Gelöschte MMS / SMS wiederherstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flips schrieb:
Wie geht denn das
1. einzelne SMS löschen
2. einzelne Threads löschen
3. alle Threads löschen?

Uff, habe es zufällig herausgefunden, für den Fall dass noch jemand anders sowas sucht, poste ich mal selber die Antwort :winki:

1. auf die Sprechblase längere Zeit den Finger draufhalten,
dann erscheint ein Menü mit einem Punkt "Nachricht löschen".
2. in der Nachrichtenübersicht / -liste längere Zeit den Finger auf einen Eintrag halten, dann erscheint ein Menü mit einem Punkt "Thread löschen".

Da muss man erstmal drauf kommen!

LG Flips
 
Gibt es für das problem eine lösung? Bei mir sind eben auch alle sms weg und dabei sind 2 von heute die extrem wichtig sind und noch in keinem backup erfasst wurden.
 
"you are not alone...."

von gestern Abend auf heute morgen -> Alle SMS weg!

Sehr ärgerlich! Von wegen SMS Backup machen 15 Jahre hat bei mir kein Handy einfach so die SMS verloren... da musste erst Google kommen, nicht mal M$ hat das geschafft!

Ich würde gerne wissen warum!! Mein Rom ist vom Desire Build... liegts daran oder haben andere roms auch das Problem? oder liegt es an irgend einer blöden App?
 
son schrieb:
Sehr ärgerlich! Von wegen SMS Backup machen 15 Jahre hat bei mir kein Handy einfach so die SMS verloren... da musste erst Google kommen, nicht mal M$ hat das geschafft!

Sehe ich auch so. Ist nach wie vor in meinen Augen ein absolut unverzeihlicher Fehler der einfach nicht passieren darf.
 
son schrieb:
Sehr ärgerlich! Von wegen SMS Backup machen 15 Jahre hat bei mir kein Handy einfach so die SMS verloren... da musste erst Google kommen, nicht mal M$ hat das geschafft!

Und das entschuldigt dann dafuer, dass man kein Backup braucht?
Wer kein Backup macht ist selber schuld, ob nun Mobile, PC oder was auch immer. Dann halt nicht heulen wenn Daten weg sind nur weil man zu faul war, 10 Sekunden ein App aufzurufen, welches ein Backup der zB SMS macht.
 
Gelangweilter schrieb:
Und das entschuldigt dann dafuer, dass man kein Backup braucht?
Wer kein Backup macht ist selber schuld, ob nun Mobile, PC oder was auch immer. Dann halt nicht heulen wenn Daten weg sind nur weil man zu faul war, 10 Sekunden ein App aufzurufen, welches ein Backup der zB SMS macht.

Das muss man etwas differenzierter sehen. Ich arbeite im EDV Bereich, also mir ist die Wichtigkeit eines Backups bewusst und ich predige das selbst meinen Kunden immer wieder.
Aber und das ist ein großes aber, der normale Anwender muss nicht damit rechnen, dass durch einfaches aufrufen der SMS Funktion plötzlich alle SMS unwiederbringlich vom Gerät gelöscht werden.

Das ist ein grober Softwarefehler, der dringend behoben gehört. Weder ist mir selbst jemals in meinem ganzen Leben seit ich Handys benutze auf einem Gerät vorher so etwas passiert, noch jemand den ich kenne, noch habe ich jemals davon gehört, dass ein irgendein Handy einfach mal so alle SMS löscht.

Also das kann man ganz sicher nicht einfach mit "mach doch ein Backup" abspeisen, sondern das ist eine Fehlfunktion die einfach nicht passieren darf. Zumal es sich ja um keinen Einzelfall handelt.
 
  • Danke
Reaktionen: son
was hat das mit entschuldigen zu tun? Handelt es sich um einen HW defekt? Handelt es sich um Materialermüdung? Handelt es sich um etwas was sich nicht verhindern lässt?

Nein, ich heule sicherlich nicht wegen den SMS und ich hab ein Backup von vor einer Woche - das spiel ich nicht mal ein... Es geht hier nicht um ein Backup sondern darum, dass die SMS einfach so, wie von Geisterhand, verschwinden. Das ist einfach nicht das was man von einem zuverlässigen System erwartet.

Wenn mir ein Dienstleister sagen würde - ja Pech ist halt weg, musst halt ein Backup machen. Dann würd ich ihn und seine SW zum Teufel jagen auch wenn ich das Backup habe.

Wenn es nun eine Erklärung dafür gibt, egal ob Systemfehler, human error oder irgend ne app, ok! Aber wenn es so nicht nachvollziehbar passiert - das ist nicht akzeptabel. So spreche ich für Leute denen das passiert welche sich ein Handy gekauft haben und die original SW drauf ist ;)

Ich selber habe vorhin zu einem Kumpel gesagt - bin ich doch selber schuld wenn ich Linux auf mein Windows Handy installiere =) Ich kann damit Leben, ist nur ärgerlich. Deshalb möchte ich wissen warum. -> Ursache abstellen und nicht einen zusätzlichen workaround schaffen...!
 
So, nun kann ich endlich auch hier mitreden. Gestern am frühen Abend schau ich auf dem Desire HD in Handcent weil eine neue SMS kam, hab es aus der NotificationBar gestartet und mal richtig blöd geschaut... ein weißes Bild mit den Icons für neue SMS und Einstellungen, sonst nichts.

Zuerst dachte ich Handcent hätte sich aufgehängt und kann die Threads nicht laden, also hab ich mit der HTC-App geschaut: ebenfalls alles weg. Gerät neu gestartet (ohne Fastboot) aber das half natürlich auch nicht.

Zähneknirschend hab ich ein 2 Tage altes Backup wiederhergestellt (SMS Backup & Restore) und war wieder halbwegs auf dem aktuellen Stand.

Später am Abend wollte ich einem Freund eine Telefonnummer per SMS zukommen lassen, starte Handcent und was seh ich? Wieder leer.

Seit etwas über einem Jahr nutze ich nun Android, erst auf dem Hero, dann Desire, dann X10 und nun auf Desire HD. Auf allen Geräten habe ich Handcent verwendet aber noch nie vorher ist das passiert.

Aktueller Stand im SMS-Speicher: ca. 1.500SMS in etwas über 100 Threads. In den letzten Tagen habe ich aber nur wenige bekommen und im widerhergestellten Backup waren weniger SMS als zuvor in der Datenbank. Deswegen glaube ich nicht, daß hier eine Grenze überschritten wurde und das zur Löschung führte.

2 Dinge hab ich nun verändert.

1. SMS Backup & Restore ist umkonfiguriert und sollte nun alle 6 Stunden ein Backup anlegen und jeweils für 5 Tage aufbewahren.

2. aLogcat läuft im Hintergrund und speichert stündlich das Systemlog auf der SD

Weiterhin hab ich mich hier und bei Google durch die kurzfristig verfügbaren Informationen gewühlt. Es gibt in den verschiedenen Geräteforen einige wenige Threads dazu aber nirgends wird eine Ursache oder eine Lösung beschrieben.

Bei Google selbst gibt es einen Issue-Thread seit knapp 11 Monaten und mit fast 700 Kommentaren, aber ohne Aussicht auf eine Lösung. Issue 5669 - android - Droid deleting all Messaging/SMS conversation threads at random or triple sending - Project Hosting on Google Code

Derzeit kann man also wirklich nur raten regelmäßige Sicherungen anzulegen und zu überprüfen. Je nachdem wie aLogcat sich auf den Stromverbrauch auswirkt werde ich es laufen lassen und hoffe, daß es bald wieder soweit ist...
 
Ich fasse es nicht!!

Was für einen Schrott hat denn hier Google abgeliefert? Ist heute schon wieder passiert. Diesmal lag das Handy einfach auf dem Schreibtisch. Ist irgendwann wohl neu gestartet (die PIN Eingabemaske stand da als ich das nächste mal geschaut habe) und wieder sind alle SMS weg!!

Ich fasse es nicht was für einen unausgereiften Schrott hier auf die Leute los gelassen wird.
 
Dann lese halt Dein Backup zurueck. Ich gehen jetzt aber davon aus, dass Du keinerlei 3rd Party Apps nutzt, die auf die SMS Bereiche zugreifen, denn was juckt es Google wenn die Dinger Schrott bauen?

Ich nutze als SMS App die default Google Funktion, seit Dezember 2009, mit mehreren tausend sms und noch nie gab es da einen Verlust.
das Neu-Booten habe ich aber auch, teilweise mehrmals am Tag und das kotzt richtig an, denn man merkt es nicht. In der Zeit ist man nicht erreichbar, bis man den Pin wieder eingegeben hat.
 
Und ich Hirn lösche meine SMS bisher gleich nach dem Lesen bzw. Versenden immer mühsam per Hand - dann brauche ich das bei meinem neuen Android-Phone ja gar nicht? :smile:

Ist das Problem unter mehreren Android-Versionen (2.0, 2.1?) bekannt?
 
Ist das eigentlich ein Handcent-Problem oder ist das jemandem mit einer anderen App auch passiert?
 
muesli schrieb:
Ist das eigentlich ein Handcent-Problem oder ist das jemandem mit einer anderen App auch passiert?

Ich hatte noch nie Handcent installiert oder genutzt. Also ja. Bestätigen auch viele andere Nutzer mit dem gleichen Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: muesli
elknipso schrieb:
...und wieder sind alle SMS weg!!

Vielleicht kannst du auch mal parallel aLogcat laufen lassen. Es läßt sich für Betrieb im Hintergrund konfigurieren und kann die Logs in wählbaren Intervallen auf SD speichern oder auch mailen. Bei mir ist natürlich seit den o.g. Änderungen nichts mehr passiert. An einem Abend gleich 2mal und nun wieder 2 Tage garnicht. Heute hab ich mein Desire HD umfangreich bearbeitet und es läuft nun mit S-OFF und Custom-ROM. Dennoch kann ich natürlich allein deswegen nicht davon ausgehen es sei nun in Ordnung.

Gelangweilter schrieb:
Dann lese halt Dein Backup zurueck.

Sorry Gelangweilter, aber hier muß ich Doktor McKay zitieren der mal sagte: >>Da könnte auch draufstehen "bang-tidel-tidel-bong"!<<

Ganz klar sind Backups eine wichtige Sache, ich mache welche von meinem PC, von Daten in der Firma und ja, auch von meinem Smartphone und den SMS darauf. Aber was bringt mir ein noch so aktuelles Backup wenn der Eingang einer neuen Nachricht, beziehungsweise der Versuch diese zu öffnen, zur Löschung aller Nachrichten führt? Erkläre mir mal bitte wie ich diese eine SMS aus meinem letzten Backup wiederherstellen kann. Bei einer Verabredung zum abendlichen Bierchen mit Freunden ist es mir noch egal. Aber ich arbeite auch 6 Monate im Jahr in Ländern in denen mehr Leute Zahlungssysteme auf dem Handy benutzen als Bankkonten. Dort sind SMS ein unentbehrlicher Bestandteil von finanziellen Transaktionen. Wie schon einige vorher geschildert haben kann es einfach nicht sein, daß ein System durch einen sporadischen Fehler SMS verschwinden läßt. Das mit dem Verweis auf Backups abzutun ist mehr als fragwürdig. Ich würde dich gern mal sehen wenn die Putzfrau im Büro deine Notizen vom Schreibtisch entsorgt und dir dann sagt, du bist selber schuld wenn du keine Kopien davon gemacht hast.


001 schrieb:
Ist das Problem unter mehreren Android-Versionen (2.0, 2.1?) bekannt?

Soweit ich bisher lesen konnte sind User verschiedener Versionen betroffen. Magic, Milestone, Legend, Desire, DesireHD...

muesli schrieb:
Ist das eigentlich ein Handcent-Problem oder ist das jemandem mit einer anderen App auch passiert?

Nein, Handcent ist zwar weit verbreitet aber auch User der jeweils originalen Apps sind betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekte Vermutung, es sind Benutzer der verschiedensten Custom ROMs betroffen, genau so wie welche mit den Standard ROMs verschiedener Handys. Daraus lässt sich kein Muster ableiten.
 
Dann möchte ich mal in die "Liste der Betroffenen" einreihen:
HTC Legend, Stock ROM, WEBSms / SMSDroid.
Vor ein paar Wochen verabschiedeten sich auch meine kompletten SMS. Ich hatte zuvor eine neue SMS verschickt und dann das Handy zur Seite gelegt. Ein paar Stunden später wieder entsperrt -> gähnende Leere in SMS Datenbank :(
 
Eine sehr angenehme art die Daten zu sichern stellt MyPhoneExplorer da. MyPhoneExplorer ist ein Programm welches ursprünglich für Sony Erricsson Handys entwickelt wurde aber nun da auch SE Android Handys baut auch Android unterstützt.

Backups usw. sind hier möglich
 
Hallo, ich habe gerade aus einem Thread eine SMS versehentlich gelöscht....Gibt es die Möglichkeit die wiederherzustellen, oder ist die weg? Danke
 
Hallo erstmal...

Ich weiß, für manche ist es einfach nicht nachvollziehbar, wieso einige Leute so an ihren alten Kurzmitteilungen hängen. Ich oute mich jetzt mal, dass ich einer von den "SMS- Messies" bin.

Zur Vorgeschichte... Ich habe mir vor 3 Jahren ein Google G1 gegönnt und bin nach kurzer Zeit, wegen nervigem Akku und einigen anderen Minuspunkten, zu Nokia "gewechselt". Näher benannt, war es ein E66... cooles Teil, aber nun ist's Geschichte. Ich habe mir vor kurzer Zeit ein Gratia gegönnt, was ich bis jetzt nicht bereue. Es ist zwar nicht grad das Beste aber immerhin recht kompakt und von der Funktionalität, für mich ausreichend.

Nun zum Problem... Ich versuche schon seit Tagen, die alten "Nokia-SMS" auf mein Gratia zu bekommen. Habe mich schlau gemacht und war verwundert, wieviel Apps es dazu schon gibt. Zumindest bin ich mit hoher Erwartung an's Werk gegangen.
Habe natürlich alle alten SMS in"80er Pakete" gepackt und diese mit PC-Suite als csv- Dateien auf meinen Rechner gepackt und vom Rechner in eine Datei auf meiner SD- Karte (Gratia).

Habe Anthg2sms mit OI Dateimanager probiert und bekam immer wieder die Meldung: "Failed! Retry? java....blablabla...

Habe mir Migrate SMS zugelegt und irgendwie lädt er nicht eine einzige SMS ins "Postfach"....

Habe sms importer angewendet und nix... der pfad müsste stimmen aber jedes mal heist es: "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten!"

Habt Ihr mal noch irgend eine Idee oder Anregungen für mich??? Vielleicht bin ich ja blind oder so....
Jedenfalls bin ich langsam am Verzweifeln...

Danke und schöne Grüße
 
Hi,

diese Chat/Thread-Ansicht bei SMS finde ich sehr praktisch. Dumm nur:

wenn jemand eine neue Handynummer bekommt, fallen die alten SMS aus dem Chat raus.

Einzige Lösung die mir einfällt ist es die alte Nummer weiterhin im Kontakt gespeichert zu lassen zum Beispiel unter 'Arbeit' oder 'Privat'.

Wirklich elegant ist das aber nicht, denn die Nummer ist inzw ja ungültig... gibts da bessere Lösungen?

vg
chess
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
112
Klaus986
K
Bildpunkt7
  • Bildpunkt7
Antworten
4
Aufrufe
426
jghunter
jghunter
C
  • copy&paste
Antworten
1
Aufrufe
172
holms
holms
Zurück
Oben Unten