Galaxy Y Duos Diskussionen zur Dual-SIM Funktionalität

email.filtering schrieb:
Nochmal, ruf beim Anbieter der zweiten Karte an, und lass von diesem jegliche Internetnutzung (auf WAP nicht vergessen; allerdings funktioniert dann MMS nicht mehr) sperren.

Das versuche ich seit ca. 3 Std.!?
Die sind, z.Zt. völlig überlastet...?
Es läuft ein Band "Bitte warten" und nach....einigen Minuten heißt es: " Wir sind z.Zt. überlastet. Bitte versuchen Sie es später..."
Aber vielleicht ist es ganz gut das ich noch nicht durchgekommen bin!? Denn sonst hätte ich Deine Infos vergessen!
Nun überlege ich ob ich MMS vielleicht einmal benutze? Das sind doch Bilder etc. per SMS, oder? Aber das kann ich ja, kostenlos, über @-Mail abdecken!? Vorausgesetzt > mein "Gegenüber" hat eine @-Mail-Anschrift!?
Ich überlege noch.
Auf alle Fälle koste so eine MMS ca. 90 Cent!?
Schon ziemlich teuer.........!:ohmy:
 
Eben! WAP ist weltweit der teuerste Weg ins Internettarif! Da kostet das GiB Traffic beinahe immer im ordentlich vierstelligen Euro-Bereich. :scared:

Wer wirklich ein paar mal im Jahr so etwas wie ein MMS benötigt, kann auch genau so gut zur What's-App oder zur Cloud (Dropbox & Co) greifen, wenn's mal keine E-Mail sein kann / darf.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Wahnsinn!!! :scared: (die Kosten für diesen WAP-Dienst)

Ich bin endlich durchgekommen! *hüpf-freu*:rolleyes2:

Innerhalb von 30 Minuten sollte die Internetfunktion, inkl, WAP, gesperrt sein.
Zumindest sagte mir das die freundliche Dame am Telefon.

Und jetzt trinke ich erst einmal einen Kaffee und mache noch etwas im Haus / Wohnung.
Dein KERUK kommt später dran. Wie die Zeit rennt wenn man an so einer Hotline-Nr. hängt............................ :mad2:
Aber das war jetzt wirklich wichtig!!!

PS.: Deinen Vorschlag mit derApp für Bildübertragung etc. da schaue ich später einmal nach.
Jetzt erst einmal einen Kaffe und dann bin ich dran mit "Treppenhausdienst":mad2:

Ich freue mich das mein Handy immer sicherer und besser wird!
Euer Forum, hier, ist wirklich super-genial!!!!

Nochmals: ein ganz großes DANKE !!!



 
email.filtering schrieb:
Eben! WAP ist weltweit der teuerste Weg ins Internettarif! Da kostet das GiB Traffic beinahe immer im ordentlich vierstelligen Euro-Bereich. :scared:

Stimmt so nicht. Bei Eplus kostet WAP gennausoviel wie internet, nämlich 24 ct/MB. Am Ende ist es sogar billiger, weil bei WAP die Daten komprimiert über ein Proxy übertragen werden.

D2 und 02 haben verschiedene APNs für verschiedene Tarife. Z.B. web.vodafone.de und event.vodafone.de, oder pinternet.interkom.de, internet, surfo2.
Wenn man da den falschen benutzt, dann ergeben sich solche probleme. Das liegt aber nicht am WAP, sondern am Anbieter.
 
Hallo zusammen,

da ich ab morgen auch Besitzer eines Galaxy Y Duos bin möchte ich mich hier auch mal melden da ich bis dato 0 Ahnung von Android Geschweige den Internet per Handy habe.

Folgendes Szenario bei mir:

Ich möchte auf dem Handy meine Xtra Klick Karte für Telefonie und SMS nutzen.

Für den reinen Datentransfer per Mobilen Internet ist eine Netzclub Karte auf dem Weg zu mir.

Das mit den SIM Plätzen ist mir soweit auch klar, genauso wie das Löschen der APN um nicht versehentlich mit der Falschen SIM ins Netz zu gehen.

Da aber scheinbar beide SIM Plätze unterschiedliche Geschwindkeiten ermöglichen (wovon ich aber 0 Ahnung habe) mal 2-3 Fragen dazu:

Die T-Mobile Xtra Karte zum telefonieren/sms packe ich in SIM-Slot?
Die Netzclub Karte die nur fürs Mobile Internet sein soll packe ich in SIM-Slot?

Vorletzte Frage kann ich in dem Handy über Einstellungen/Profile festlegen das die Internet-Verbindung wenn vorhanden nur über WLAN stattfinden soll?

Letzte Frage: Muss ich vor jedem Anruf/SMS manuell auswählen über welche SIM-Karte dies geschehen soll? Oder geschieht dies durch die Zuordnung/Konfiguration der SIM-Karten automatisch?

Besten Dank schon mal...
 
Moin,

Angeblich ist nur SIM 2 Quadband-tauglich. Also Datenkarte in SIM1.

Vorletzte Frage: Wenn das Handy ein bekanntes WLAN empfängt, bucht es sich dort ein. Daten-Mobilfunk wird dann nicht benutzt. Voraussetzung: Das WLAN-Modul ist aktiviert.

Letzte Frage: Du suchst Dir die gewünschte SIM-Karte für ausgehende Anrufe aus. Umschalten kannst Du das jederzeit. Welche Karte aktuell ausgewählt ist, wird ständig angezeigt.
 
Obwohl hier mir keiner so recht glauben mag, es ist egal in welchen Slot die Karten kommen. Beide Slots können zumindest hier in D. im GSM Und UMTS Netz benutzt werden! Im 3G alledings kann immer nur eine sein.
 
Hallo ein paar Offene Fragen tauchen jetzt doch noch:

Wenn ich unter SIM 1 die T-Mobile Karte habe, und diese fürs Internet deaktiviert ist und oben im Display als Aktiv angezeigt wird, muss ich dann manuell auf die fürs Internet Freigegebene Karte umschalten oder passiert dies Automatisch?

Habe noch ein Problem mit der Konfiguration der Netzclub Karte fürs Internet;
laut Netzclub muss ich fürs mobile Internet bei APN einfach nur pinternet.interkom.de eingeben?

Unter WAP stehen noch Daten für IP und Ports unter WAP1 und WAP?

Welche der Einstellungen ist den nun die Richtige?

Sorry wegen der doofen Fragen aber ist das erstmal das ich über Handy Internet nutze, geschweige den so ein Handy überhaupt konfigurieren muss
 
Für Internet wird die SIM benutzt, die Du unter "Datendienstnetz" definierst. Aber Vorsicht - wenn Du diese SIM in der SIM-Kartenverwaltung deaktivierst, schaltet das Handy den Datendienst auf die andere SIM um. Also die Daten-SIM in der Kartenverwaltung aktiviert lassen.

Settings: Provider fragen oder eine Konfigurations-SMS schicken lassen.
 
Naja ist Netzclub da finde ich keine Option mir ne SMS schicken zu lassen...

Und im Netz finde ich nur:

Einstellungen für Internet
netzclub GPRS/UMTS

APN (Zugangspunkt) pinternet.interkom.de
Benutzer nicht notwendig
Passwort nicht notwendig

hab ich auch gemacht aber es funktioniert halt nicht.
 
Wer richtig sucht der findet auch noch:

MCC: 262
MNC: 07
APN Typ: default

Bis auf die Zugangsadresse (die du ja schon hast) bleibt der Rest leer. ;)

MfG Conner
 
Du musst dich bei NetzClub einloggen unter Handyeinstellungen kannst du dir die Einstellungen ansehen oder eine sms senden lassen.
 
Wozu alles was er braucht steht doch jetzt hier. :D

MfG Conner
 
BTT please! Für die APN-Settings gibt's ein eigenes Unterforum, die Website des Mobilfunkanbieters und tausende weitere Quellen im Internet. Irgendwelche Konfigurations-SMS für Handys können bei Smartphones, das sind microNetbook mit Telefonfunktion, schon mal Bauart bedingt nicht funktionieren, und werden daher auch höchst selten angeboten.
 
also alles sehr interessant aber verstehen tue ich es nicht so ganz.wie verhält sich das ganze wenn man das teil mit einer deutschen und einer ausländischen karte betreibt???

kann ich mit der auslandkarte nur per wlan ins netz wenn ich daheim bin, geht whatsapp dann auf beiden nummern???

was passiert wenn ich auf deutschen karte einen anruf habe und jemand ruft auf auslandskarte an???

sparkassenapp, emails senden und empfangen geht mit dem Handy???
 
Kindchen, die kostenlose Universal-App Brain 1.0 sagt mir, dass Du nicht mit bzw. über zwei verschiedene SIM-Karten gleichzeitig Gespräche führen kannst. Dafür braucht man weder ein IT-Studium noch ein Handbuch!

Folglich wird auf der jeweils anderen "Nummer" wohl oder übel ein Besetz- oder Unerreichbarkeitszeichen für den Anrufer zu hören sein.

Ach ja, und WLAN hat wohl nichts mit Mobilfunk zu tun!

Da What's-App eine Internetanwendung ist, wird der "Dual"-Betrieb damit wohl klappen. Allerdings wirst Du vor dem Antworten stets darauf achten müssen, welche SIM-Karte genutzt werden soll.
 
ok ok ich habe es verstanden!:)Dir erstmal vielen Dank für die Info.kann man mails mit dem smartphone senden und empfangen, geht das auch per push wie beim galaxy xcover???

und noch eine Frage, wenn ich mit dem teil im ausland bin, kann ich dann einstellen das es mir die emails nur mir der auslandkarte abruft anstatt mit der deutschen???

ich hoffe ihr habt geduld mit mir, bin da noch nicht so erfahren drin mit android, komme eher aus dem RIM Bereich.und wenn ich jetzt noch jemanden finde der mir mein Galaxy Xcover abnimmt bin ich rundum zufrieden!:)
 
Alles an einem GT-S6102 funktioniert wie bei jedem anderen Androiden auch. Lediglich überall dort, wo es direkt um die Dual-SIM-Funktionen geht, ist Vorsicht geboten.

Und damit kommen wir schon zum wirklich heiklen Punkt. Während man beim Versenden von SMS und dem führen aktiver Telefonat noch relativ leicht die richtige SIM-Karte auswählen kann, wird es bei einer mobilfunkbasierenden Datenverbindung ziemlich haarig.

Während Telefonate und SMS mit der falschen Karte in der Regel selbst im europäischen Ausland keinen finanziellen Beinbruch darstellen, ist Datenroaming immer noch eine sauteure Angelegenheit. Da man aber für die Nutzung einer mobilfunkbasierenden Datenverbindung zumindest stets zwei Einstellungen benötigt (einmal den APN selbst und einmal die Datenpakete) und die Synchronisation meist automatisch im Hintergrund abläuft / ablaufen soll, wird es mit einer Kontrolle über die dafür genutzte Datenverbindung ziemlich schwer. Eine gute Firewall wie der kostenlose LBE Privacy Guard ist da sicherlich von Vorteil, wenn nicht gar Pflicht.

Mir selbst wäre die Sache zu unsicher, sodass ich vermutlich entweder bei einer der SIM-Karten grundsätzlich auf die Nutzung dieser Dienste verzichten, oder doch lieber zwei Geräte dafür einsetzen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: goalie75
ok danke dir für die ausführliche info, ihr seid klasse!weisst du jemanden der eventl. ein ca. sechs wochen altes samsung Galaxy xcocer in grau sucht, bzw es tauschen würde gg. ein Yduos???
 
Besuch doch den foreninternen Marktplatz um das alte Gerät loszuwerden, dafür ist dieser da und nicht wahllos in einem Thread! Lese dir vorher auch bitte die Marktplatzregeln durch! :winki:

MfG Conner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

M
  • megamanxxl
Antworten
1
Aufrufe
5.083
-CALIBAN666-
-CALIBAN666-
-CALIBAN666-
Antworten
0
Aufrufe
3.145
-CALIBAN666-
-CALIBAN666-
C
Antworten
0
Aufrufe
1.194
Chi.Qui
C
Zurück
Oben Unten