Gear Fit 2 Gear Fit 2 - Ungenau, genau, irgendwas dazwischen?

Zwerkel

Zwerkel

Stammgast
313
Hallo zusammen,

ich habe mir die Gear Fit 2 letzte Woche zugelegt und war beim auspacken und einrichten total aufgeregt.
Mein Lebensstil war bisher eher nicht der beste, das soll sich jetzt ändern und die Uhr soll mich dabei
unterstützen!
Die erste Nacht, die erste Schlafauswertung ... dann die Ernüchterung.
Aufstehen, Duschen (natürlich ohne Uhr), Anziehen, Kaffee kochen, Kind wecken, Kind anziehen,
Kaffee trinken, Zähne putzen, Haare machen ... 2.457 Schritte auf der Uhr? Unser Heim hat "nur" 123m² soviel Weg
kann ich gar nicht zurück gelegt haben ...
Am Samstag habe ich viel Zeit mit Gartenarbeit verbracht ... u.a. mit einem Bohrhammer und 2 einbetonierten
U-Eisen ... als ich diese endlich herausgemeißelt hatte, meldete sich die Uhr:
Herzlichen Glückwunsch, Tagesziel erreicht!
Hm? Wie jetzt? Na gut, ich habe geschwitzt aber gelaufen bin ich keinen Meter ...

Ich habe mir die Uhr eigentlich gekauft, weil sie mehrfach getest und als genauste ihrer Art bewertet wurde ... oder ist
der Schrittzähler "pillepalle" und sie hat ihre Stärken innerhalb der Workouts? Als Rechtshänder trage ich die Uhr natürlich am linken Handgelenk.

Gibt's irgendeine Einstellung die "der Gerät" weniger empfindlich macht?
Danke.
 
Hallo.
Ich denke gerade darüber nach ob die Frage wirklich ernst gemeint ist. Wird sie wohl.....Zuerst sollte man wohl mal etwas klar stellen. Ein Gerät, egal von welchem Hersteller, das am Handgelenk befestigt wird KANN gar keine Schritte zählen. Schuld an dieser Verwirrung sind meiner Meinung nach die Hersteller die ihre "SCHRITTZÄHLER" an den Mann und die Frau bringen wollen. Einzig die Firma Polar geht einen anderen Weg. Diese preisen ihre Sportuhren als "Aktivitätstracker" an. Und genau das sind sie auch. Nicht mehr und nicht weniger. Das Schritte auf diesen Uhren angezeigt werden soll dem Kunden lediglich als eine Art Währung dienen. Genauso gut könnte die Uhren auch tanzende Hamster anzeigen.
Um es klar zu machen, Schritte zählt die Gear Fit2 natürlich auch, und zwar dann wenn man auch wirklich Schritte macht. Darüber hinaus zählt die Uhr eben aber auch alles an Aktivitäten die du so ausführst.
Sei es Haare waschen...Arm bewegt sich...Anziehen...Ausziehen...Kind anziehen....dabei bewegst du den Arm an dem die Uhr hängt. Ganz besonders die Tätigkeit mit dem Bohrhammer. Die Stöße die der Bohrhammer von sich gibt werden von der Uhr als Schritte gedeutet.
Woher soll die Uhr wissen das du Handwerklichen Tätigkeiten nachgehst. Der Bewegungssensor tut das was er soll ...Bewegung erfassen. Nicht mehr.
Wenn man sich nun von dem Begriff Schrittzähler verabschiedet und statt dessen "Aktivitätenzähler" wählt passt es plötzlich wieder viel besser.
Denn Kalorien zB verbrauchst auch bei dann wenn keine Schritte gemacht werden, bei allen anderen Tätigkeiten.
Geht es darum eine tatsächliche Entfernung und Schritte miteinander zu verrechnen dann startet man die Aktivität "Gehen" oder "Laufen" auf der Uhr. Das ergibt dann ein stimmiges Bild.
Also bitte nicht an dem Begriff "Schrittzähler" fest beissen....einfach tolerant sehen und sich freuen wenn das Tagesziel erreicht wurde.
Egal mit welcher Beschäftigung :)
 
Die Antwort kann ich so nicht nachvollziehen.
Meine GF2 zählt Schritte ziemlich genau (soweit man dass messen kann ohne nachzuzählen) Die Zahlen stimmen gut mit verschiedenen Apps überein, die ich auf dem Handy zum testen parallel habe laufen lassen.

Die Werte sind über die letzten Wochen immer sehr stimmig und nachvollziehbar gewesen. Auch bei anderen Tätigkeiten kommen nicht fälschlich mehr Schritte auf meinen Zähler. Z.B. beim Fahrradfahren im Wald müsste sie ja nach der Logik meines Vorredners viele Schritte messen, was sie bei mir definitiv nicht tut. Und ich habe nicht explizit eingestellt dass ich Rad fahre.

Allerdings habe ich schon mehrfach gelesen das die GF2 bei manchen Usern deutlich zu viele Schritte und auch Etagen anzeigt. Ob dass dann ein Defekt ist, oder am unterschiedlichen Nutzerverhalten liegt kann ich nicht sagen.
 
Möglicherweise ist meine Antwort missverständlich gewesen...ich versuch es nochmals etwas zu verdeutlichen.
Der Fragesteller wundert sich zB. das er beim arbeiten mit dem Bohrhammer sehr viele Schritte auf die GF2 bekommt. Wer nun einen Bohrhammer mal in der Hand hatte weiß das dieser Schläge an das Handgelenk ausgibt die durchaus von der GF2 als Schritte fehl gedeutet werden können. Auch sehr viele andere Handbewegungen sind denen einer "Gehbewegung" durchaus ähnlich.
Das Fahrrad fahren im Wald eine meiner Logiken sein soll weise ich zurück. Habe ich weder gesagt, noch angedeutet, noch gemeint. Beim Fahrrad fahren ruht die Hand meist relativ ruhig am Lenker. Das hier keine bis unbedeutend wenig Schritte gezählt werden versteht sich von allein.
 
Mir ist die Logik schon klar. Beim Fahrrad fahren im Wald bekommt die Hand auch sehr viele kleine Schläge. Das ist es, was ich damit sagen wollte.
Erst letztes Wochenende habe ich ca. 20 Löcher mit einem Bohrhammer gebohrt. Dabei wurden bei mir keine Schritte gezählt.

Was ich sagen wollte ist, dass die GF2 meines Erachtens das normale Gehen sehr gut von anderen Tätigkeiten unterscheiden kann. Da haben die Softwareentwickler m.M. nach einen guten Job gemacht.
Andersrum habe ich (wie schon gesagt) auch gehört, dass es anscheinend bei manchen User zu erheblichen Abweichungen kommt. Da ist dann eben die Frage ob die Uhr einen technischen Fehler hat, oder ob der User im Trageverhalten etwas grundsätzlich anders macht. Letzteres kann ich mir aber kaum vorstellen.
 

Ähnliche Themen

melagermobi
Antworten
1
Aufrufe
1.909
melagermobi
melagermobi
P
  • P-A-L-A-D-I-N
Antworten
0
Aufrufe
1.413
P-A-L-A-D-I-N
P
P
  • PAEVOHPE
Antworten
0
Aufrufe
1.236
PAEVOHPE
P
Zurück
Oben Unten