ggf. neu formatieren - am Besten im TAB)
3) TAB an PC anstecken (pruefen ob im explorer / Arbeitsplatz das TAB auftaucht). Danach TAB wieder weg nehmen und aus schalten.
4) ODIN installieren (Odin3-v1.85_3.zip) und Odin starten (ggf. PC nochmal durchstarten) und unter dem Punkt "PDA" (--> recovery.tar.md5) in Odin auswählen und laden
5) TAB mit PC verbinden (ganz normal mit dem mitgelieferten USB-Anschluss des Ladekabels)
6) TAB in "Download-Mode" bringen. Das Ausrufezeichen muss erscheinen - sonst ist es die falsche Taste (im englischen sprechen die nicht immer von welcher Taste - und die deutschen Übersetzungen haben das oft verwechselt - es gibt nämlich zwei (Lautstärke erhöhen und Lautstärke erniedrigen). Die Linke ist die neben dem Aus-/Einschalter (Power-Taste).
Also eine der beiden Tasten drücken (und halten) und dann Power betätigen. Falls das Ausrufezeichen nicht kommt, einfach die andere (Lautstärketaste) probieren (lange ca. 10 Sek schätze ich halten).
7) TAB sollte am PC erkannt werden. Wenn ja sollte jetzt in Odin "added" erscheinen. Falls nicht wird es schwierig. (ich meine, dass das "added" auch in Odin auftaucht, wenn man das Tab ganz normal verbindet - evtl. auch mal probieren)
8) Dann nur noch in ODIN auf start drücken (das richtige File ist ja schon oben ausgewählt).
9) wenn alles funktioniert, wird es grün (oben linkes Kästchen) und im Logfile steht (Succeded). Dauert max. 30 Sek. Danach startet das TAB neu (die option ist in Odin default): Mein Logfile
Code:
<ID:0/017> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> recovery.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/017> Odin v.3 engine (ID:17)..
<ID:0/017> File analysis..
<ID:0/017> SetupConnection..
<ID:0/017> Initialzation..
<ID:0/017> Get PIT for mapping..
<ID:0/017> Firmware update start..
<ID:0/017> recovery.img
<ID:0/017> NAND Write Start!! 
<ID:0/017> RQT_CLOSE !!
<ID:0/017> RES OK !!
<ID:0/017> Completed..
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)
<ID:0/017> Removed!!
10) Tab vom PC trennen und auch Kabel entfernen (achten das der Akku genuegend geladen ist). Tab ausschalten

Teil B) Root installieren - habe ich nach: How to root the Galaxy Tab 2 10.1 | Galaxy Tabs und [How To] ROOT- Galaxy Tab 2 10.1 [GT-P5113 / 5100 / 5110 & 4.0.4 UPGRADE] - xda-developers gemacht
1) das richtige root-file auswählen (ich habe (cwm-root-gtab2a.zip) benutzt, weil ich ein P5100 habe. Das stand auch auf einer Seite bei xda, welches File fuer welches Modell gehoert.
2) Das File (cwm-root-gtab2a.zip) dann am PC auf die MicroSD-Karte kopieren - oberste Ebene (die wir ganz oben aus dem TAB raus genommen haben - die schreiben alle von SD-Karte, meinen aber die Micro-SD....
3) Micro-SD vom PC trennen und in den TAB Schacht (ausgeschaltet) stecken (sonst nichts)
4) Jetzt CWM-Mode im TAB starten (lange die Lautsprechertaste halten und den Power-Button drücken - die Power erst auslassen, wenn sich am Bildschirm was tut - wenn man die Power zu lange haelt, startet das TAB neu.) Die Lautsprecher-Taste nicht los lassen - das halten dieser kann schon eine Minute dauern. Bei mir hat das ewig gedauert, bis ich raus bekommen habe, woran das liegt, dass ich da nicht rein gekommen bin (alles ausstöpseln).
5) wenn CWM Menu erscheint sind wir da, wo wir hin wollten (CWM-Modus).
6) mit den Lautsprechertasten kann man navigieren (hoch/runter) und mit der Power bestätigt man die Eingaben im CWM-Modus.
7) dann auswählen "install zip from sdcard" und mit der Power-Taste bestätigen
8) im untermenu dann "choose zip from sdcard" auswählen und mit der Power-Taste bestätigen
9) dann kann man das File (cwm-root-gtab2a.zip) auf der Micro-SD Karten suchen und auch auswählen
10) dann bestätigen und es wird installiert. (danach CWM-Menu verlassen). Wenn man danach das TAB startet, sollten root-Rechte vorhanden sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Wüstenspringmaus1971, mayotube und dummdumm
Danke für die Mühe Chi.Qui,

lass mich nur noch anfügen, dass Lautstärke links (leiser) ins Recovery führt und Lautstärke rechts (lauter) in den Download-Modus. Für alles im Zusammenhang mit Odin muss man in den Download-Modus. Des Weiteren will ich nicht unerwähnt lassen, dass die vorgeschlagene Methode von Chi.Qui ebenfalls den Binary Counter erhöht.
 
  • Danke
Reaktionen: jedie und Chi.Qui
dummdumm schrieb:
Danke für die Mühe Chi.Qui,

lass mich nur noch anfügen, dass Lautstärke links (leiser) ins Recovery führt und Lautstärke rechts (lauter) in den Download-Modus. Für alles im Zusammenhang mit Odin muss man in den Download-Modus. Des Weiteren will ich nicht unerwähnt lassen, dass die vorgeschlagene Methode von Chi.Qui ebenfalls den Binary Counter erhöht.

Theoretisch gut. Doch war das bei mir in Odin (zum Installieren von CWM) genau anders rum als dann den CWM selbst. D.h. da musste ich leiser drücken (also linke). Hatte ich aber was ansgeschlossen z.B. USB-Adapter, dann kam ich mit der linken immer nur in den Sichereitsmodus des TAB selbers (geschützer Modus oder wie das hiess). Darum habe ich es so geschrieben, dass es jeder ausprobieren sollte. Beim ersten mal (Installieren CWM) muss das gelbe Dreieck.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:44 Uhr wurde um 19:47 Uhr ergänzt:

weisst du, wie man den Binary Counter auslesen kann?
Habe das auch schon mehrfach gelesen, doch keiner weiss genau, was damit passiert...

Der ursprüngliche Beitrag von 19:47 Uhr wurde um 19:49 Uhr ergänzt:

wenn man alles installiert hat (also root hat), kann man dann auch noch irgendwie in den Download-Modus kommen? Bei mir komme ich dann ja in den CWM (d.h. der ersetzt den DL - so verstehe ich das)
 
Lautstärkewippe hoch ist dann Downloadmode.

Aus dem Downloadmode wieder raus kommt man mit 4-5 Sekunden Drücken der Powertaste


getapatalked
 
Chi.Qui schrieb:


weisst du, wie man den Binary Counter auslesen kann?
Habe das auch schon mehrfach gelesen, doch keiner weiss genau, was damit passiert...


Den Binary Counter kannst Du im Download-Modus (Gerät ausschalten -> alles abstöpseln -> Lautstärke rechts + Powerbutton) auslesen - soweit ich das heute mittag gesehen (und in Erinnerung behalten) hab, ändert sich links oben in der Anzeige von „Samsung Original” zu „Custom” und der ebenfalls dort befindliche Zähler erhöht sich um 1.

Warum das alles andere als wünschenswert ist, hab ich ein paar Seiten weiter vorn bereits mal kurz umrissen: https://www.android-hilfe.de/forum/...2-10-1-rooten.247845-page-2.html#post-3671252

Es kann natürlich immer sein, dass der Händler oder der Support im Garantie- / Reparaturfall entweder den Counter nicht checkt oder ein Auge zudrückt (Stichwort: Kulanz) - darauf verlassen darf man sich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
nach stundenlangen Probieren und Suchen im Forum bin ich mit meinem Latein am Ende!!
Ich habe jetzt seit i paar Woche ein Tab 2 GT-P5110, hatte es sofort gerootet und das CM 10 aufgespielt. Nachdem ich CM 10 nun schon einige male geflasht habe dachte ich mir ein Factory Reset wäre von Nöten. Gesagt getan..... Nun wollte ich wieder Rooten damit Titanium funktioniert aber ich bekomme es nicht installiert trotzdem ich ClockworkMod-Recovery_6.0.1.1 drauf habe und auch Superuser ist da!
Was mich auch etwas wunderte war, das nach dem Factory Reset das CM 10 und auch das ClockworkMod-Recovery_6.0.1.1 noch vorhanden waren!!!

Vielleicht kann mir jemand helfen

Gruß aus Essen

Klaus:confused:
 
Ein Factory Reset löscht ja auch denn root nicht, sondern löscht nur installierte apps und setzt das Gerät zurück. Das Custom Rom und root usw. bleibt erhalten.

Gesendet von meinem GT-P3110 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: satelis
Warum sollte es weg sein? Factory Reset heißt nicht das du wieder auf Samsung Stock bist. Auch Root bleibt erhalten. Ist halt nur ein Factory Reset von CM10!

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: satelis
na ...da habe ich wohl etwas falsch verstanden.....:winki:

aber warum bekommt Titanium keine Rootrechte???

Gruß

Klaus

Edit: hat sich erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
  • PC-Nerd
Antworten
5
Aufrufe
424
PC-Nerd
P
gefenoeh
Antworten
3
Aufrufe
494
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Bootscreen
Antworten
0
Aufrufe
509
Bootscreen
Bootscreen
Zurück
Oben Unten