Galaxy verbindet nicht mit WPA2 Netz

Genau DARUM geht es!
Denn die Besten der Besten, die das knacken können, wohnen nicht in meinem Nest von Dorf und stehen nicht vor meiner Haustür ;-)

Aber man muss eben auch bestmöglich vermeiden, dass Skriptkiddies, die weder Ahnung noch was zu tun haben, sich über meine Verbindung Ihre Spiele und Filme runterladen und ich krieg die Abmahnung dafür :D
 
Crazysunny schrieb:
Dann schalt auch gleich WPA aus, könnte ja auch eine Fehlerquelle sein...
Auch Verschlüsselung muss sich einer Kosten-Nutzen-Rechnung stellen. Aber für WPA2 ist das Ergebnis nun mal klar. Die Vorteile überwiegen eindeutig.

Ich sehe keine Vorteile eines MAC-Filters...

WPA2 = Haustüre abschließen.
MAC-Filter = Schild "Zutritt für Unbefugte verboten"

Mir fehlen einfach Vorteile beim Einsatz eines MAC-Filters, stattdessen gaukelt es aber Leuten, die selbst nicht viel Ahnung haben,eine trügerische Sicherheit vor...

Es ist nun mal so, dass wenn jemand WPA2 "knackt", ein MAC-Filter für so jemanden das kleinste Problem darstellt... weil ich nehme mal an, das setzt du gegen besagte Gefahr durch Skriptkiddies vermutlich trotz MAC-Filter ein?
 
mib schrieb:
MAC-Filter = Schild "Zutritt für Unbefugte verboten"
Naja, ein etwas hinkender Vergleich, aber ok. Ein solches Schild an einer Tür kann ich natürlich einfach überlesen. Damit ist es aber beim Mac-Filter nicht getan. Ich möchte auch gar nicht behaupten, daß der sooo sicher ist. Aber zumindest für Leute ohne kriminelle Energie wirksam...
 
GrummelGrumpy schrieb:
Ich persönlich habe einen 40 Zeichen großen WPA2-key, MAC-adressen-Filterung, fest zur MAC zugewiesene IPs ohne Redundanz (freie Adressen), kein Senden der SID und kein alltägliches Netz wie 192.168.1.1.

Ich muss aber dazu sagen, dass mein Router nicht alleine die MAC-Adresse zulässt, sondern nur die MAC-Adresse in Verbindung mit dem richtigen Rechnernamen (habe ich auch getestet).
Und der Rechnername besteht aus keiner semantischen Zeichenfolge.
 
mib schrieb:
- - - C U T - - -

Mir fehlen einfach Vorteile beim Einsatz eines MAC-Filters, stattdessen gaukelt es aber Leuten, die selbst nicht viel Ahnung haben,eine trügerische Sicherheit vor...

Es ist nun mal so, dass wenn jemand WPA2 "knackt", ein MAC-Filter für so jemanden das kleinste Problem darstellt... weil ich nehme mal an, das setzt du gegen besagte Gefahr durch Skriptkiddies vermutlich trotz MAC-Filter ein?

Schön das Du dich so gut auskennst! Aber bitte erkläre mir nun folgendes Szenario!

Mein W-Lan ist nur aktiv wenn ich zu Hause binn; ja? Gut, nun wenn ich zu Hause bin sind ALLE meine Clients mit dem Access Point Verbunden! So jetzt erklär mir mal wie man mit aktivierten MAC-Filter das Netzt infiltrieren könnte? Die Clients sind ja alle ON! Ohne MAC Filter könnte man sich verbinden mit MAC Filter (solange die Clients ON sind) nicht! Da ich mein WLAN aber abschalte BEVOR ich die Clients ausschalte habe ich eine 15% Chance das mein WLAN etwas sicherer ist als ein mit deaktieviertem MAC Filter und diesen Vorteil nutze ich! Musst Du ja nicht ;-)

Und wenn jemand vergisst das er einen MAC Filter am Access Point aktiviert hat kann ich Ihm auch nicht helfen!

Ach ja das Schild hat schon seine Bedeutung; eine rechtliche!

PS: Mir ist durchaus bewusst wie man einen MAC Filter umgehen kann!

PPS: Warum sperrst Du eigentlich Dein Auto zu? Ist doch alles geknackt oder? Ja genau, vielleicht wegen Deiner Versicherung?
 
@Kev:
Also ich finde die Nutzung eines anderen WLANs erfordert nun mal von sich aus schon gewisse "kriminelle" Energien... genauso gehst du ja auch nicht in ein Haus, nur weil die Haustüre gerade offen steht...

@Crazysunny: Bei einem Auto schließt du ab, weil du kein anderes probates Mittel hast... wenn du das so machst dann ist das in Ordnung. Natürlich kommt es immer auf den Einsatz an. Aber es gibt nun mal zu viele Leute, die sich nicht mit der Materie auskennen, und sich eben dann auf nen tollen MAC-Filter verlassen. Welche Laien handeln denn so wie du? Sicherheit fängt beim Benutzer an und nicht bei der Hardware. Wenn man mit Dingen wie MAC-Filter vernünftig umgeht spricht nichts dagegen, aber nun mal auch nicht wirklich viel dafür... gerade an letzterem hapert's halt...

Ach ja: Hast du ne Quelle dafür, dass ein MAC-Filter eine Voraussetzung für ein ordentlich geschütztes WLAN ist?

Edit:
Nett auch der Satz aus Wikipedia: "Ein MAC-Filter bietet also nur einen sehr schwachen Schutz eines Netzwerkes."
Frage, bindest du dein Auto mit einem Seil an einen Baum, damit es niemand versehentlich klaut? Weil das Seil wäre auch ein sehr schwacher Schutz...
 
Egal, ich bin der Überzeugung, daß so ein Mac-Filter zumindest schonmal zusätzlich vor "bösen Nachbarn" schützt, die sich sonst noch schneller mal eben meine Bandbreite klauen könnten.

Und zu Wikipedia: Ein zusätzlicher(!) "schwacher Schutz" kann ja so schlecht auch nicht sein...
 
Ich kenne schon ein paar andere Möglichkeiten ein Auto gegen Diebstahl zu sichern und wenn Du meinen "Laienhaften" Ausführungen des letzten Posts nicht folgen kannst oder willst... Na ja!

Klar ist der Nutzer vor der Kiste derjenige der für vorgegaukelte Sicherheit verantwortlich ist; da gehe ich mit Dir konform, nur wie eine im WLAN eingeloggte und aktive MAC mit eingeschalteten MAC-Filter gespooft werden könnte weis ich immer noch nicht! Und das ein WLAN 100% zu sichern wäre brauche ich einen Profi wie Dich nicht zu belegen.

Dann kommt nur eines in Betracht:

Kein WLAN
Kein Internet
Kein DECT
PhoneCrypt für das Handy ohne I-Net (SGS wird sinnlos)
Monitor in nen Faradayschen Käfig stecken
Doppelverglasung mit absorbierenden Anti-Laser-Folie in den Fenstern

Aber dann haben wir auch keinen FUN mehr!

 
Wieso hab ich dir nicht folgen können? oO
Ich sage doch: Wenn man sich ein Konzept überlegt hat, dann ist es ok. Wenn man die Schwächen kennt, kann man diese auch irgendwie kompensieren. Aber das machen doch die meisten Leute eben nicht.

"da gehe ich mit Dir konform, nur wie eine im WLAN eingeloggte und aktive MAC mit eingeschalteten MAC-Filter gespooft werden könnte weis ich immer noch nicht"
Ich auch nicht. Aber für wieviele Haushalte gilt denn das von der geschriebene?

Und ich bin auch kein Sicherheitsfanatiker. Aber ein MAC-Filter bringt nun mal bei den meisten Leuten absolut gar kein Plus an Sicherheit, das Problem ist aber, dass sich ja gerade Leute mit nicht so viel Ahnung eher drauf verlassen würden, und gerade die vergessen dann auch eher, dass ein MAC-Filter läuft...

Aber um nochmals auf das nicht folgen können zurückzukommen: Deinem Post #28 kann ich stellenweise wirklich nicht folgen...
 
Schön das Du mir zustimmst, dass mir der MAC-Filter mehr Sicherheit bringt ;-)

So und jetzt hab ich meinen Nomadic PB Bericht fertigzuschreiben....
 
Den MAC Adressenfilter habe ich auch schon seit Jahren aus.

- Wer weiss was er macht, der knackt vielleicht irgendwann meinen WPA2 Schlüssel und hat danach auch Null Probleme mit einem MAC Adressenfilter.
- Wer ein bisschen Ahnung hat, der scheitert schon am WPA2 Schlüssel und kommt erst gar nicht zum MAC Adressenfilter.
- Wer keine Ahnung hat, der würde schon an einem MAC Adressenfilter scheitern.


Den einzigen Sinn, den ich in dem Filter sehe ist, dass ich den Zugang bei bekanntem WPA2 Schlüssel einschränken möchte. Zum Beispiel wenn ich einem Kumpel den Schlüssel gebe, damit er mit dem Handy ins Netz kommt, aber gleichzeitig nicht will, dass er mit seinem Laptop bei mir surft. Aber das ist mir persönlich entschieden zu viel Aufwand. :)
 
Mein SGS hat seit dem Update auf Froyo JPX 2.2.1 ein Problem mit dem WPA2.
Egal was ich mache, ich bekomme keine Verbindung her.
WEP funktioniert tadellost.
Mit der JPO hat es auch mit WPA2 ohne Probleme funktioniert.

Kann das wer nachvollziehen?
Gibts eine Lösung?
 
wie schalte ich den mac filter aus habe keine wlan verbindung mit dem tab
 
In den Routereinstellungen musst du irgendwo ein Häkchen entfernen oder so ähnlich, wo genau ist von Router Modell zu Modell unterschiedlich denk ich...
Schau einfach mal alle Tabs durch
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du alle tabs am gt und ich habe auch kein wlan zeichen im display vom tab
 
Hallo !

Ich hatte dieses Problem auch - im speziellen mit dem Telekom Pirelli Modem. Es hat nichts von dem geholfen was ich in allen möglichen Foren gefunden habe.

Meine LÖSUNG: :thumbsup:
Pirelli Modem im erweiterten Menü auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Achtung: Vorher Zugangsdaten für euren Provider notieren oder bereithalten, diese müsst ihr dann wieder eingeben, um ins Inet zu kommen.
Anschliessend im Router bei der Verschlüsselung auf WPA2 umstellen.
Mit handy Galaxy S verbinden - PW neu eingeben und es funktioniert!!
Es scheint, dass das Pirelli die Ursache des Übels ist bzw. war !!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.726
Islaris
Islaris
B
Antworten
2
Aufrufe
1.924
BenimmDich
B
H
Antworten
0
Aufrufe
961
HollyMoly
H
Zurück
Oben Unten