Galaxys werden von Windows an USB-Ports plötzlich nicht mehr erkannt

micmen

micmen

Stammgast
28
Hi,
ich habe das mal bei Samsung allgemein gepostet, da das Problem wohl bei vielen Galaxy-Modellen vorkommt:

Ich konnte jahrelang verschiedene Android-SmartPhones an einen Windows-PC anschließen und direkt oder per MPE auf sie zugreifen. Seit ein paar Tagen geht das plötzlich nicht mehr:
Kein Galaxy-Modell wird mehr erkannt, unabhängig davon, welches USB-Kabel oder welchen der 4 USB-Anschlüsse ich verwende (2.0 oder 3.0, alles direkte Buchsen am PC). Man merkt es sofort beim Anschließen, es kommt dann nur vom Handy ein Ton wegen Ladefunktion, aber am PC springt weder die Festplattenkontrolle an, noch kommt der Erkennungston.

USB-Sticks z.B. werden vom PC aber noch ganz normal erkannt.
Ich habe am PC schon den Samsung-Treiber "Driver for Mobile Phones" v. 1.3.1600.0 deinstalliert und v. 1.5.51.0 installiert, aber das hat nichts geändert.

Eigentlich kann es doch unter den o.g. Umständen nichts anderes als ein Treiberproblem sein (verschiedene Galaxy-Modelle, verschiedene Kabel, verschiedene Ports, USB-Sticks funktionieren), oder? Muß vielleicht ein anderer als der genannte Treiber neu installiert werden?

danke
 
Welche Windows-Version ist da im Einsatz? Hast du vor kurzem ein Windows-Update eingespielt?
 
Vielleicht stehen deine Galaxys bei einstecken des USB-Kabels auf "nur laden"?
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
7 Prof 64bit und Herr Gates läßt dauernd größere Updates laufen in den letzten Monaten

Ich komme, ehrlich gesagt, bei den SmartPhones gar nicht in die USB-Optionen - so als wären die erst verfügbar, wenn ein Gerät am USB-Port des SmartPhones erkannt ist? Und A) beide SmartPhones ziemlich zeitgleich umgestellt, und B) das zum allerersten Mal und C) auch noch bei beiden, ohne es zu merken... Nicht so wahrscheinlich, oder? Und wie kann ich das kontrollieren?

Aber in der Zwischenzeit habe ich es mit noch einem weiteren, alten Galaxy (einem S+) probiert, das seit etwa 1 - 2 Jahren Probleme beim Anschließen per USB hatte, und das ich deswegen gar nicht erst getestet hatte. Und bei dem rödelt die Festplattenkontrolle jedesmal auf die typische Art für erkannte USB-Geräte, aber dann kommt immer eine MessageBox "Die Verbindung konnte nicht vollständig hergestellt werden." und ein Zugriff direkt aus Windows heraus klappt genauso wenig, wie jetzt seit ein paar Tagen auch bei den neuen Modellen. Aber beim S+ funktioniert der MPE vollständig.
Ich weiß zwar nach der langen Zeit, die ich es gar nicht mehr versucht habe, nicht mehr, wie genau die USB-Verbindungsprobleme beim S+ aussahen, aber exakt so waren sie bestimmt nicht: Der MPE bringt ja mehr Funktionen (Adreßbuch, etc.) als der einfache Windows-Zugriff über "Computer\Gerätename\", also wenn es per MPE noch funktioniert hätte, hätte ich die USB-Verbindungsfunktion auch noch weiter benutzt und nicht komplett aufgegeben...

danke
 
Ja,... sehr komisch. Aber das dein Windows ja irgendwie funktioniert, bestätigt ja das S+.Ist nur die Frage, warum die Galaxys nicht auf Datenverbindung sind. MPE läuft ja über ADB, so weit ich weiß. Dafür müsste USB-Debugging aktiviert sein, richtig? Ist das so?

Hast du irgend welche Sicherheits-Apps installiert? Vielleicht wurde darüber die Datenverbindung deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi & danke,
jetzt wird es verrückt...

Eins der zwei aktuellen SmartPhones, die seit ein paar Tagen nicht mehr verbunden werden konnten, kann heute Abend wieder verbunden werden, als wäre nie was gewesen... Habe es nur unter Windows probiert, nicht mit dem MPE.
Beim anderen, mit dem ich es heute Nachmittag noch (nach wie vor vergeblich) versucht hatte, geht immer noch nix.

Also am PC kann es dann doch überhaupt nicht mehr liegen - aber warum macht ein SmartPhone mal Probleme und dann wieder nicht???

Ja, auf allen SmartPhones läuft die lizensierte Vollversion von Kaspersky, schon immer, und auf dem Win-PC ebenfalls.

MPE ADB, da müßte ich nachschauen. ADB hatte ich, meine ich, zum Rooten des vorherigen SmartPhones installiert... Aber USB-Debugging stimmt, der MPE benötigt das, und das lasse ich auch bei Windows-Zugriffen (ohne MPE) aktiv.

Und nochmal zu den USB-Einstellungen:
Ich finde dazu nur etwas mit einer #-Kombination über das Tastenfeld aufrufbares, aber da kann man "sehr merkwürdige" Sachen einstellen, nichts von wegen "nur laden" oder "Mediengerät" oder so. Es scheint mir, als wäre einiges von dem bei neueren Geräten/Androidversionen nicht mehr vorhanden und der Rest erst dann aufrufbar, wenn das Android-Gerät erkannt hat, daß es eine USB-Verbindung hat?
Mit anderen Worten, so lange das SmartPhone vom PC nicht erkannt wird, komme ich an keinerlei USB-Einstellungen heran?

danke wieder
 
Mit den USB-Einstellungen hast du wohl recht, das ist bei neueren Android-Versionen so.
Aber warum funktioniert jetzt auf einmal das eine Galaxy wieder? Den PC können wir jetzt wohl ausschließen.
Bliebe noch das USB-Kabel, wo du ja auch verschiedene ausprobiert hast, und die Androiden selbst.
Das USB-Kabel funkt aber mit dem S+ und jetzt auch mit dem anderen, also auch eher unwahrscheinlich, das es daran liegt.
Ich bin langsam überfragt. Es wird doch nichts mit Voodoo zu tun haben? :D
Wurden alle Geräte in der Zwischenzeit auch mal neu gestartet? Mehr fällt mir dazu echt nicht mehr ein.
 
Ja, leider wurden alle beteiligten Geräte, Android und Windows, neu gestartet, teils mehrfach.
Voodoo scheidet ebenfalls aus, habe im Kaffeesatz nachgelesen.

Kabel sehr unwahrscheinlich, denn ich habe inzwischen schon drei Stück getestet, alle funktionieren sonst einwandfrei, und bei S+ und dem anderen neuen habe ich verschiedene dieser drei benutzt und beides sofort mit gleichem Kabel auch mit dem nach wie vor "unverbindbaren" Gerät getestet.

Gibt es keine Spezialmöglichkeit, bei einem neuen Android-Gerät die USB-Einstellungen aufzurufen?

danke

P.S.:
Will ich noch erwähnen: Der MPE-Client auf dem SmartPhone erkennt immer sofort, wenn das USB-Kabel angeschlossen oder abgezogen wird, und zeigt das in seinem "warte auf Verbindung"-Fenster jederzeit korrekt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da muss doch einfach was am Galaxy quer hängen. Es gab in der Vergangenheit immer Möglichkeiten an versteckte oder inaktive Einstellungen zu gelangen, entweder mit ner App oder über ne Shell. Ich habe aber keinen Plan, ob das bei den neueren Geräten und Speziell bei Samsung auch noch so geht.
Wäre ja schön, wenn sich hier jemand einklinken würde, der sich besser mit Samsung auskennt. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: micmen
Ich sehe das ganze nach lesen der Konversation hier eher als AV - /als Galaxy MM Problem. Kaspersky wie auch Norton etz hat alles von Aussen auf der Liste und blockiert das. Also abschalten auf beiden Seiten und testen.
 
  • Danke
Reaktionen: micmen und xminister
Nick Knight schrieb:
(...) als Galaxy MM Problem (...) etz hat alles von Aussen auf der Liste und blockiert das. (...)
MM sagt mir in diesem Zusammenhang nichts und den letzten Satzteil verstehe ich nicht ("etz", was "Aussen" und welche Liste?).
Einen WIN-Rechner ohne solche Schutzsoftware zu verwenden, halte ich für schwer leichtsinnig und ich habe nie bemerkt, daß der Kaspersky auf einem der 5 Android-Geräte, auf denen er installiert ist/war, je ein Problem gemacht hätte?
Habe beim Kaspersky auf dem betroffenen Gerät mal den Echtzeitschutz und den Schutz vor Adware/Autodialer deaktiviert (komplett abschalten scheint da nicht zu gehen), aber das machte keinen Unterschied.


Und vielleicht etwas weit hergeholt - aber in der Verzweiflung...

Ich habe auf meinem S5 mini (das ist das Galaxy, das sich immer noch nicht per USB verbinden läßt) die Taschenlampen-App Torch installiert, da es beim S5 mini serienmäßig lediglich ein Widget gibt, sich Widgets im Unterschied zu App-Icons aber bei dessen Android-Version nicht in die Anwendungs-Dock legen lassen, um immer verfügbar zu sein.
Diese App war vor ein paar Tagen plötzlich gestört, es kam eine kleine MessageBox mit den Buttons Bericht und OK. Und vor ein paar Tagen habe ich das letzte Mal die Kamera dieses Gerätes benutzt - möglicherweise kurz vor dem Torch-Fehler.
Wie ich gerade gesehen habe, kann ich meine Kamera nicht mehr benutzen, ich kriege immer die Meldung siehe Kamerafehler S5 mini, auch nach Löschen der Daten und Neustart ("Cache leeren" war inaktiv). Von dort ließ ich mich zu S5 Mini LED Taschenlampe Bug leiten, habe Torch ausprobiert, und siehe da, nach wie vor diese Meldung statt Licht. Auch da ändert ein Neustart nichts. Habe das hauseigene Widget auf einen Homescreen gelegt, das funktioniert. Habe Torch deinstalliert und nochmal das S5 mini neu gestartet, aber nach wie vor der Fehler bei der Kamera-App.
Das Servicemenü *#0*# gibt die Frontcam als OK an und für die Hauptcam ("Mega Cam") kommt nach kurzer Wartezeit ebenfalls die "Warnung" Kamerafehler.

Können diese 3 Dinge vielleicht miteinander zu tun haben, Taschenlampen-App stört Kamera und dann funktionieren auch USB-Verbindungen nicht mehr richtig?
 
micmen schrieb:
Können diese 3 Dinge vielleicht miteinander zu tun haben, Taschenlampen-App stört Kamera und dann funktionieren auch USB-Verbindungen nicht mehr richtig?
Das könnte möglich sein aber ich vermute dazu muss auch irgend etwas an den Systemdateien quer hängen/defekt sein.
Ist dann die Frage, ob Hardware oder nur Softwareproblem. Aber tritt es plötzlich auf mehreren Geräten auf und warum funktioniert das eine wieder?
 
  • Danke
Reaktionen: micmen
RainerJooser schrieb:
MM = Marshmallow = Android 6.x
:D Davon sind mein Galaxy und ich noch meilenweit entfernt, wir setzen noch auf TouchWiz KF (Katzenfutter). Die Lutsch(er)-Version von Android habe ich mir noch erspart und mehr als 5.1 spendiert Samsung nicht für's S5 mini und wegen der eFuse habe ich mich noch gescheut, auf CyanogenMod zu wechseln (und auch, weil das S5 mini davon nicht 100%ig unterstützt wird).

xminister schrieb:
Das könnte möglich sein (...)
Könnte nicht nur, sondern meine Vermutung hat sich wohl bewahrheitet: Getestet mit einem Allerweltsheilmittel für Akku-versorgte Geräte ohne "echten" Ein-/Aus-Schalter, das ich normalerweise sehr schnell einsetze - nur daß ich diesmal keine Veranlassung gesehen hatte: Gerät aus, SIM-Karte in Reservegerät und Akku vorsorglich dann gleich die ganze Nacht draußen gelassen. Eben habe ich alle drei Sachen wieder getestet (wollte unbedingt die PC-Verbindung als erstes testen, da bei mir der Torch-Fehler meiner Erinnerung nach vor dem USB-Fehler auftrat und möglicherweise (mit-)ursächlich gewesen sein könnte, und zur PC-Verbindung kam ich erst jetzt) und die Wunderheilung war da.

Sorry, wenn ich hier so viel Wirbel um einmal Akku raus & rein gemacht habe, aber es hat mir ja auch keiner von Euch dazu geraten :p und danke für Euren Einsatz.
Ich hätte den oben verlinkten Thread ja auch einfach mal ganz durchlesen können... So Posts 19, 21, 22 z.B... :glare: :rolleyes: :mad2: :mad:

Wie geschrieben, hatte ich das Gerät mehrfach neu gestartet, und dafür verwende ich fast immer nicht die entspr. Funktion, sondern wähle Herunterfahren und schalte das Gerät nach kurzer Wartezeit manuell wieder ein - auf die paar Sekunden mehr kommt es dann auch nicht mehr an und dann sind die meisten Teile einmal stromlos und entladen gewesen.
Hat in dem Fall hier nicht gereicht.
Bei Handys mache ich das mit dem Akku normal eigentlich nur bei schweren Systemabstürzen, nach denen kein sauberer Neustart mehr funktioniert (z.B. nach verbotenen Root-Spielereien...).

Aber was "etz hat alles von Aussen auf der Liste und blockiert das" bedeuten sollte, würde mich nach wie vor noch interessieren...

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight und xminister

Ähnliche Themen

Vlad01
Antworten
17
Aufrufe
469
Vlad01
Vlad01
S
Antworten
9
Aufrufe
173
makeno
makeno
DanX
Antworten
10
Aufrufe
464
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten