Gebrochener Mittelrahmen innenseite

K

kiiiis

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen

Mein Sony Xperia Z3 compact läd nur noch bis maximal 2% (meistens 1%). Es ist auch nicht möglich das Gerät während dem laden zu benützen.

Beim Zerlegen habe ich festgestellt, das der Mittelrahmen gebrochen ist. Hat jemand eine Ahnung, was die Funktion dieser Verbindung ist? Könnte dies ein Zusammenhang mit dem Ladeprozess haben, oder ist das irrelevant?

Die Bruchstelle liegt oben/rechts (Seite des Startbuttons).


Das Display musste ich früher schon mal ersetzen. Der Bruch ist auch schon seit längerem vorhanden - jedoch war das Laden noch möglich.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Bruchstelle Innerer Mittelrahmen.jpg
    Bruchstelle Innerer Mittelrahmen.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht, dass das mit dem Rahmen zu tun hat, der dient hauptsächlich dazu die Bauteile in Position zu halten.
Macht es einen Unterschied, ob du den Magnetport oder den USB Anschluss benutzt?
 
Ich besitze leider keinen Adapter um den magnetischen Port zu testen.

Soeben habe ich noch "extern" einen Tipp erhalten. Bei der hellen Schicht, falls sie leitend ist, könnte es sich um die Antenne für WLAN oder BT handeln. Die Bruchstelle könne mit Silberleitlack repariert werden. Habe Bluetooth und WLAN getestet. WLAN funktioniert einwandfrei. Andere Bluetooth-Geräte in der Umgebung werden erkannt. Koppeln war nicht möglich. Werde dies später noch testen.
 
Warum sollte der Kunststoffrahmen was mit der Ladefunktion zu tun haben? Wenn dann hat schon die Platine was ab oder der Akku selbst hat ein Problem. Da der Kunststoffrahmen gebrochen ist muss es ja schon mal einen Sturz oder gar ziemliche Verwindung hinter sich haben, was natürlich wiederum die Ursache für die fehlende Ladefunktion sein könnte.
Eigentlich müsste das Gerät ja auch noch Garantie haben. Warum legt man dann überhaupt selbst Hand an?
Gruß,

snoopy-1
 
Vielen Dank.

Da der Displaybruch selbstverschuldet war, nehme ich an, das die Garantie hinfällig ist. Ich hatte vorher ein Nokia N8 - das war praktisch unzerstörbar - daher wohl auch mein Mangel an Sorgfalt. Beim jetzigen Sony war vor einem Jahr auch der Aussenrahmen angerissen. Hatte jedoch nur das Display ersetzt, den äusseren Mittelrahmen aber behalten. Inzwischen (schon vor einigen Montaten) ist der äussere Mittelrahmen ganz gebrochen. Jedoch hatte alles weiterhin einwandfrei funktioniert. Gut möglich, dass es sich beim Ladeproblem um einen Haarriss in der Platine handelt.

Es wäre für mich trotzdem noch interessant zu wissen, was für eine Funktion diese Beschichtungen auf dem inneren Mittelrahmen haben. Grüsse
 
Gut möglich, dass es sich tatsächlich um Antennenstreifen handelt, irgendwo müssen die ja sitzen und außer dem Coaxialkabel ist sonst ja keines weiter ersichtlich.
 
kiiiis schrieb:
Ich hatte vorher ein Nokia N8 - das war praktisch unzerstörbar
Ich auch, schwer zerstörbar, weil Unibody. Aber was bedeutet mangelnde Sorgfalt? Springst du darauf herum oder wie muss man sich das vorstellen? :scared:
 
Ich habe kein Cover/Etui und trage es meistens in der hinteren Hosentasche. Das Display brach, als das "Fusspedal" des Schlagzeugs kippte und direkt aufs Gerät fiel... ich glaube das N8 hätte sogar diesen "Unfall" überlebt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
11.172
Murph
Murph
Zurück
Oben Unten