gehäufte Neustarts

paysano

paysano

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Moin,

Ich erlebe derzeit gehäuft ungewollte Neustarts. Zunächst konnte ich keine Situationen identifizieren, die ursächlich dafür wären. Jetzt habe ich einen Verdacht: Beim Abreißen der sehr schwachen Verbindung mit einem unsichtbaren WLAN-Netzwerkes schaltet sich das Gerät ab und bootet neu. Hat jemand in diesen oder anderen Zusammenhängen ähnliche Probleme?

Cheers pay
 
Für mich ist das Z Play das bisher stabilste Android Gerät, dass ich je hatte. Kann derlei Probleme also nicht nachvollziehen. Welchen Software Stand hast du denn? Schon auf Nougat aktualisiert?
 
Ja, Update gestern gemacht. Ich bleibe jetzt Mal zu Testzwecken im Bereich dieses schwachen Wlans auf mobilen Daten. Wenn die Probleme dann weg sind, wäre das ein eindeutiger Bug (zumindest bei meinem Gerät).
 
Bei mir läuft das ohne probleme, auch mit Nutella....

Mfg
 
Du musst deinen Fehler schon etwas genauer beschreiben, damit wir helfen können. Treten die Neustarts unter 6.0.1 oder 7.0 oder beiden gleichermaßen auf?
 
  • Danke
Reaktionen: KingChaos
Ich kann leider auch nur sagen, dass ich noch nie einen Neustart erlebt habe, Unter Nougat weiß ich natürlich nix - hab ich ja erst gestern installiert.
 
Kann ich auch nicht bestätigen. Reset nach Update 7.0 durchgeführt?
 
Veraltete (oder falsch parametrisierte) Router-Firmware kann neue Phones auch dazu bringen, die Hufe hochzureißen ... Auch ein bereits "ewig" im betroffenen W-LAN hängendes, bislang unauffälliges, anderes Device ... das vergessen immer alle Profis gerne ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Handy neu startet, weil der Router falsch antwortet, haben beide Geräte (mindestens) einen Fehler.

Ich weiß, dass Fehlerabfragen in der Programmierung lästig sind und Ausnahmesituationen selten getestet werden. Ich empfehle daher, das Problem Lenovo zu schildern. Vielleicht haben sie nicht nur einen Workaround, sondern sorgen beim nächsten Sicherheitsupdate dafür, dass es nicht mehr vorkommt.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das Problem tritt unabhängig von 6.0.1 und 7.0 auf. Ehrlich gesagt muss ich mich erstmal auf die Suche nach dem Router machen, ist unser betriebliches GastWLan, evt. sind auch zu viel Geräte eingeloggt, so dass immer Mal wieder eines rausfliegt. Werde das eroieren und dann ggf. an Lenovo melden. In jedem Fall tritt der Fehler nur bei betreffendem WLAN auf.
 
Möglich ist tatsächlich, dass das Z Play in allen Firmwareversionen irgendwie so über ein fehlerhafte Routerantwort stolpert, dass es abstürzt. Wahrscheinlich ist es nicht, sonst würde man von vergleichbaren Problem im Netz lesen, du stehst mit dem Fehler jedoch ziemlich allein da. Motos Stock ROMs sind weiterhin mit die stabilsten der Branche.

Meine Empfehlung, schieb's nicht auf die lange Bank: Mach einen Werksreset und falls der Fehler danach weiterhin auftritt, dann ist ein Hardware-Defekt in meinen Augen deutlich wahrscheinlicher. Schick das Ding ein und lass es reparieren.
 
Update: Ich habe den Admin gebeten, Updates zu fahren. Die Firmware war aktuell, zur Sicherheit hat er alle Router noch einmal neu gestartet und siehe da, vorläufig scheint das Problem gelöst; keine Freezes oder Reboots mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo und Lauschebart
Leider kam der Fehler zurück. Hatte das Gerät bei datrepair, es kam repariert zurück, frage mich nur worin die Reparatur bestand. Das Problem besteht weiterhin, jetzt sogar wenn das ICE-WLAN schwächelt, kommt es zu Reboots. Montagsgerät?
 
Zurück
Oben Unten