Gelöst: Cat Helix am Motorola LapDock (s. Beitrag 1.2.2016)

Eldkatten

Eldkatten

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo,

nachdem es mit dem Raspberry Pi funktioniert hat, möchte ich das Motorola LapDock (Stefan Junger » Raspberry Pi am Motorola Lapdock) an meinen Cat Helix anschliessen.
Das LapDock ist im Prinzip ein HDMI-Bildschirm mit angeflanschter Tastatur und Touchpad, zwei USB-Anschlüssen und integriertem Akku. Die USB-Anschlüsse, die Tastatur und das Touchpad werden, soweit ich das verstanden habe, über einen USB-Hub auf einem Mikro-USB-Stecker zur Verfügung gestellt.

Den Bildschirm-Inhalt des Cat Helix per entsprechendem HDMI-Adapter auf den Bildschirm des LapDocks zu bringen, funktioniert prima und auf Anhieb.

Jedoch erkennt der Cat Helx die Tastatur und das Touchpad nicht. Am Adapter-Kabel kann es nicht liegen:
- Schliesse ich statt des LapDocks eine USB-Tastatur oder eine Maus an, wird das jeweilige Gerät erkannt.
- Benutze ich das Kabel, um den LapDock an den Raspberry Pi anzuschliessen, funktioniert auch das.

Irgendeine Idee, warum die Kombination LapDock - Cat Helix nicht funktioniert? Der einzige Unterschied, den ich gegenüber den einzeln angeschlossenen Geräten sehe, ist dass ein interner Hub im LapDock Tastatur und Touchpad (Maus) zusammenführt. Aber damit müsste das Cat Helix doch auch zurecht kommen?

Schönen Gruß
 
Eldkatten schrieb:
Am Adapter-Kabel kann es nicht liegen:
- Schliesse ich statt des LapDocks eine USB-Tastatur oder eine Maus an, wird das jeweilige Gerät erkannt.
- Benutze ich das Kabel, um den LapDock an den Raspberry Pi anzuschliessen, funktioniert auch das.
Könnte schon sein, dass das Tablet nicht in den USB-OTG Modus schaltet, da der Micro-USB vom LapDock Strom liefert.
Zeigt das Tablet zufällig an, das es geladen wird, wenn es mit dem Dock verbunden ist?
 
  • Danke
Reaktionen: Eldkatten
Hallo xminister,

xminister schrieb:
Zeigt das Tablet zufällig an, das es geladen wird, wenn es mit dem Dock verbunden ist?
Ja, es zeigt an, dass geladen wird. Ich habe aber auch mal die Ummantelung des Kabels entfernt und die rote Ader durchtrennt. Dann wird das Cat Helix nicht geladen, aber Tastatur und Touchpad leider trotzdem nicht erkannt.

Schönen Gruß
 
Hallo,

ich habe noch einen weiteren Versuch angestellt: Die rote Leitung ist durchtrennt, damit der Cat Helix nicht "glaubt", es sei nur ein Netzteil angeschlossen. Zusätzlich habe ich LapDock-seitig einen Widerstand zwischen roter und schwarzer Ader (+5V und Masse) gelegt, der dafür sorgt, dass ca. 100 mA entnommen werden. Es könnte ja sein, dass das LapDock den Hub nicht einschaltet, wenn kein Gerät angeschlossen ist.
Leider erkennt der Cat Helix auch in dieser Konfiguration Tastatur und Touchpad nicht, und damit bin ich mit meinem Latein am Ende.

Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, ob der Cat Helix überhaupt merkt, dass etwas an die USB-Buchse angeschlossen wird? CatLog ballert mich mit Meldungen zu, da sehe ich nichts. Und mit dmesg erkenne zumindest ich auch nichts hilfreiches.

Schönen Gruß
 
Hallo,

jetzt habe ich einfach planlos herumprobiert, und mal wurde Tastatur erkannt und mal nicht, ohne dass offensichtlich war, wo das Problem liegt. Wie in den anderen Beiträgen beschrieben, habe ich, um Zugriff auf die einzelnen Adern des Kabels zu bekommen, die Isolierung entfernt. Darum, wo die Masseadern und das Abschirmgeflecht sich berühren oder auch nicht, habe ich mich nicht gekümmert, weil ich davon ausgegangen bin, dass die ohnehin verbunden sind.

Sind sie nicht.

Und das bringt das Ganze zum Funktionieren: die Abschirmung muss mit Masse, also der schwarzen Ader, verbunden werden. Dann funktioniert es. Die rote Ader (+5V) habe ich weiterhin getrennt. Das Cat Helix wird in diesem Betriebsmodus der USB-Buchse ohnehin nicht geladen. +5V ist beidseitig offen, d.h. sowohl Cat Helix als auch LapDock laufen mit dem jeweils eigenen Akku.

Jetzt muss ich das ganze noch ordentlich machen, dann bin ich zufrieden.

Schönen Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Peter B. und xminister

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
2.586
Peter B.
P
Eldkatten
  • Eldkatten
Antworten
4
Aufrufe
2.476
Eldkatten
Eldkatten
Eldkatten
  • Eldkatten
Antworten
3
Aufrufe
1.414
xminister
xminister
Zurück
Oben Unten