Galaxy Xcover Fragen & Diskussion betreffend die Anleitung zur Aktivierung des Root-Accounts

Hallo, ich hab da ein paar Verständnisfragen zum Thema Root und Custom ROMs :)

1. Bedeutet der Roothack für das XCover, auf den wir hier warten, ausschließlich einen Rootzugang für das von Samsung installierte Betriebssystem oder ist das der Zugang zum Gerät an sich ohne den gar nichts läuft?

2. Ist der Rootzugang beim nächsten Update des OS dahin und müsste man wieder auf den Roothack für die neue Android-Version warten?

3. Stimmt es, dass Samsung nicht gerade spendabel ist mit Updates (den Eindruck hatte ich aus verschiedenen Postings), so dass es wahrscheinlicher ist, dass alternative ROMs eine neue Version von Android implementieren als Samsung?

4. Brauche ich einen Rootzugang, um ein alternatives ROM aufzuspielen?​
 
1. such mal nach "was ist root"

2. ja ist dann zu 99.9% wieder weg

3. alle Hersteller sind geizig, die aktuelle Android-Version an jedes Modell anzupassen kostet viel Geld, und da die mehr Geld einnehmen möchten als ausgeben....
Sieh es mal so: Deinen PC hast du bei Aldi mit Vista gekauft und bekommst du da dann Win7-Upgrade ? Nein!
Ich verstehe nicht daß man das beim PC akzeptiert aber beim Smartphone will jeder immer die neueste Version für lau.
Erwarten kann man hingegen das es ein Update gibt wenn es Fehler in der Software gibt.

4. Nö

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
Danke für die Antworten :)

1. Die FAQ habe ich vor Kurzem gefunden, da lese ich mich die Tage durch.

2. Mist

3. Das mit der Android-Version habe ich nicht ganz so blauäugig gesehen wie es aussah, keine Sorge. Ich dachte allerdings, das würde so gehandhabt wie Ubuntu weil es ja auf dem freien, für Privatanwender kostenlosen Linux basiert.

4. Dann werde ich wohl ab dem Wochenende ein XCover mit alternativem ROM haben :)
 
Ja, ich habe ein XCover mit unlock root rooten können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber dann war garantiert noch Android 2.3.5 drauf. 2.3.6 macht da nicht mit.
 
Also wenn das Gerät über ein Minibetriebssystem in der Recovery-Partition verfügt, solltet Ihr auch mit einem der KERUKs den Root-Account aktivieren können. Sollte das bei diesem Modell wider Erwarten nicht funktionieren lasst es mich bitte wissen!
email.filtering schrieb:
Die Vorgangsweise ist dabei ebenfalls stets die selbe; also so, wie's etwa hier fürs S5690 beschrieben wurde. KERUK ins Stammverzeichnis der Speicherkarte kopieren *) und Gerät ausschalten. Anschließend das in der Recovery-Partition installierte Minibetriebssystem starten und das KERUK auswählen (Menüpunkt "apply (update).zip ..."). Das war's dann auch schon! :D

Lediglich die Tastenkombination fürs Aufrufen des Minibetriebssystems variiert je nach Gerät. Sehr oft handelt es sich dabei um Dreifachkombination aus Lautstärke höher (~rauf), Home-Taste & Power-Taste.


*) bei älteren Minibetriebssystemen muss die Datei dazu zwingend als "update.zip" (klein geschrieben und natürlich ohne Anführungszeichen) bezeichnet sein.
Selbstverständlich findet Ihr in meinem Downloadbereich auch KERUKs zur Deaktivierung des Root-Accounts und anderen Themen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kneedeep und bitti
Geht. Geht perfekt!!!!! Ist das schoen

DANKE!!!



email.filtering schrieb:
Also wenn das Gerät über ein Minibetriebssystem in der Recovery-Partition verfügt, solltet Ihr auch mit einem der KERUKs den Root-Account aktivieren können. Sollte das bei diesem Modell wider Erwarten nicht funktionieren lasst es mich bitte wissen!Selbstverständlich findet Ihr in meinem Downloadbereich auch KERUKs zur Deaktivierung des Root-Accounts und anderen Themen.
 
Super. Ein dickes Dankeschön!
 
@bitti und @kneedeep:

Mit welcher Betriebssystemversion ist Euch der Rootversuch gelungen?
Habt Ihr schon die Version 2.6.35.7 ?

@email.filtering:Bei mir klappt es leider immer noch nicht ... :-(
 
Na, dann verrate uns mal mit welchem KERUK Du es versucht hast und wie der Stand der Dinge ist.

Hilfreich wäre zudem auch, wenn Du den Root Explorer installieren könntest und mir mitteilst, wie viel (oder wenig) freier Speicherplatz (das steht links oben) noch im Ordner /system angegeben wird.

Außerdem würde mich mal interessieren, welche Betriebssystemversion Du nutzt. Das findest Du mit einem Anruf an *#1234# heraus.
 
Okay, der Reihe nach:

Habe es zunächst über den Link mit der KERUK_Samsung_Root_and_BusyBox_20120128.7z versucht. Dann im Anschluss mit KERUK_Samsung_Root-only_20120128.7z

Der Explorer zeigt im System 222,00MB used, 15,00 MB free an.

*#1234# zeigt an:
PDA: S5690XXKL1
PHONE: S5690XXLA1
 
Also auf den ersten Blick sollte es nicht am fehlenden freien Speicherplatz liegen. Stellt sich die Frage, warum's dann ausgerechnet bei Dir nicht geklappt hat. :(

Die "Installation" selbst war unauffällig? (Ich weiß, das ist schon fast eine Fangfrage, aber vielleicht ist Dir da ja doch irgendwas in Erinnerung geblieben oder es kommt Dir im Hinblick auf die ausführliche Anleitung im Nachhinein etwas "komisch" vor.)

Ist denn die Superuser-App (wenngleich vermutlich nicht funktionsfähig) in der Übersicht zusehen?

Man könnte ja noch mit der (vorübergehenden) Entfernung von Samsungs Appstore (weiteren) freien Speicherplatz schaffen, aber ich kann mir eben nicht so recht vorstellen, dass es daran liegt ...
 
Vielen Dank für das Programm und deine Hilfestellung hier :smile:

Ich bin ein großer Befürworter von »so wenig Ballast wie möglich« und bevor ich mich ans rooten mache, wollte ich fragen was die Unterschiede zwischen den drei KERUK_Samsung-Versionen (Root-only-minimal, Root-only und Root_and_BusyBox) sind. Das »minimal« hört sich so schön Speicherplatz- und Ressourcenschonend an :smile:

Und zur Verwendung: Was ich bisher gelesen habe, hört sich an, als müsste man für Aktionen, die Rootrechte benötigen die Root-App starten das wäre also sowas wie der Super-User (Substitute?) in einigen Linux-Versionen – richtig?

Gibt es ein Programm, einen Hack oder was Anderes, das einen von vorneherein bei *allem* was man mit dem Gerät macht, das als Root machen lässt? Wäre das weniger sicher als die Super-User/App-Lösung (wahrscheinlich schon, oder)?

@Sixpack: liegts vielleicht an der Dateiendung »7z«? Das ist mir bei der Beschreibung aufgefallen, dass da von einer Zip-Datei die Rede ist, die Dateien aber SevenZip sind. Lösung wäre dann einfach umbenennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Unterschiede zwischen den einzelnen KERUKs kann man ganz deutlich sehen, wenn man sich die "Begleittexte" aus meinem Downloadbereich ansieht. Die sind zwar zugegebenermaßen in nur englisch abgefasst, doch benötigt eigentlich niemand der die Sprache ein klein bisschen beherrscht eine Übersetzung (zum Beispiel durch den Google-Translator). Zumal, da der wichtigste Abschnitt daraus, nämlich die Installationsanleitung, ohnedies auch hier im Forum in deutsch verfügbar ist.

Einfach zusammengefasst sieht das so aus:
  • Root (only) minimal ist eine extrem kleine Version, was nur durch den Rückgriff auf die "vorletzten" Versionen der beiden Komponenten möglich ist. Sinnvoll ist deren Einsatz daher nur dort, wo in der Systempartition deutlich(!) weniger als 1 MiB freien Speicherplatzes vorhanden ist. Entstanden ist diese Version aus einem tatsächlichen Bedarf beim GT-I5510, für das Samsung eine OS-Version veröffentlichte, bei der bis auf einige 100 KiB jeglicher Speicherplatz belegt war.
  • Root only ist wie Root (only) minimal aufgebaut, setzt aber bereits auf die letzte Version der absolut notwendigen Dateien, ist also in der Praxis ebenfalls nur in Spezialfällen sinnvoll, erspart aber immerhin schon die Aktualisierung der Komponenten, und begnügt sich mit etwas unter einem 1 MiB.
  • Root and BusyBox ist genau richtig für den Alltagseinsatz, denn es beinhaltet sehr aktuelle Komponenten, die immer wieder benötigte BusyBox (eine Sammlung zahlreicher kleiner Tools und Befehle ohne die viele andere Tools erst gar nicht arbeiten können) sowie den kleinsten Root-fähigen Dateimanager, ohne den man ja in der Praxis nicht einmal eine Demoversion aus der Systempartition entfernen kann. Kurz, es ist DAS Sorglospaket schlechthin und dennoch so klein wie nur irgend möglich. Aber wie schon gesagt, nicht immer stehen die dafür benötigten 3 MiB vorab zur Verfügung. Insbesondere nicht bei der XXLA1 & 6!
  • Wer's ganz einfach und superbequem haben will, nimmt das passende all-in-one-Spezial-KERUK und hat dann gleich alles auf einmal erledigt; Root, Busybox & Updates!

An diesen drei Versionen lässt sich einfach nichts mehr einsparen, es sei denn man käme an den jeweiligen Sourcecode sowie die dazu passenden Signaturen. BTW, alle anderen mir bekannten ähnlichen Werke / Zusammenstellungen / Methoden sind bei weitem nicht so sparsam, und belegen schon mal flockige 0,5 (oder mehr) MiB zusätzlichen Speicherplatz.

Zum Abschluss nur mal so ein Vergleich: Alleine Samsungs durchaus schöner und gut gestalteter, selbstverständlich nicht Root-fähiger und wenig gesprächiger Dateimanager benötigt etwas für 1 MiB, das Appstore weit über 4 MiB, die Social Hub-Komponenten etwa 3 MiB, der Music Hub über 3 MiB und der Readers Hub 1,5 MiB, während sich der Game Hub mit vergleichsweise mickrigen 0,8 MiB begnügt.


Ach ja, und um die Ressourcen (Traffic, Zeit, Speicherplatz, Kosten) rund um die über mich beziehbaren Downloads für alle Beteiligten so klein wie möglich zu halten, sind die in bzw. über meinem Bereich verfügbaren Softwarepakete grundsätzlich so gut wie vertretbar möglich gepackt. Daher müssen natürlich auch die KERUKs erst mal entpackt werden, ehe die darin befindliche .zip-Datei auf die Speicherkarte geschubst werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Installation hat funktioniert und ich habe den Root Explorer in meinen Anwendungen und der freie Gerätespeicher ist viel größer. Andere Veränderungen habe ich noch nicht entdeckt.

Allerdings kann ich immer noch nicht die Apps deinstallieren, die ich loswerden wollte, diesen Hotel-Käse oder die Apemaps, zB. Immerhin ist jetzt keines der Felder unter »Anwendungen verwalten« mehr hell – was wohl bedeutet, dass jetzt gar nichts mehr davon aktiv ist.

Wie werde ich die los?

**************************

Nachtrag:
Hat sich erledigt, der Cent ist gefallen :smile: Im Android Market nach »root uninstall« suchen …
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht doch auch viel einfacher! Nimm einen Root-fähigen Dateimanager und lösch' damit die Dateien aus dem Ordner /system/app. Sei dennoch stets vorsichtig und frag lieber mal nach wenn Du Dir nicht sicher bist ob eine Datei gelöscht werden kann oder nicht. Außerdem bestehen manche Dateien aus zwei Teilen, die sich lediglich durch die Endung (.apk & .odex) voneinander unterscheiden.

Über Einstellungen => Anwendungen => Anwendungen verwalten kann man nur jene Apps deinstallieren, die nicht in der Systempartition liegen.

Bei dieser Gelegenheit gleich ein wichtiger Hinweis: Titanium Backup (Pro) kann alles mögliche gut oder brauchbar, aber zum Löschen von Dateien vergesst es bitte gleich mal! Dieser Punkt hat schon so manche Betriebssystemversion zum "Absaufen" gebracht! Also Finger weg von dieser Funktion!
 
Der »Root Uninstaller« von FOR2W aus dem Android Market meldet »Can't get Root Permissions!«
 
Wenn eine App Root-Rechte vom Betriebssystem erwartet, poppt eine entsprechende Anfrage der Superuser-App auf und wartet auf Deine Antwort. Wird diese, warum auch immer nicht (rechtzeitig) gegeben, wird das als Ablehnung gewertet. Ruf mal den Root Explorer auf beobachte was dann geschieht.
 
Wenn ich den Root Explorer starte, lande ich nach kaum merkbarer Verzögerung, ohne aufpoppende Meldung/Abfrage im Root-Verzeichnis.

Im blauen Balken oben steht »/«, darunter »Mounted as r/o«

**************************

Nachtrag:
Wenn ich in /system/app auf eine der Apps tippe erscheint die Meldung das wäre ein Package Installer und die Optionen Install, View und Cancel, aber kein Deinstall oder Delete.

Nachtrag 2:
Wenn ich mit dem Root Explorer Apemap auswähle und delete antippe, kommt die Meldung »Your Phone doesn't appear to be rooted …«
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Du dem Root Explorer keine Root-Rechte erteilst, kannst Du mit diesem nur den Inhalt der internen Verzeichnisse ansehen, jedoch nichts ändern. BTW, dass ist der einzige mir bekannte Dateimanager, der das überhaupt ohne Root-Rechte macht.

Ach ja, und beim Touchscreen-Geräten gibt's eben keinen Doppeltipper, sondern als Ersatz das lange drauf "drücken" / "halten". Da gibt's dann ein bisschen mehr Auswahl. ;)

Und was ist eigentlich mit Deiner Superuser-App los? "Lebt" die überhaupt? Versuch die mal aufzurufen, geh' dann im Menü auf Einstellungen und klick dort auf "Su binary ..." Dann sollte die Superuser-App im Internet nach Updates für ihre eigenen Komponenten suchen, und, wenn solche gefunden werden, nach Root-Rechten fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
1.226
membro
M
J
Antworten
1
Aufrufe
1.533
email.filtering
email.filtering
E
Antworten
3
Aufrufe
105.370
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten