[gelöst] google keyboard anstatt htc keyboard in rom bauen?

HAse

HAse

Enthusiast
470
hallo

wollt ma wissen ob mir jemand sagen kann wie ich zb.: aus meinem jetzt installierten ion rom die htc tastatur gegen die google tastatur tauschen kann.


bei den devs hat mal einer geschrieben dass es geht. irgendwie aus einem anderen rom rausnehmen und dort ein pushen.

weis jemand genau wie das geht?


weil der wörtervorschlag geht bei der htc tasta nicht wirklich nur wenn er auch automatisch ausbessert


danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Das ganze geht so:

1. Lade dir mal dieses Paket und entpacke die Dateien in den tools Ordner vom SDK.

2. Nun musst du einige Befehle nacheinander eingeben:

adb remount

adb shell rm /system/app/HTC_IME.apk

adb shell rm /system/app/HTC_IME.odex

adb shell rm /system/lib/libt9.so

adb push LatinIME.apk /system/app/LatinIME.apk

adb push LatinIME.odex /system/app/LatinIME.odex

adb push libjni_pinyinime.so /system/lib/libjni_pinyinime.so

adb push libjni_latinime.so /system/lib/libjni_latinime.so

adb shell reboot


Das sollte es dann gewesen sein und du hast dann die normale Tastatur, wie man sie aus der Ion Rom von Haykuro kennt!
 
hi

hab ich eigentlich so gemacht.

das einzige was ich nicht gemacht habe is:
adb shell rm /system/lib/libt9.so

und:
adb shell reboot

ich hab ganz normal magic aus und wieder eingemacht.


jetzt hab ich garkein keyboard mehr
 
Probier mal kurz wenn du auf ein textfeld länger draufdrückst kommt ein feld
Text bearbeiten
Eingabemethode
drück da mal drauf und schau ob du es dort einstellen kannst

kann sein das du es da erst auswählen musst
 
hmm wenn ich das mach kommt eingabemethode wählen.

android ist schon ausgewählt. also liegts daran nicht.


edit: ahhhh es geht. keine anung warum aber es geht. hab in den einstellungen nochmal alle hacken weg und wieder rein dann gings.


super vielen dank für die hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoff mal drauf das dir im xda forum wer helfen kann :p
 
hat schon geklappt siehe thread über dir hab ich noch editiert.

danke
 
Sorry!!

Ich hatte aus versehen geposted, dabei wollte ich das zuerst ausprobieren, war dann aber zu spät... Ändern kann ich es ja nun nicht mehr...
 
hi

ist es auch möglich die htc kamera in ein google rom einzubauen?

ich denke mal schon.

weis dann einer was man da für dateien auswechseln muss?
 
ich denke mal schon.
Möglich ist das, ich hab noch nicht probiert die Kamera einzubauen, weil ich erstmal den PDF Reader haben wollte... Ich bin aber noch nicht dahinter gekommen, was an HTC Zeug die App braucht... Ich hab auch das gefühl, dass der HTC Kram eine Rom ausbremst. Vielleicht hab ich mir das aber auch nur eingebildet...
 
hmm wenn das htc zeugs das rom ausbremst ists natürlich nicht so gut.



OT: weis einer vll. warum zb: wake me alarm bei root das handy zum absturz bringt?
 
sr-ha schrieb:
OT: weis einer vll. warum zb: wake me alarm bei root das handy zum absturz bringt?

Sorry für die dumme Frage, aber wo finde ich das?
 
wake me alarm gibts normalerweise im market aber ich würds nicht ausprobieren denn nachdem man einen alarm eingestellt hat geht das handy aus und bootet nurnoch. dann hiflt nurnoch ein wipe.

das gleiche problem hatte ich bei noch einer wecker app
 

Hab ich nicht im Market gefunden...

Wenn es (App/Funktion) schon mitgeliefert worden wäre, hätte man da bestimmt was machen können. Aber so, kann man nur auf die Entwickler hoffen... Naja, mir reicht der onboard Wecker...

[OT Ende]
 
ich hab nur n paar neue sounds in den media audio ordner geschoben damit man nicht die super nervigen beeps hat

zur info

die sounds gehören nach

/system/media/audio/alarms
für den wecker
einfach mit adb push arbeiten is easy

zudem noch ne fragen wegen dem eigentlichen thread

was ist der große unterschied zwischen der htc tastatur die beim nk02 ION drauf ist und der google tastatur die du jetzt wieder drauf hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also die tasten sind halt anders.

und das größte problem für mich war dass bei der htc tastatur die wortvorschlagsfunktion nicht wirklich ging.

d.h. wenn man vorschläge aktiviert hat, hat das magic auch gleich automatisch die wörter verbessert die es nicht kennt.

bei der android tasta kann man ja einstellen ob vorschläge gemacht werden sollen UND ob automatisch vervollständigt werden soll.


bei der htc tasta hatte ich auch irgendwie das problem dass ich sehr oft ein w statt dem e getippt habe (keine ahnung warum) weil kleiner sind die tasten nicht
 
hi

etz hab ich schon wieder eine frage.

so wies aussieht hat die tastatur nur das englische wörterbuch.

weis jemand wie ich das deutsche wörternuch reinbekomm? und woher?

danke
 
Na super
jetzt hab ich das ganze gemacht

1. extract the "LatinIME.apk" and "LatinIME.odex" from system/app and put them into the same folder on your phone/ROM.

2. extract the "libjni_latinime.so" and "libjni_pinyinime.so" from system/lib and put them into the same folder on your phone/ROM.

3. Delete the files HTC_IME.apk and HTC_IME.odex from your system/app folder. (IF not you will have both keyboards installed and interfering)

und jetzt gibt er mir bei eingabemethode gar nichts an...
wo hast du haken hin und weg gemacht???
 
das du das magic rebootet hast, gehe ich mal davon aus.

was meinst du er gibt dir als eingabe methode garnichtsmehr an?

naja ich bin in den einstellungen von der tastatur gegangen und hab alle haken raus und wieder reingemacht. danach hab ich lange menü gedrückt und dann kam das keyboard.
 
irgendwas hab ich falsch gemacht
ich weiß nicht was aber irgendwas wars
ich hab wieder das htc drauf...
Hatte einfach auch unter Gebietsschema und Text nicht mehr die Option Touch Input um da was zu verstellen
und wenn ich auf ein Textfeld länger draufgedrückt habe und dort dann auf Eingabemethode klickte war die Auswahl leer...
 

Ähnliche Themen

B
  • Biergottnick
Antworten
0
Aufrufe
3.528
Biergottnick
B
H
  • HankTony
Antworten
1
Aufrufe
2.939
theobichecker
T
G
Antworten
13
Aufrufe
4.088
Giulio76
G
Zurück
Oben Unten