Geburtstage in lokalen Kontaktdaten

M

matman

Neues Mitglied
1
Warum zum Henker ist es nicht möglich, die Geburtsdaten bei den lokal gespeicherten Kontakten einzupflegen? Das ist ne verdammt wichtige Info. Und für hunderte Kontakte ne Zumutung, dafür ne spezielle Birthday-App zu verwenden oder gar den Kalender dafür zu missbrauchen. In dem Punkt scheint Android ja ne echte Lachnummer zu sein. Wer pflegt schon gerne seine Kontakte-Listen doppelt und dreifach? Gibt es nicht irgend nen Trick, die Geburtsdaten auch lokal in die Kontakte einzutragen und für Geburtstagserinnerungen etc. auszuwerten?
 
Danke, die Seite hatte ich auch schon gefunden. Aber das ist genau so eine blöde Fummelei für dich ich eigentlich so rein gar keine Zeit habe. Habe es trotzdem mal gewagt und bin nicht sehr begeistert. Es gibt keine Manual zu MyAccount und Contacts Editor Free. Jedenfalls habe ich noch keine entdeckt. Und nun ist nach Anlegen eines Testkontaktes mit dem Editor plötzlich jeder Kontakt 3 mal vorhanden. Es ist nicht ersichtlich, wie man das Datum eingeben muss (dd.mm / mm.dd oder wie auch immer) was hoffentlich auch ohne das Geburtsjahr funzt.

Auch ist für mich nicht ersichtlich, wie man den ganzen Krempel nun handhabt. Contacts Editor Free hat dummerweise keine Möglichkeit, die Kontakte Gruppen zuzuordnen, oder bin ich blind? Jeden neuen Kontakt mit 2 Editoren zu kreieren ist ja nun wohl auch nicht im Sinne des Erfinders. Und wie ich die Phone-Kontakte in das MyAccounts-Konto bekomme bleibt mir auch unklar. Oder habe ich das Prinzip falsch verstanden und die Kontakkte bleiben einfach da wo sie sind? Hmmm... und was bringt mir das Geburtsdatum im Kontakt jetzt eigentlich? Bimmelt das System an besagtem Tag dann automatisch, oder brauche ich da auch noch ne extra App?

Und wozu brauche ich eigentlich Contacts Editor Free, wenn MyAccounts sowas ähnliches wie ein Google-Konto vorgaukelt? Oder kann man mit dem Standard-Editor bei "Google Kontakten" das Geburtsdatum etwa auch nicht editieren? Das sollte doch gehen, wenn dort ein Feld für Geburtstage vorgesehen ist. Also mir erscheint das alles irgendwie sehr verwirrend.

Eine selbsterklärende App, die das alles kann anstatt 2 oder 3 Apps wäre mir da 1000 mal lieber. Oder wenigstens ein simples HowTo, in dem alle dafür notwendigen Schritte zusammengefasst sind, was man wie und wo editieren und einstellen muss, damit man lokale Geburtsdaten hat, die das System dann auch erfolgreich auswerten kann. Sowas sollte doch wohl mit einem auf Lunux basierendem System ohne Probleme möglich sein.
 
Welches Handy hast du genau? Bei meinem Sony kann man einfach über "Weiteres Feld hinzufügen - Ereignis" beliebige Jubiläen eintragen. Um die Ereignisse auszuwerten brauchte ich dann noch eine App names "Birthday Adapter". Die funktioniert aber automatisch, wenn man sie einmal eingerichtet hat und hat ein sehr praktisches System, um Erinnerungen zu verwalten.
 
fax666 schrieb:
Bei meinem Sony kann man einfach ...
Das klappt nur, wenn du das Google-Konto oder ähnliche "vollwertige" Konten nutzt, beim "lokalen Gerätekonto" ist der Kontakt eingeschränkt - das war die hauptsächliche Problematik im oben genannten Thread, geht oder geht doch nicht.
matman schrieb:
Contacts Editor Free hat dummerweise keine Möglichkeit ...
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kann die Freeversion auch Gruppen (runter scrollen und dann auf "Mehr" tippen), die Proversion kann das auf jeden Fall und ist sein Geld wert. Die "Proversion" kann zusätzlich im wesentlichen Kontakte direkt von einem Account in einen Anderen schieben. Ohne Pro muß man die Kontakte aus einem Konto exportieren (z. B. als *.vcf-Datei) und dann in 's richtige Konto importieren.
Das "richtige" Konto entscheidet darüber, was z. B. mit den Kontakten dieses Kontos "passieren" kann - z. B. Kontakte des Google-Kontos können/werden mit dem Google-Account syncronisiert (und zwar nur die Kontakte dieses Kontos und nicht die anderer Konten z. B. WhatsApp).

Das Datumsformat muß man sowieso ausprobieren, da, zumindest früher, Hersteller unterschiedliche Formate in der Datenbank verwendet haben, das ist auch der Grund warum man im ContactEditor überhaupt das Format ändern kann (die Proversion macht das etwas komfortabler). Ob das auch mit einem "unvollständigem" Datum funktioniert kann ich nicht sagen, da ich aus kompatibilitätsgründen (über mehrere Plattformen) nur vollständige Datums verwende. Ein mal im Jahr mit dem MyPhoneExplorer (am PC) die Kontakte nach Datum sortieren, ein Jahr weiter setzen und zurück syncronisieren geht schnell und vermeidet Probleme.

... und nein das Anlegen eines Testkontaktes ergibt nicht die 3-fache Anzeige, dann war der Kontakt schon vorher mehrfach vorhanden und wurde "automatisch" zusammen gefaßt ("Kontakt verbinden"). Genau das kann man sehr gut im ContaktEditor sehen, da beim Bearbeiten eines Kontaktes die verbundenen Kontakte aus den verschiedenen (oder auch gleichen) Konten untereinander aufgelistet werden. Nach dem "Trennen" wären sie dann natürlich mehrfach da ...

... und auch nein, den ContactEditor (Pro) brauchst du nicht unbedingt, aber auch wenn die Optik schon etwas älter ist, finde ich ihn erheblich übersichtlicher, siehe "verbundene Kontakte", und auch funktionaler (direkter Wechsel des Acconts für einen Kontakt), als den Standardkontakteditor.

Gruß __W__

PS: ... mehrere Apps oder andere Apps als die Standardapps (die liefern eben "nur" Standardfunktionen) braucht man wenn man mehr will, ist genauso, wie bei den Extras/Sonderausstattung im Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
__W__ schrieb:
Das klappt nur, wenn du das Google-Konto oder ähnliche "vollwertige" Konten nutzt, beim "lokalen Gerätekonto" ist der Kontakt eingeschränkt - das war die hauptsächliche Problematik im oben genannten Thread, geht oder geht doch nicht.
Nö, bei den betreffenden Kontakten steht "Konto - Telefonkontakt (Nur Gerät, keine Sicherung)". Ich passe generell sehr genau auf, dass ich keine Kontakte in das Google Konto schiebe und verwalte/synce meine Kontakte nur mit MyPhoneExplorer. Kann natürlich sein, dass Sony da mehr bietet als Stock Android.
 
So, habe jetzt erstmal das Chaos beseitigt und alle Kontakte gelöscht sowie die ganzen Apps deinstalliert. Jetzt nochmal MyAccounts und Contacts Editor Free installiert. Nun dachte ich, da könnte ich ja meine Kontakteliste gleich direkt in den MyContacts-Account importieren. Aber das geht wohl leider nicht? Jedenfalls gibt es weder über die Standard Kontakte-App noch über Contacts Editor Free eine Möglichkeit dazu.

Also sind die Kontakte erstmal wieder normal auf dem Phone gespeichert. Für einen Kontakt habe ich mal ein Geburtsdatum mit Contacts-Editor zu testzwecken hinzugefügt. Aber da gibt es noch ein riesiges Problem. Ich wollte eigentlich wegen der Geburtstagserinnerung Sync.ME verwenden. Wenn ich mit Sync.ME die Kontakte exportiere, sind aber die Geburtsdaten nicht im vcf file. Exportiere ich mit der Standard Kontakte-App, dann schon. Aber die kann ich leider auch nicht wirklich für den Alltag gebrauchen. Denn leider muss man damit jeden Kontakt, den man exportieren will, einzeln in einer Liste mit einem Häckchen versehen. Eine art "select all" Funktion gibt es schlicht nicht. Ich frage mich, wer sich solchen Schwachsinn ausdenkt. Das ist ja wohl mit mehreren 100 Kontakten ein Ding der Unmöglichkeit.

So ist ein vollständiges Backup der Kontakte mit Geburtsdaten für mich natürlich nicht machbar. Ich nehme mal an, ich muss die Kontakte irgendwie in dieses MyAccounts-Konro übertragen. Stimmt das? Und wenn ja, wie geht das?

Ich habe ein Blackview BV6000 mit Marshmallow.
 
siehe
fax666 schrieb:
... und verwalte/synce meine Kontakte nur mit MyPhoneExplorer ...
, die vergleichsweise einfachste und kompletteste Möglichkeit und man hat gleich ein ordentliches Backup der Daten.

Gruß __W__
 
Ich denke, das wird mir nichts nutzen. Ich verwende kein Windows. Außerdem will ich es nicht umständlicher machen als nötig. Ich will zur Nutzung meiner Kontakte einfach nur mein Smartphone verwenden. Keine weiteren Geräte, denn das Phone ist überall dabei. Bin viel unterwegs. Und selbst wenn ich am PC sitze, wozu sollte ich die Daten mit PC verwalten/verwenden, wenn das Phone daneben liegt? Dort werde ich nur Sicherheitskopien der vcf Dateien haben. Alles andere ist für mich unnötiger Zeitaufwand.
 

Ähnliche Themen

S
  • SMosquito66
Antworten
1
Aufrufe
481
LutzT
LutzT
P
Antworten
3
Aufrufe
612
__W__
W
D
Antworten
1
Aufrufe
619
LutzT
LutzT
Zurück
Oben Unten