geht auch ein "kombinierter" Stil? Also Strecke, aber freie Wahl?

A

andbri

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Nachdem es gut geklappt hat mit der Richtungsanzeige zum Ziel, würde mich interessieren, ob man quasi eine entworfene Strecke anzeigen lassen kann (als Orientierung), aber dennoch eine eigene Aufzeichnung fahren kann.

Bei vorgegebenen Strecken hatte ich auf meinem alten Navi immer das Problem, daß einerseits das Navi bei geringen Abweichungen immer gleich "meckerte", also piepte, und andererseits eine Strecke bei Abweichung gleich neuberechnet wurde, was mich sehr nervte. Ich bin zum Fotografieren unterwegs, so daß sich Abweichungen schnell ergeben können, wenn man in der Nähe interessante Sachen spontan sieht.

Toll wäre es, eine Route angezeigt zu bekommen zur reinen Orientierung, also ohne Navigationshinweise, während man die tatsächliche Tour wie gewohnt aufzeichnet. Vielleicht geht das ja irgendwie?
 
In Osmand kannst Du Dir GPX-Tracks anzeigen lassen und musst nicht nach diesen angezeigten Tracks navigieren. Damit nicht genug, kannst Du auch berechnete Strecken als GPX speichern und anschließend auf der Karte einblenden. Letzteres geht wie folgt:
- Ziel festlegen
- Navigation starten
- im Dashboard bei "Aktuelle Route" auf "Info" antippen
- auf die Diskette tippen und einen Namen vergeben
- gespeicherten GPX-Track anzeigen lassen
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Cool. Das klingt genau nach dem, was ich will. Ich werde das am Wochenende gleich mal ausprobieren. Danke!
 
Hat leider nicht geklappt. Weder finde ich im Dashboard einen Eintrag "Aktuelle Route", noch "Info". Ein Diskettensymbol gibt es, aber wenn ich darauf tippe, kommt nichts zum Namen eingeben. Stattdessen verwandelt sich ein kleiner Punkt in ein kleines Quadratsymbol, oder so.
 
andbri schrieb:
Weder finde ich im Dashboard einen Eintrag "Aktuelle Route",
Ist die Anzeige von "Aktuelle Route" für das Dashboard aktiviet?
 
Wie gesagt, diesen Menüpunkt gibt es in meiner Version von OsmAnd überhaupt nicht! Oben in der Liste finde ich nur "Plugins", darunter "suchen" oder "Verlauf". Keiner der Punkte heißt dort "Aktuelle Route".
 
Welche Version hast Du denn?



Screenshot_20170416-090043.png
 
Screenshot Dashboard mit "Aktueller Route":
tmp_11185-Screenshot_20170416-0900081778890654.png
 
Meine Version ist 2.4.6., wie ich eben nachgeguckt habe. Daran wird es also wohl liegen. Falls es eine bessere Version gibt, bitte ich um einen Link. Ich hab ein bisschen Bedenken, irgendwelche im Web gefundenen Versionen einfach so auszuprobieren.

Ach ja, falls es eine bessere Version gibt, muß man die alte Version doch vorher deinstallieren? Oder gibt es hier das Prinzip "einfach drüberinstallieren"?
 
Die Frage ist doch wohl eher, wo Du Deine Version her hast... Sowohl über FDroid oder den Playstore würde Dir längst ein Update angeboten worden sein.
Ansonsten gibt es die Free-Version direkt von der Quelle: Index of /releases
 
Thanks! Ich hab sie wohl aus einem der Threads hier irgendwo, ohne zu wissen, ob es die aktuelle Version war. Nun habe ich die neueste Version 2.6.2 heruntergeladen. Aber bevor ich sie installiere, noch einmal meine Frage, kann ich diese Version drüberinstallieren? Ich befürchte, die Karten sonst zu verlieren, und habe 4 von 7 kostenlosen Downloads bereits verbraucht. Wenn ich die Aktion durch das Neuinstallieren wiederholen müsste, wäre es ein Problem.
 
Ob Du die drüberinstallieren kannst, weiß ich leider nicht. Habe Osmand+ gekauft, welches es derzeit im Playstore übrigens für die Hälfte gibt.
Ansonsten kannst Du die Karten auch mit dem PC von OsmAnd Local Indexes List herunterladen und dann in Dein Osmand-Verzeichnis im Smartphone kopieren. Lies dazu auch den Tip mit den vermeintlichen PHP-Dateien hier im Board: Osmand Karten mit PC downloaden nicht mehr möglich?
 
Mit dem Herunterladen von dieser Seite, bzw. mit dem manuellen Einbinden habe ich sehr SEHR schlechte Erfahrungen gemacht. Es hat schlicht nicht funktioniert! Es mag daran liegen, daß völlig unklar war, wo diese Dateien überhaupt liegen sollen, und ich finde die Dateisystemstruktur in Linux/Android haarsträubend. Mal sehen, ob ich das Risko eingehe, meine soweit funktionierende Version zu zerschießen. Denn schon für morgen habe ich eigentlich eine Tour geplant, und hätte dann gerne eine Navigationshilfe. Das mit den PHP-Dateien hatte ich übrigens damals selbstr bemerkt. Mit unverständlich, wieso die Betreiber der Seite das immer noch nicht geändert haben.
 
Wenn Du für morgen ne Tour vorhast und unsicher mit dem Update und der Android-Ordnerstruktur bist, lasse alles wie es ist. Und mache ein Update dann lieber bei Regenwetter ;-)
 
@ontario
Etliches davon wurde hier schon in epischer Breite dargelegt. Allein, ich weiß nicht warum dort nicht weitere Nachfragen kamen :confused2:
andbri schrieb:
Nun habe ich die neueste Version 2.6.2 heruntergeladen
Aber von WO?
andbri schrieb:
Aber bevor ich sie installiere, noch einmal meine Frage, kann ich diese Version drüberinstallieren?
Im Normalfall ja ;). Bist du ein Normalfall?
andbri schrieb:
Es mag daran liegen, daß völlig unklar war, wo diese Dateien überhaupt liegen sollen
Hatte ich dir im anderen Thread versucht zu erklären. Wenn dir etwas nicht klar ist, du aber auch nicht gezielt nachfragst kann man nur schwerlich weiterhelfen. Was von dem dort geschriebenen ist unklar, dass es hier noch einmal thematisiert werden muss?
 
Von wo? Antwort siehe oben: ontario, Heute um 13:50 Uhr

Von dort habe ich die Version heruntergeladen, die jetzt installiert ist.

Das Drüberinstallieren hat nicht geklappt, stattdessen ist jetzt die neuere Version parallel installiert. Der Neudownload der Karten hat auch geklappt, allerdings ärgere ich mich über die nächste Macke dieser Version. Es werden alle möglichen Restaurants, Hotels etc. auf der Karte angezeigt, was sehr irritierend ist. Aber meint ihr, die Entwickler haben es hinbekommen, es ersichtlich werden zu lassen, wo man den Krempel ausstellen kann? Fehlanzeige. Für alle Bewegungsprofile (zu Fuß, Auto, Global, Fahrrad) sind die POIs, und das ist das doch wohl vermutlich ausgestellt. Wieso wird also all dieser Kram noch angezeigt? Ich hab alle Einstellungen durchforstet, aber nichts gefunden, wo man diese Ablenkungen ausstellen kann. Sehr frustrierend, diese extrem unübersichtliche Menüführung.

Zur Lage der Dateien, ich komme eben nicht damit klar, wie Linux seine Pfade anzeigt. Sorry. Wenn ich etwa angeboten bekomme, die Lage der Offlinedateien anzugeben, kennt Osmand nur "intern", "kombiniert", und "SD-Karte". Man kann also nicht einen konkreten Pfad angeben, wo man das Zeug hingelegt hat, und steht dann auf dem Schlauch. Denn Osmand ist natürlich nicht damit zufrieden, widersinnigerweise, wenn man "SD-Karte" angibt, wo die Karten irgendwo liegen. Verstehe das mal einer...
[doublepost=1492352494,1492350666][/doublepost]Update zu den POIs. Ich konnte das Problem lösen. Es gab irgendwoe eine Einstellung, wo man die Anzeige der POIs deaktivieren konnte. Wieso diese aber trotz in allen Profilen deaktivierten Schalter angezeigt bekam, weiß ich immer noch nicht.

; )
 
Update und thx noch mal an alle. In der neuen Version 2.6.2 sieht das Menü zwar nicht so aus, wie im Screenshot oben, aber es hat trotzdem geklappt! Schön.
 
andbri schrieb:
In der neuen Version 2.6.2 sieht das Menü zwar nicht so aus, wie im Screenshot oben,

Das kann schon sein, denn ich habe für den Screenshot bis auf die "Aktuelle Route" alles andere ausgeblendet. Zudem ist der Screenshot auf einem Tablet erstellt worden, auf dem Handy sieht es vllt. anders aus.

Schön, dass Dir geholfen werden konnte.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
558
HaJoHausB
HaJoHausB
C
Antworten
6
Aufrufe
1.299
gatnnos
G
A
Antworten
5
Aufrufe
1.156
Trauco
T
Zurück
Oben Unten