P9000 [gelöst] Erfahrungen mit Smartlock (speziell Bluetooth)?

Lotussteve

Lotussteve

Stammgast
128
Hallo zusammen!

Habe jetzt probiert mit den mir zur Verfügung stehenden weiteren, Bluetooth fähigen Geräten daheim (ein Lenovo Tab mit Android 4.4, ein Nexus 7 (2012) mit Android 5.1.1) auf dem Elephone P9000 (mit der neuesten OTA Stock ROM) das Smartlock mit einem vertrauenswürdigen Gerät via Bluetooth einzurichten und scheitere leider wie folgt:

1.) Sind beide Geräte im Bluetooth aktiv aber nicht gekoppelt erscheint im Menüpunkt "Bluetooth" von Smartlock kein Gerät, obwohl sie sich in den Settings bei Bluetooth sehen.

2.) Sind beide Geräte gekoppelt erscheint das zu koppelnde Gerät in grau mit dem Text darunter "Nicht aktiv oder nicht in Reichweite" obwohl es daneben liegt und wiederum in den Bluetoothsettings zu sehen ist.

Hat hier jemand Erfahrungen oder Cluebats für mich? Besten Dank!



Liebe Grüße,

Steve
 
Ich habe Smartlock via Bluetooth für mein Autoradio und einen Bluetooth Lautsprecher aktiviert und das funktioniert ohne Probleme. Ich nehme an, Smartlock will eine durchgehende Verbindung, wie sie eben bei Lautsprechern uä ist. Mit anderen Smartphones oder Tablets besteht ja nur bei einer Datenübertragung eine aktive Verbindung.

Koppeln bedeutet ja nicht, dass eine Verbindung besteht, sondern bur dass die Geräte "einander kennen" und du bei Datenübertragung nicht jedesmal extra gefragt wirst.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Lotussteve
Servus!

@aovk Danke, das bestätigt auch meine Vermutung, ich hatte nur jetzt leider kein "echtes" Bluetoothgerät a la Lautsprecher etc... zur Verfügung und wollte nur grundsätzlich die Funktion testen.....mal schauen ob ich was auftreiben kann :) !

Danke,

Ciao,

Steve
 
Servus!

Nochmal Danke an @aovk , mit dem kurz meiner Frau entführten Inatek Bluetooth Lautsprecher hat es jetzt wie erwartet geklappt, muß mir halt jetzt ein Gerät überlegen das ich exklusiv zu dem Zweck, mit wenig Energieverbrauch, mitverwenden kann :) !


Ciao,

Steve
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
SmartWatch oder Fitnessarmband eventuell?
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
Servus!

@Ahornberg Ich überlege was das, mit wenig oft aufladen oder fix an einer Steckdose, ein stationäres Leuchtfeuer in unserem Haus macht für Smart Lock, aber nicht "versehentlich" wegbewegt werden kann ;) !


Ciao,

Steve
 
Realisier das doch über das WLAN und Tasker...
Oder bestell Dir so nen kleinen Bluetooth-Chip, löt Dir den an ein 5Volt-Netzteil et voila, Dein kleines Blauzahnfunkfeuer.

Aber, wie gesagt, die Automatisierung mit Tasker ist eine extrem feine Sache!

Rein haun,
David
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
gedhe schrieb:
Oder bestell Dir so nen kleinen Bluetooth-Chip, löt Dir den an ein 5Volt-Netzteil et voila, Dein kleines Blauzahnfunkfeuer.

Servus!

Genau an sowas dachte ich, gibt es hier Empfehlungen?


Danke,

Ciao,

Steve
 
Ich persönlich würde die WiFi Variante nutzen. Zuhause bei uns auf dem Land hab ich auch einfach eine trusted Location gesetzt, ist halt etwas ungenau und wenn ich beim Nachbarn stehe ist es immer noch offen :) (warum kann Google kein trusted Wifi??)
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
Lotussteve schrieb:
Servus!

Genau an sowas dachte ich, gibt es hier Empfehlungen?


Danke,

Ciao,

Steve
Ganz echt, ich würde das lassen, da es in keinem Verhältnis steht. Du brauchst das Modul (ca. 7€), Kabel, Ladegerät, feinen(!) Lötkolben und Geschick, die wirklich kleinen Kontakte zu löten.
Alle anderen Bluetooth-Geräte gehen imho irgendwann in nen Standby und müssen dann wieder geweckt werden - unpraktisch.
Dazu noch die Stromkosten.

Ein Router ist (fast) immer vorhanden und sendet recht begrenzt. Finetuning ist z.B. bei Tasker in der Kombi aus Funkzelle und WLAN möglich.
Beispiel: komme ich nach Hause, schalten sich die mobilen Daten ab, WLAN an, Klingelton wird leiser und mit nem xposed-Modul wird die Bildschirmsperre deaktiviert. Verlasse ich meine "Homezone" vice versa.

Noch ne Alternative mit noch mehr räumlicher Begrenzung wäre die Nutzung eines NFC-Tags. Scannen an der Tür und die gewünschten Funktionen starten.
Vorteile: deutlich räumlich enger
Nachteil: aktiver Scanprozess

Rein haun,
David
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
gedhe schrieb:
Beispiel: komme ich nach Hause, schalten sich die mobilen Daten ab, WLAN an, Klingelton wird leiser und mit nem xposed-Modul wird die Bildschirmsperre deaktiviert. Verlasse ich meine "Homezone" vice versa.

Servus!

Und genau das steht dem entgegen, ich will nicht rooten, das verbaute Smartlock kann nur Bluetooth und NFC, letzteres habe ich schon im Einsatz, es muß aber noch einfacher gehen ;) !

Ich bin mir ziemlich sicher daß es, jetzt oder bald, Dauer-Bluetooth-Funkfeuer für solche Zwecke oder z.B. für Museen etc... geben wird oder eh schon gibt, ich schau halt grad wegen Empfehlungen :) .


Danke,

Ciao,

Steve
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
1.198
Falsche Uhrzeit
Falsche Uhrzeit
Falsche Uhrzeit
  • Angepinnt
  • Falsche Uhrzeit
2
Antworten
32
Aufrufe
9.719
Schnipp59
S
D
  • Domi1l
Antworten
5
Aufrufe
1.513
Domi1l
D
Zurück
Oben Unten