Galerie leer

P

PieDieÄj

Dauergast
318
Moin,

bei dem X3 meiner Frau bleibt die Galerie leer, egal was man anstellt. Externe SD-Card gut gefüllt und die Bilder und Filme in /DCIM können auch mit Dateimanager gestartet werden. Dann zeigt die Galerie das Gestartete auch an, aber sie selbst bleibt trotzdem leer. :angry:

Beim Start sagt sie: "Neue Fotos und Alben werden geladen", aber das tut sie eben nicht, sondern antwortet dann "Ihre Galerie ist leer".

Im Anwendungs-Manager habe ich sie erst gestoppt, dann die Daten und den Cache gelöscht - nutzt nix! :angry:
Ein Foto gemacht - nutzt nix. :angry:

Wie könnte man ein erneutes Medienscanning erzwingen?

Vorab: Nein, ich würde wirklich keine alternative Galerie auch noch installieren wollen, denn das X3 hat einfach nicht genug Speicher. Jede weitere App bringt das Ding immer mehr über seine Grenzen.
 
Vielen Dank, aber ich denke es klappt leider auch nicht.

Habe die App gestartet und sie auch beendet, aber was müßte denn das System als Nachricht zeigen, während es erneut scannt? Im Infobereich ist nichts zu sehen und wenn ich die Galerie öffne, passiert das gleiche wie im Start-Thread schon beschrieben. :(
 
Hallo,
Bei mir hatte ich ähnliche Probleme. Ursache es war nicht genügend Arbetsspeicher vorhanden. Habe etliche Programme auf SD Karte verschoben und gelöscht. Seitdem keine Probleme mit dem X3.
Gruß fanthomas

Gesendet von meinem SM-T315 mit der Android-Hilfe.de App
 
Liegt da eine .nomedia-Datei im Wurzelverzeichnis der SD rum? (Durch den Punkt vor dem Namen ist das eine "versteckte Datei".)
 
Nein, so eine Datei liegt nicht dort rum.

Ich denke, der Hinweis mit dem Speicher ist vermutlich richtig und es k*tzt mich an! Alle drei Monate verdoppelt sich irgendwie der Speicherbedarf aller Apps und ausgerechnet bei den dämlichen Smartphones läßt sich im Gegensatz zu Computern und Laptops nicht das RAM aufrüsten!

Ich hab schon ein SG1 zur Seite gelegt, weil das RAM nicht mehr reicht.
 
Hm, auch wenn man gegen wenig RAM nicht viel machen kann: Link2SD hat zumindest wieder etwas Platz im internen Dateisystem geschaffen.
Die Galerie benutze ich seit Jahren nicht mehr, QuickPic rulez :)
 
Unter dem Begriff "Quick Pic" gibt's gleich sechs Apps und alle von verschiedenen Leuten, wenn ich das richtig sah! :)
 
Keine Ahnung
 
Ich auch nicht, aber das sagen die Kommentare zum neusten Update.
 
We hast du zu verlieren? Versuch es.
 
We hast du zu verlieren?
Weiteres RAM? Weitere Installationsleiche?

Hast du selbst das Programm auch in Benutzung (da ja steve8x8 es eigentlich empfahl)?

Außerdem fehlt dort scheinbar ein feature, über was ich mir nie Gedanken gemacht habe, das aber wahrlich spannend ist:

Der Kamera-Ordner sollte nach oben sortiert sein!

Bei all unseren Androiden ist das so, wie wir eben in den Galerien feststellen konnten. Da das bei diesem Programm aber anders ist, wird dies von vielen Nutzern, m. E. zu Recht, bemängelt.

Trotzdem danke für die Info.
 
Nein, ich nutze es nicht. Ich gab nur den Link. Hatte ex aber schon und wo zufrieden.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:36 Uhr wurde um 15:39 Uhr ergänzt:

Hast du mal sdmaid oder etwas ähnliches laufen lassen?
Das entfernt Leichen....
 
Kenn' ich nicht. Was tut das und wie tut es das (ohne root)?
 
Es sucht nach überflüssigen Dateien. Auch ohne root. Mit wäre besser, es geht aber auch ohne.
 
Hm, da mein Handy auf English eingestellt ist, ist "Camera" bei alphabetischer Sortierung tatsächlich der erste Ordner in QuickPic (das von alensw). Alternativ gibt es auch noch "absteigend nach Datum", das sollte doch in den meisten Fällen den gewünschten Effekt haben? Evtl - da unter DCIM - könnte eine Sortierung nach Pfad auch helfen. Hinweis: QP läßt sich auch so konfigurieren, daß Ordner ausgelassen oder versteckt werden.

Ich persönlich stehe nicht so auf an Namen ausgerichtete "Extrawürste" (die müßten ja dann auch auf die sprachspezifischen Dinge eingehen, was weiß ich denn wie "Kamera" auf Kisuaheli heißt?).

Abgesehen von dem etwas fiesen Bug, der an unerwarteten Stellen zur Eingabe des "hidden"-Schlüssels auffordert ;), ist mir noch nichts aufgefallen. Vom RAM-Verbrauch her ist QP sehr moderat (das will heutzutage schon was heißen) und schneller als die Galerie ist es allemal (v.a. dank der o.g. Möglichkeiten).
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.609
steve8x8
S
Garfield_22
  • Garfield_22
Antworten
5
Aufrufe
2.064
Garfield_22
Garfield_22
M
Antworten
19
Aufrufe
141.327
MarcoJ.
M
Zurück
Oben Unten