[Gelöst] GSM Zelle ausgeben

D

dermattn

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Hi,
ich möchte für eine funktionalität meiner app die aktuelle ID der GSM Zelle ausgeben
ich hab natürlich geschaut wie es gehen sollt und mich eig auch daran gehalten ( GsmCellLocation | Android Developers )

hier mein sniplet

GsmCellLocation CellLocation = new GsmCellLocation();
Integer i = CellLocation.getCid();
textView.setText(i.toString());

dummerweise gibt der mir die ID -1 aus (es konnte also keine zelle ermittelt werden) und ja ich habe das auf meinem tel getestet und nicht im emulator

was mach ich falsch ?
 
1. Hast du die Berechtigung aktiviert?: android:name="android.permission.ACCESS_COARSE_LOCATION"

2. Musst du dir die Cell-Location über den Telefonmanager besorgen:
Code:
TelephonyManager tm  = (TelephonyManager) getSystemService(Context.TELEPHONY_SERVICE); 
GsmCellLocation location = (GsmCellLocation) tm.getCellLocation();
 
danke habs gestern abend rausgefunden -

ja genauso gehts iwoher muss ich mir ja die info "ziehen" der leere construktor ist ja mit -1 -1 initialisiert
 
Hallo,

ich experimentiere auch gerade mit den CellIds herum.

Komischerweise funktioniert der Code nicht mehr im Emulator 2.3.
Im Emulator 2.1, auf dem Gerät Android 2.1 und 2.3 läuft der Code. Ich bekomme einen Force Close. Vermutlich einen NULL Pointer in der Zeile "Integer i = CellLocation.getCid();"

Habt ihr auch das Problem?

RaKa


######
Habe die Lösung gefunden (die If Abfrage ist notwendig geworden, vorher ging es ohne) :

if (location instanceof GsmCellLocation) // ergänzt um IF Abfrage 06/2011
{
lac = location.getLac();
cellID = location.getCid();
Log.v(TAG, "Ausgelesene lac:" + lac + ", CellID: " + cellID);
}
else
{
lac = 1;
cellID = 1;
Log.v(TAG, "Emulator lac:" + lac + ", CellID: " + cellID);
}
 
Zuletzt bearbeitet:
ja geht im emulator nicht .... also ich arbeite mit dem 2.3.3 er
aber auf dem handy gehts ohne probleme ....
 

Ähnliche Themen

Muecke1982
Antworten
8
Aufrufe
1.034
Skyhigh
Skyhigh
O
Antworten
10
Aufrufe
2.741
BOotnoOB
BOotnoOB
S
Antworten
17
Aufrufe
3.486
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten