[Gelöst!] Cant mount SD-EXT

X

Xpisto89

Gast
Hallo liebe Community, habe mich jetzt einige Tage in das Thema root/custom roms eingelesen und kommen momentan alleridngs nicht mehr weiter.

Ich habe erfolgreich gerootet, das aktuellste radio draufgespielt und mir als erstes LeeDroid draufgeknallt. Lief auch alles wunderbar, nur wollte ich jetzt mal das RcMixHD Rom ausprobieren, scheint mir ziemlich gut zu sein. Nun fängt das Problem an, ich habe gelesen dass für diese Rom ein ext von mindestens 1GB empfohlen wird. gesagt getan, habe aus den 1 GB direkt 2 Gb gemacht, und dass alles über acronis disk director. Hat auch alles geklappt, allerdings kann ich die rom einfach nicht flashen, weil sich die sd-ext nicht mounten lässt. es erscheinen folgende Fehler:

E:Cant mount /dev/block/mmcblk0p2

Error mounting /sd-ext/!

Ich habe das Recovery Clockwork 2.5.0.7 zur Info.

Bitte um Hilfe, würde sehr gerne die HD Rom draufhaben und testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, speicher ma alles von der SD auf den PC, formatieren. Dan mit CW ext erstellen mit 1 oder 2 gb und dann RCMixHD draufspielen. Hast du es vor dem Flashen gewipt?
 
Jo hab gewiped, cache, partition... Was ist CW sry fürs nachfragen ^^
 
Ist mir auch passiert und passiert in letzter Zeit glaub ich allgemein öfter.
Meiner Meinung nach hat es mit den neuen Roms zu tun, die Data2sd nutzen.
Habe den Verdachr, dass die teils auf ext4 umformatieren oder irgendwas in der Richtung.
Jedenfalls musste ich letztens meine ext partition neu formatieren, da sie plötzlich keine ext3 mehr war.
 
Liegt höchstwahrscheinlich an der Partitionsreihenfolge..
einfach mal hier nachlesen
 
Also da ich es ja mit acronis gemacht habe ist es wie folgt geschehen:

1. sd karte fat32 formatiert
2. sd karte wurde in zwei partitionen geteilt beide partitionen immernoch fat32
3. zweite partition wird von fat32 -> ext2

Ich weiss net was des oll Oo
 
habs zwar unter Linux gemacht, aber Acronis sollte das auch hinbekommen.


  1. Einfach nochmal SD-Karte komplett löschen (mit Acronis die Partitionstabelle löschen/alle Partitionen entfernen)
  2. erste primäre Partition in fat32 anlegen
  3. zweite primäre Partition ext3 anlegen (min. 1GB)
dann Acronis alle Aktionen ausführen lassen und nochmal im Telefon testen
 
So ich habe es gelöst, danke an alle.

Also folghendes:

In manchen Anleitungen wurde geschrieben dass man als erstes die ganze sdkarte mit fat32 formatieren muss und dann die ext formatieren muss in der gewünschten Größe.

Ich habe es nun so gemacht:

SD karte - Komplettes Volumen gelöscht dann einfach 1,6GB Fat32 formatiert als primär und dann 2GB als ext3 auch als primär formatiert, d.h. beide unabhängig voneinander. Vllt habe ich es auch einfach nur falsch verstanden, aber ich habe eindeutig aus diesen Anleitunge gelesen, dass erstmal die komplette sd fat32 sein muss und dann erst das Volumen aufgeteilt werden muss und die ext einfach drüberziehen mit der gewünschten Größe...

Nunja, wenn jemand noch so ein Problem hat empfehele ich euch meine Vorgehensweise, nehmt euch Acronis Disk Director und mahjcts klar :p

Ich freu mich jetzt schon auf mein HD Rom!
 
hatte ich ja erklärt, deine gefundene Methode ergibt auch irgendwie kein Sinn :D
wer weiß wer sich die Anleitung ausgedacht hatte
 
^^ Ich dank dir, noch eine frage bezüglich app2sd, undzwar hab ich mir jetzt connectbot geladen und dort geschuat ob alles wichtige auf die sd karte verweist, tut es auch, nur jetzt hab ich iwo wiede rmal gelesen man soll seine ext nicht größer als 1024MB machen ? Ist doch blödsinn oder? ich hab jetzt eine ext3 mit 2GB gemacht, immerhin hat der coder von rcmixhd es ebenfalls so geschrieben... Sollte doch keine probleme geben?

Und wie kann ich noch mal auf numemr sicher gehen dass app2sd+ wirklich funzt? irgendwelche testmethoden?

Ich hab jetzt einen internen speicher von 136 mb der bleibt auch so egal was ich für apps installiere, allerdings wird der sd speicher weniger, aber nur der fat32, ext kann ich mir ja nirgends im desire anzeigen lassen oder doch?
 
Den A2SD Speicher auf deiner EXT Partiton kannst du dir mit Quick System Info
 
Xpisto89 schrieb:
...nur jetzt hab ich iwo wiede rmal gelesen man soll seine ext nicht größer als 1024MB machen ? Ist doch blödsinn oder? ich hab jetzt eine ext3 mit 2GB gemacht, immerhin hat der coder von rcmixhd es ebenfalls so geschrieben... Sollte doch keine probleme geben?

Nein ist totaler Quatsch, die meisten gehen nur von 1GB aus, weil man davon ausgeht, dass man nicht mehr für die einzelnen Programme braucht (da die Nutzerdaten der Programme auf der Fat32 Partition landen, nur die reinen Programme auf ext).

Xpisto89 schrieb:
...Und wie kann ich noch mal auf numemr sicher gehen dass app2sd+ wirklich funzt? irgendwelche testmethoden?

Sobald die ext-Partition existiert und auch mountbar ist, sollte sie nach dem Booten auch funktionieren. Testen geht entweder unter einem OS welches Ext-Partitionen lesen kann oder über einen Terminal-Emulator mit dem Befehl "df -h". Der Parameter h steht dabei für die Userfreundliche Anzeige in MB und GB.

Oder wie Maestro2k5 schon sagte
 
Moin.
Ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem wie viele hier.
Habe mir eine 16gb Class 6 SD bestellt weil meine 8er nicht mehr gereicht hat.
Wollte dann Miui neu flashen und das Backup wiederherstellen. Habe vorher die SD mit gparted partitioniert. Aber das Handy erkennt einfach die ext3 nicht. Ich kann machen was ich will
Bin auch alle Schritte aus dem Thread hier durch gegangen.
aber wenn ich im Recovery nen Wipe mache kommt jedesmal:
Formatting SDEXT:...
E: Can´t mount /dev/block/mmcblk0p2 (or /dev/block/mmcblk0)
(Invalid argument)
Error mounting /sd-ext/!
Skipping Format...
Userdata wipe complete

Die wird einfach nicht gemounted
 
Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Habe die SD auf einem Computer gesichert und im Recovery neu partitioniert, jetzt erkennt er sie. Allerdings denke ich, dass das Rom dann komplett neu installiert werden muss, weil ja Daten in SD ext liegen. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren :D

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Das habe ich schon versucht. Hab bestimmt schon 5 mal über gparted und mindestens genauso oft über recovery Partitioniert. Ohne Erfolg
 
Hmm, ich kann nur sagen dass das bei mir geholfen hat. Habe die neuste CWM-Recovery drauf, 3.1.0.1 glaube ich. Ausser den Tips und links auf der 1. Seite fällt mir auch nichts mehr ein :-(

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

F
  • Florianer
Antworten
6
Aufrufe
1.954
Florianer
F
Maysi2k
Antworten
3
Aufrufe
1.193
Maysi2k
Maysi2k
Innos
  • Innos
Antworten
5
Aufrufe
2.054
Bender1982
B
Zurück
Oben Unten