Galerie: Syncronisation mit NAS-Mediaserver

H

hame

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

wenn ich auf dem Gerät in meine Galerie gehe, dann werden mir automatisch sämtliche Bilder/Videos von meinem Synology-NAS (Mediaserver) gelistet.

Kann ich das irgendwie unterbinden? Bei jedem Besuch in der Galerie scheint das Galaxy die Medien auf dem NAS neu zu indexieren, das nervt und macht die Galerie langsam.

VG, hame
 
Im Root-Verzeichnis deines NAS eine Datei namens ".nomedia" erstellen, Inhalt egal. (Oder in dem Verzeichnis, unterhalb und inkl. dessen du nichts mehr indexiert haben willst)
 
Hi,

leider funktioniert das mit .nomedia nicht... Ins root-Verzeichnis kann ich nichts kopieren. Und im Photos-Verzeichnis bewirkt es leider nichts.

Gibts noch andere Ideen?
 
Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich die IP vom S3 im WLAN in der Firewall des NAS gesperrt habe.

Keine schöne Lösung.. geht aber zumindestens.
 
Warum deaktivierst Du nicht das "Passwort merken" am S3 im NAS-Zugang?
Dann kannst Du am S3 bestimmen wann es synct.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hi Pfälzer,

ich verstehe leider nicht, was du hier genau meinst.
Wenn ich aus dem (W)LAN auf den Medienserver (z.B. /photo /music oder /video) im NAS zugreife, dann habe ich dort kein Passwort-geschützten Zugang.

Und die Galerie greift ohne mein zutun direkt auf den /photo-Ordner zu und zeigt die Bilder an.
 
-> Menütaste
-> Anzeige
-> Inhalt auf dem Gerät

Und schon wird das NAS nicht mehr angezeigt.
 
Du hast Deine Nas nicht gesichert!?
D. h., jeder der in Dein WLAN kommt, kommt an Deine Dateien.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Pfälzer;3656752 schrieb:
Du hast Deine Nas nicht gesichert!?
D. h., jeder der in Dein WLAN kommt, kommt an Deine Dateien.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Jeder, der in mein WLAN kommt, kommt an meine Daten vom Mediaserver, ja... Die restlichen Verzeichnisse sind natürlich mit Usern und Passwörtern gesichert.

Die Mediaserver-Verzeichnisse (/photo, /video und /music) sind ja automatisch shared folders. Ich weiß garnicht, ob man die überhaupt absichern kann, oder ob die immer auf "public" gestellt sein müssen, um ihre Aufgabe als Mediaserver erfüllen zu können.

@TheZero: das hilft leider nur einmalig und müsste bei jedem Aufruf der Galerie erneut eingestellt werden.
 
Sag kannst du mit dem Stock-Videoplayer auf deinen NAS zugreifen? Bei mir gehen Fotos, aber bei Videos tut sich gar nichts.
 
hame schrieb:
@TheZero: das hilft leider nur einmalig und müsste bei jedem Aufruf der Galerie erneut eingestellt werden.


Gibt es denn eigentlich in der Zwischenzeit eine Lösung, welche dieses Verhalten dauerhaft abschaltet?
 
das würde mich auch interessieren, da es mich auf meinem Note 10.1 auch ziemlich stört.
hab jetzt quickpic installiert hier ist es besser.
aber da auch mal andere Leute das tab in der Hand haben und dann immer die normal Galerie öffnen, dann ruckelt wieder alles weil er auf denn Festplatten an der Fritz Box rum nuckelt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten