Gamepad anschliessen

S

Scotty_Hood

Neues Mitglied
0
Guten Abend..

Seit heute bin ich auch Besitzer eines 10d G3 :D .. Hab bisher all eure Tipps angewandt und bin bisher super zufrieden..

Nun meine Frage, nachdem ich alles durchstöbert hab was nur ging, aber keine Antwort gefunden habe..

Hat schon jemand nen Gamepad angeschlossen und zum laufen gebracht? .. Woran erkenn ich, dass mein Tablet es erkannt hat? .. Die LED des Controllers leuchtet aber ich kann z.B. beim SNES Emu nix einstellen..

Kann mir da jemand helfen?
 
Wie hast du das Gamepad angeschlossen? Über usb?Bluetooth hat es ja nicht.Würde mich mal interessieren
 
Jap über USB.. Isn Speedlink Thunder Strike 6543.. LED leuchtet und wird auch vom USB Host Controller erkannt.. Vllt noch ne Anmerkung, dass mir des Ding "S3C USB Host driver NOT found" anzeigt.. Vorhin hatte ich kurz mal was mit OTG Kabel gelesen.. Bringt des was, wenn ich des dazwischen klemm? Externe Tastatur und USB Stick werden erkannt..
 
Gibt es jetzt schon jemanden, der nen Gamepad zum laufen gebracht hat?
 
gibt es mittlerweile vll was neues?
Ich nutze das Speedlink Sl-6556-BK. (Usb)
Bisher lief bei mir dead trigger ganz gut mit gamepad.
Ich konnte die tasten so belegen wie ich will. Genauso auch bei einem Gba Emu.
Bei Spielen ohne manuelle Tastenbelegung (Gta 3, Bard´s Tale) funktioniert es leider nicht.
Leider erkennt auch die BT/USB Joystick Center kein Gamepad.
Sucht die App vielleicht nur im micro Usb Anschluss?
Funktioniert das möglicherweise mit einem OTG Kabel?

Vielleicht weiß hier ja jemand mehr oder hat das ganze mal ausprobiert.

MfG Jolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, funktioniert auch am USB Host Anschluß, also der "große" USB Stecker neben dem HDMI. Der MiniUSB kann, lt. den WM8850 Kernel Quellen, kein OTG weil wir ja einen echten USB Host haben. Das USB-OTG auf MicroUSB ist ja nur eine Brücke im Kabel damit der USB Root Hub im "Chipsatz" (der üblicherweise in die CPU mit eingebettet ist) von USB Slave in den USB Host Modus springt (USB Slave: Gerät kann nur von einem Gerät aus gesteuert werden / USB Host: Gerät kann angeschlossene Geräte selbst ansteuern). Im Prinzip also nur ein "Schalter" - Nagel mich jetzt nicht darauf Fest, aber ich meine es ist eine Brücke von Pin 5 gegen Masse - der sonst keinen Unterschied ausmacht außer daß das Kabel den physischen Anschluß von µUSB -> USB wandelt.

Am 10D ist das Slave/Host eben über 2 Anschlüsse gelöst. Der MiniUSB ist nur Slave, der Normalgroße USB ist der Host. Kein Anlass für spezielle Kabel. EDIT: Das 10D sollte (schnellen Blick in die Kernel Quellen) einen 4-Port USB 2.0 Root Hub Complex haben der wie folgt Ausgelegt ist: 1 Port -> USB Host, 1 Port -> MiniUSB Slave, 1 Port -> WiFi Modul, 1 Port -> Kamera (und wenn es ein EKEN Tablet mit 2 Kameras ist dann kann da die Quelle verändert werden - also Front oder Rear. Der Touchscreen scheint nicht USB sondern über den I2C Bus angekoppelt zu sein). Neben Gamepad, Tastaturen, Mäuse usw. kann das 10D auch USB Hubs (Du kannst also einen USB 2.0 Hub - POWERED, wenn Du mehr anstöpselst gehst Du recht schnell über die max. 500mA die man ziehen darf! - am 10D anstöpseln und dann z.B. Tastatur, Festplatte, Datenstick und Gamepad parallel betreiben). /EDIT

Das Problem ist ein anderes ...

Android darf nicht mit einer "Multifunktions" Linux Distro verwechselt werden. Der Kernel vom 10d untersützt einige "HID" Devices (also z.B. Gamepads, Lenkräder, Joysticks, Tastaturen, Mäuse, ...), jedoch nicht jedes mögliche Modell das es so gibt.

Die alten Logitech Rumble Pad (mit und ohne Vibrator) funktionieren perfekt insofern das Spiel ein Gamepad untersützt. Andere Gamepads die vom Rumble Pad abweichen (das Logitech Rumble Pad sieht so ähnlich aus wie die Sony Dual-Shock Controller der PS2) können, müssen jedoch nicht funktionieren. Der Kernel hat nur einen Generischen USB HID Treiber, damit sollten alle USB Gamepads die keine speziellen Treiber brauchen auch mitspielen. In anderen Worten - wenn Dein Gamepad unter Windows ohne das Du die Herstellersoftware installierst funktioniert (Windows findet das Gamepad und installiert die MS eigenen Treiber) dann ist die Chance recht gut das es auch mit Android mitspielt (bei Logitech ist die Wingman Software ja nur dazu da um die Tastenbelegung einstellen zu können wenn das Spiel eine Anpassung nicht zuläßt).

Als Beispiel sei angemerkt: Das XPAD (XB360 Controller) funktioniert nicht weil wir das Kernel Modul für das Gamepad nicht haben, und das Modul das man via den "ArcTools" holen kann funktioniert mit unserem Kernel nicht obwohl es gegen "3.0.8+" kompiliert wurde.

Wegen BlueTooth ... hatte das Stock ROM überhaupt einen BlueTooth Stack mit drinnen?

Kurzum: USB Gamepads sollten am USB Host Anschluß funktionieren solange das Teil nicht irgendwelche speziellen Treiber benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.249
kokolok
K
B
Antworten
2
Aufrufe
1.634
blattella
B
Zurück
Oben Unten