Gear S2 Sport 3G Esim und GPS Hilfe Erfahrungen

D

dennis46419

Dauergast
867
Hallo zusammen,
meine Frau und ich haben seit gestern auch eine Gear S2 Sport 3G und 2 Fragen.

Gestern haben wir Sie erstmal eingerichtet dann ein update gemacht. Viel eingespielt wie das immer so ist am Anfang. Nun habe ich etwas gegoogelt und wollte eine Esim Freischalten Lassen als Prepaid Karte mit ein paar MB an Daten aber ich finde nur teure Vodafone Karten für 15 Euro im Monat. Hat da jemand Erfahrungen? Oder nutzt eventuell selbst eine Esim Aktiv.

Dann ist ja in der 3g auch GPS verbaut im Gegensatz zur Normalen S2, wenn ich das Handy zuhause lasse und eine Radtour mache wie muss es das denn aktivieren um zu tracken oder passiert sowas von selbst?

Liebe Grüße und dankeschön.
 
Hallo Dennis,

ich habe mir letzte Woche auch eine Gear s2 3G besorgt und stehe vor dem gleichen Problem. Würde auch gerne die esim der Uhr mit einer Rufnr. versehen, am besten mit einem Prepaid Tarif. Bei T-Mobile ist dies leider nur in Verbindung mit einem regulären Vertrag möglich der bei 35€ anfängt, die esim Option kostet dann nochmal 5€ mehr, dafür teilt man sich dann aber auch die Nr. mit dem Smartphone. Ist mir aber viel zu teuer, außerdem habe ich bereits einen Vertrag. Bei Vodafone bekommt man leider keine vernünftige Auskunft über das Thema. Die meisten Mitarbeiter von der Vodafone Hotline, mit denen ich telefoniert habe, wissen nicht einmal, was eine esim ist. Hatte 8 Leute an der Hotline und 7 kannten es nicht. Deutschland scheint da ziemlich hinterher zu hängen, da es bisher auch nur wenige Geräte gibt, die mit einer esim ausgestattet sind. Genauso wie Samsung Pay, was ich liebend gerne einsetzten würde. Spanien ist das einzige EU Land, in dem es bisher funktioniert, laut der Samsung homepage. Bezüglich der App, die du sucht, um deinen Lauf oder deine Fahrradtour zu tracken, könntest du MapMyRun von Under Armour ausprobieren. Die ist kostenlos und ganz gut bewertet.
Wenn du weitere Infos hast, wäre es super, wenn du sie mit mir teilst! Ansonsten ist die Uhr echt klasse! Leider kann sie in Deutschland nicht ihr volles Potenzial entfalten...

Freundlichen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
T Mobile sagt dass sie eine esim nur in Verbindung mit der Huawei verkaufen.... Bekommt man die esim also auch ohne Hardware bis denen?
 
eSIMs sind in Deutschland nach wie vor ein Nischenprodukt. Gibt's nur bei wenigen Anbietern und dann i.d.R. zu horrenden Preisen. Es gibt sicherlich kaum Leute, die freiwillig 15 Euro im Monat für eine Zusatz-SIM z.B. in einer Uhr (woanders macht eSIM ja momentan noch wenig Sinn) bezahlen... Zusätzlich zum Haupttarif ihres Handys...
Daher haben sich die Provider gedacht, dass sie das nur in Verbindung mit irgendwelcher Hardware (z.B. Huawei) anbieten... da gibt's vielleicht ein paar Kunden, die es nehmen und es lohnt sich für beide Seiten eher als "standalone", wenn die Uhr z.B. damit finanziert wird, dass man sich für 24 Monate eine eSIM ans Knie nagelt...

Ich selbst sehe keinerlei Sinn darin. Hatte 2 Jahre lang eine autarke Smartwatch mit eigener (Nano-)SIM. Dagegen ist die S2 ohne SIM 1000x besser, denn meine alte Uhr hatte dafür keine Companion-Funktionen, sondern war komplett standalone. Da gab's noch nicht mal WhatsApp-Benachrichtigungen, denn die kamen nur am Handy an... E-Mail konnte man zumindest auf beiden parallel empfangen... Aber telefonieren über die Uhr tut man am Ende doch nie...

Ja, die S2 mit eSIM verbindet die "Vorteile" von beidem, aber der Markt dafür dürfte verschwindend gering sein, denn Companion reicht den meisten Anwendern völlig (mir z.B. auch). Dementsprechend gibt es kaum Angebote und wenn, dann teuer oder in Verbindung mit einzelnen Modellen...
 
Für mich würde es schon einige Situationen geben, in denen ich mein Smartphone lieber zu Hause lassen würde. Z.B. beim Sport. Ich verstehe auch nicht, wieso es für Anbieter so schwierig sein sollte, optional sämtliche Tarife (auch Prepaid) für die eSim anzubieten?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kosten dafür höher ausfallen, eher im Gegenteil...
 
Zwischen anfallenden Kosten und in Rechnung gestellten Kosten besteht schon immer eine ziemlich hohe Diskrepanz ;)
Ich nehme an, dass die Anbieter eSIM selbst gar nicht wollen, da ein Providerwechsel damit erleichtert werden könnte. Daher gibt's das (vorerst) nur in teuer...
und schon lohnt es sich für die meisten nicht mehr, die nur "ab und zu" auchmal ohne Handy aus dem Haus wollen. 25 Euro/Monat dürfte das den wenigsten wert sein...
 

Ähnliche Themen

K
  • kawaandy
Antworten
0
Aufrufe
2.621
kawaandy
K
H
Antworten
2
Aufrufe
1.481
hunted
H
G
Antworten
2
Aufrufe
1.478
Gnom0815
G
Zurück
Oben Unten