Galaxy Y Duos Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Hallo Zusammen,
es soll doch so einfach sein... Der Upgrade auf Android 4.4 für das Samsung Galaxy Y Duo (S6102).
Ich habe mir das File kitkat 4.4 for duos.zip vom Google Share heruntergeladen und die diversen Anweisungen für die Installation befolgt. Die Installation lief problemlos, doch das Handy läd das neue Android nicht.
Mit ist aufgefallen, dass es weitere Versionen von kitkat 4.4 for duos.zip gibt, die von der Filegröße her größer sind, doch die befinden sich ausschließlich auf auslädischen Shares (wie 4shared.com) und lassen sich ohne Premium-Account nicht downloaden.
Hat jemand von Euch einen Tipp, warum das Handy nicht mehr bootet, oder wo ich eine funktionierende Version von kitkat 4.4 for duos.zip finde?
Grüße
Kalle
 
Wenn Du uns Deine Quellen (z.B. den OS-Vorstellungsthread) nennen würdest, könnte man sich dahingehend einmal schlau sehen. ;) Immerhin scheint die von Dir gewählte OS-Version in diesem Thread Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs SGY Duos nicht erwähnt oder gar verlinkt zu sein.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Es gibt zahlreiche Installationsanleitungen und YouTube Videos, die sich alle ähneln:
http://technicallyincredible.blogspot.de/2014/10/how-to-install-kitkat-442-on-galaxy-y.html
Und hier habe ich das File her:
kitkat 4.4 for Duos.zip - Google Drive - Google Docs
https://docs.google.com/file/d/.../edit
Wie gesagt, die Installation war kein Thema. Ich denke, es ist das File, was Probleme macht. Merkwürdig ist, dass die Links der Installationsanleitungen alle 4shared.com als Download-Quelle aufweisen und die dortigen Files größer sind als das von Google...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert
Bitte nicht böse sein, aber ich mag mich damit eigentlich dann doch nicht beschäftigen, und zwar aus mehreren Gründen.

Wenn eine OS-Version in keinem einzigen halbwegs seriösen Forum vorgestellt wird, wo soll dann der Informationsaustausch dazu stattfinden?
Dann ist das SGY nun mal kein SGY DuoS, was den Einsatz eines fürs SGY entwickelten OS am SGY DuoS zwar nicht unmöglich, zumindest aber reichlich witzlos macht. Schließlich kauft man sich kein Dual-SIM-Gerät um es dann nur mehr als Single-SIM-Gerät nutzen zu können. Und dann hast Du da dreimal den selben Downloadlink veröffentlicht. Der korrekte Link zur mehr oder minder überflüssigen, weil vollkommen üblichen Installationsanleitung (die Installation eines Community-OS läuft schließlich bei allen Androiden gleich, nämlich über das Einspielen einer .zip-Datei per Community-Minibetriebssystem, ab) lautet Technically Incredible: How To Install Kitkat 4.4.2 On Galaxy Y Duos....

Zudem handelt es sich dabei wohl wieder einmal nur um einen Fake (was gerade bei diesen Geräte nun wahrlich nichts neues ist), also um eine OS-Version die optisch so tut als wäre sie eine 4.4.2er, es aber nicht ist. Das ist mehr als witzlos. Denn Pimpen kann ich das OS meines Gerätes mit Root-Rechten auch selbst; dazu brauche ich niemanden fremden dran zu lassen der seine Arbeit nicht einmal entsprechend deklariert usw.
 
Guten Morgen und danke für die ehrliche Antwort.
Im Nachhinein könnte ich mir selbst an den Kopf fassen, aber 1. war ich der Meinung, der Vorgang wäre standardisiert und somit kein Problem und 2. hätte ich wohl eher meinen Kopf einschalten sollen. Aber es ist wie es ist. Und ich bin gehörig auf die Schn.... gefallen.
Und zu der mehrfachen Veröffentlichung ist es gekommen, weil ich vom Server keine Antwort erhalten hatte und darauf hin den Antwort erstellen-Button mehrfach angeklickt habe.
Selbst pimpen ist ja schön und gut, aber was mache ich als Laie?? Ohne das nötige Hintergrundwissen?? Deswegen suche ich mir jetzt hier im Forum Hilfe. Um es eben jetzt richtig zu machen und nicht mehr im Trüben zu fischen. Problem ist, ich gehöre zur älteren Generation und war auf Fakes dieser Art nicht vorbereitet. Ja, ich höre es schon. Dann hätte ich besser die Finger davon lassen sollen. Aber ich will nicht doof sterben!
Wer ist bereit, mir zu helfen? Gibt es eine Quelle, die zuverlässig ist und wo ich kitkat 4.4 für das Galaxy Y Duos downloaden kann?
Beim Booten erschein das Samsung Logo und die Gerätebezeichnung. Mehr nicht...
 
Na ja, zurück zum Hersteller-OS geht's ja zum Glück immer (noch). Du beschaffst Dir einfach die gewünschte Version der (Gesamt)Software und flashst diese mit Odin aufs Gerät. Näheres dazu in diesem Thread: [Anleitung] Flashen einer (Gesamt)Software per Odin
 
Da mein Downloadbereich derzeit nicht online ist, musst Du die (Gesamt)Software z.B. von hier herunterladen: Firmware for Samsung GT-S6102 Alles was mit einem X bei der OS-Version und beim Baseband beginnt, ist für Europa geeignet und enthält deutsch als Dialogsprache. Welches Branding (aka CSC) im Gesamtpaket enthalten ist, ist vollkommen unerheblich und sollte daher eher nicht berücksichtigt werden. (Die Landesangaben und das Veröffentlichungsdatum sind bei vielen Downloadquellen mit einer gewaltigen Portion Vorsicht zu genießen; also eher mal "vergessen".) Je höher die Kombination der letzten drei Stellen der OS-Version desto aktueller ist diese. Die XXMC2 ist also aktueller als die XXMB1 und diese ist natürlich aktueller als die XXLL1. Es bietet sich also die Verwendung der XXMC2 vom März 2013 an, die zudem auch noch mit einem Branding für OXF (für Open Europe ...) daher kommt, das relativ neutral gehalten ist.

Den Flasher, Du brauchst die Version 3.0x von Odin, hier: Odin Multi Downloader für OPS & PIT (oder eben in den Weiten des Internets)

Die wichtigsten KERUKs findet Du hier: email.filtering's Downloadbereich

Und wenn Dir wirklich so viel an der Optik einer anderen OS-Basis liegt, na dann spielst Du Dich eben herum. Mir wäre das wohl zu viel Aufwand für zu wenig Ergebnis. Android ist ja ein Betriebssystem wie viele andere auch, also kannst Du da natürlich alles mögliche Verändern, Austauschen usw. Aber das braucht eben viel Zeit zum Einlesen, Geduld beim Ausprobieren usw. Aber letztendlich bleibt es halt immer nur ein 2.3.6er!
 
  • Danke
Reaktionen: TARATATA2015
Vielen Dank für Deine umfangreiche Anleitung. Ich habe im Augenblick so dermaßen die Schn... voll von der ganzen Sucherei, dass ich erst im Laufe der Woche die Anleitung befolge. Was nach "mal eben auf Android 4 upgraden" aussah, hat mich das ganze Wochenende gekostet.
Gibt es keine seriöse Quelle, wo das kitkat 4.4 für S6102 heruntergeladen werden kann? Nach den Erfahrungen der letzten Tage traue ich (bis auf Euch) keinem mehr über den Weg.
Ich benötige Android 4 für eine wichtige App... Sonst hätte ich den ganzen Aufwand gar nicht erst gestartet.
 
Es geht nicht darum dass es keine seriöse Quelle gibt, sondern darum, dass es gar kein 4.4er für das Gerät gibt! Alles was es gibt ist eine optisch auf 4.4 getrimmte 2.3.6er! Wozu also der Aufwand, wenn das Gerät dann ja doch keine 4er-Apps nutzen kann? :confused:
 
Jetzt begreife ich das erst mal! Das ist ja noch schlimmer....Das ganze Wochenende versaut für nix! Ok, dann setze ich mich morgen an's Flashen der alten 2.3.6 und freue mich, wenn alles wieder funzt.
Danke für's Augen öffnen! Und dann muss wohl ein neues Dual-SIM Handy her.
Grüße
Kalle
 

Ähnliche Themen

-CALIBAN666-
Antworten
0
Aufrufe
3.151
-CALIBAN666-
-CALIBAN666-
M
  • megamanxxl
Antworten
1
Aufrufe
5.089
-CALIBAN666-
-CALIBAN666-
-CALIBAN666-
Antworten
7
Aufrufe
9.705
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten