Gehäuse steht unter Spannung?

War auch mal kurz am überlegen aber es ist ja kein Fehler der eine Funktion beeinflusst.
Die das Risiko, dass ich einen Transformer zurück bekomme der einen anderen Fehler hat der mehr auffällt ist mir zu groß
 
Moin!

Gaaanz ruhig...das ist normal und hat fast jedes Gerät wenn es wie das Tablet angeschlossen ist.

Das Gehäuse ist nicht geerdet (woher auch, USB hat ja keinen PE anschluß)
Das heist die Signalmasse kann (und wird aus EMV Gründen sicher auch) auf dem Gehäuse liegen.
Das Netzteil (und vor allem das USB-Kabel dazwischen) hat natürlich auch keinen PE.

Was hr also messen könnt sind Spannungs / Potentialunterschiede...und die sind bei solchen Konfigurationen immer da...

Aber die Ausgleichs-STRÖME die da fließen können tendieren gegen null...daher: völlig ungefährlich.
Warum mißt hier jeder nen anderen POtentialunterschied?!: Normal...a) Innenwiederstand des Meßgerätes b) Erdungskonzept des Elemntes gegen das Ihr meßt (wie weit ist der Heizkörper denn von der Hauserdung weg?)

NEhmt man nen anders elektronische GErät mit MEtallgehäuse (je komplexer um so eher die wahrscheinlichkeit das nen Kondi zum Gehäuse auf Signamasse ist) welches nur mit den Eurostecker (also ohne PE) angeschlossen ist und macht das selbe....same story.

Sehr nett (und leider schon schmerzhaft) bei HIFI-Verstärkern zu beobachten.
Anschluß mit Eurostecker... Erdung an Gehäuse wegen Störtralung...und nun mal bitte Heizkörper anfassen und an das unlakierte gehäuse fassen...aua.

Merke das immer mehr als deutlich wenn ich nen paar chinchstecker im Wohnzimmer umstecke :)

bis denne
Mr.Lee
 
Ich gerne hier jemandem eine Leckstromzange zur Verfügung stellen. Dann kann man es mal "richtig" messen. Alles andere ist solala.
Wieviel V liegt denn an?
Wahrscheinlich wird es Schutzkleinspannung sein.
 

Ähnliche Themen

A
  • alfalke
Antworten
3
Aufrufe
1.491
alfalke
A
Marco167
  • Marco167
Antworten
2
Aufrufe
2.212
frankie0815
F
A
Antworten
6
Aufrufe
1.562
N23
N23
Zurück
Oben Unten