(gelöst) init.d-support selber nachrüsten?

B

breeder

Stammgast
140
Ich würde gern bei der von khanning gerootenen ICS-Version (K1_ICS_120607_Rooted.zip) init.d-support, wenn möglich vor dem flahsen, nachrüsten. Ich hab nur kein blassen Schimmer wie ich das anstellen kann. Weiß jemand wie das funktioniert und kann mir den richtigen Denkanstoß geben. Das einzige was ich mir da vorstellen kann ist das dass Bootimage entpackt werden muss und da was gemacht werden muss vermute ich.

danke…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mittlerweile einige Anleitungen zum entpacken/packen des boot.img gefunden und angewendet. Aber in keiner der Fälle booten das K1 nach dem flashen, schade.
Ich geb die Hollfung aber nicht auf…

…
 
Wie bist du denn beim Flashen vorgegangen?
 
Naja, ich hab die boot.img einfach ersetzt im Verzeichnis und dann geflasht. Ansonsten nix gemacht.

…
 
Und wie hast du init.d-Support hinzugefügt? Mit einem Tool oder hast du init.rc manuell bearbeitet?
 
Ich hab das manuell in die init.rc reingemalt, genau an der Stelle wo es bei HC ist.

 
Ich muss es bei Gelegenheit mal selbst ausprobieren. Ein Problem könnte auch die Zeichenkodierung sein, falls du die Textdatei z. B. mit Notepad unter Windows bearbeitest.
 
Ich hab kein Windows, Linux und FreeBSD :)

 
Also ich hab nochmal ein bisschen rumprobiert. Egal welche Anleitung man benutzt die so im Netz zu finden sind, das K1 bootet nicht mit dem modifizierten boot.img. Es kommt nur der Schriftzug 'LENOVO' und dann ist Ende. Mich verlässt so langsam der Mut.

…
 
Ja, kannte ich schon, danke.
Das Problem ist das im boot.img die funktionalität fehlt. Und mit jeder Änderung daran führt zu einem nicht bootbaren Gerät. Irgendwas muss noch passieren mit dem boot.img nach dem entpacken, init.rc editieren, wieder zusammenpacken… aber was *grübel*

In diesem Fred hier wird das auspacken/zusammenpacken gut erklärt.

https://www.android-hilfe.de/forum/...dafone-845.630/boot-img-entpacken.223262.html

…
 
Ich glaube du hast mich falsch verstanden:

Du sollst aktuell unter /system/etc nach einer Datei suchen, die "post_boot.sh" beinhaltet. Diese Datei editierst du und fügst am Ende "/system/etc/init.d/*" ein (Ohne die Anführungszeichen). Abspeichern und fertig. An der Ramdisk/boot.img muss nichts geändert werden.
 
Ich hab dich schon richtig verstanden, don't panic. Kurz und schmerzlos, gibt es nicht.

 
Ah ok sry.
Naja könntest ja mal kurz die Befehle auflisten, wie du das boot.img entpackst und wieder zusammenpackst. Hab das zwar bei mir auch erst paar mal gemacht, aber vielleicht hilft uns das ja.
 
MorphX schrieb:
Ah ok sry.
Naja könntest ja mal kurz die Befehle auflisten, wie du das boot.img entpackst und wieder zusammenpackst. Hab das zwar bei mir auch erst paar mal gemacht, aber vielleicht hilft uns das ja.

3 Posting zurück, da hab ich ein Link gepostet als Beispiel.

…
 
Ja ich weiß. Aber wenn du z.b. unter Linux mit dem Tool unpackbootimg die boot.img entpackst bekommst du z.b. auch die Infos über Commandline, Baseaddress und Pagesizeraus.

z.b.
BOARD_KERNEL_CMDLINE console=ttyDCC0 androidboot.hardware=huawei
BOARD_KERNEL_BASE 00200000
BOARD_PAGE_SIZE 2048
Beim zusammenpacken musst du das dann auch wieder so angeben z.b.

"mkbootimg --cmdline 'console=ttyDCC0 androidboot.hardware=huawei' --base 00200000 --pagesize 2048 --kernel boot.img-kernel --ramdisk ramdisk-new.gz -o boot.img"

War jetzt nur nen Beispiel. Habe ja kein K1. Damals musste ich das so bei mir machen, sonst hatte ich auch immer nen Bootloop. Nur so als Hinweis. Falls du das sowieso so machst, ignoriere das was ich gerade geschrieben habe. :)
 
  • Danke
Reaktionen: breeder
Ich werd das mal nicht ignorieren, ich hab die schripte da oben aus dem Link bis jetzt immer 'unbehandelt' über nommen. Ich werd das ganze mal manuell machen. Weiteres Feedback folgt.



Der ursprüngliche Beitrag von 21:19 Uhr wurde um 21:42 Uhr ergänzt:

MorphX schrieb:
BOARD_KERNEL_CMDLINE console=ttyDCC0 androidboot.hardware=huawei
Da zeigt er mir garnix an, kann ich also --cmdline weglassen ???


Uhr wurde um 21:52 Uhr erg
 
Puh gute Frage. Ich habs bisher immer angegeben, weil ers mir so ausgeworfen hat.
Du könntest die boot.img mal mit einem Hexeditor öffnen.
Bei meinen Bootimages fängt die Commandline immer bei Position 40 an. Vielleicht steht ja da was drin.

Vielleicht funktioniert ja auch so ne Anleitung: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1698582
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    260,1 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bootet das Tablet, das ist schön.
Aber init.d support bekomm ich nicht zum laufen, es will einfach nicht.
Egal noch ein Bier trinken dann ab ins Bett.

…
 
Ich glaube es war ein Bier zu viel gestern Abend. init.d-support funktioniert, ein kleiner Tipfehler hat mir mein Erfolg versagt (bei init.d den punkt vergessen beim Verzeichnisnamen). Nun is alles gut.
Mein Danke geht an MorphX für den richtigen Denkanstoss :)

Wenn jemand interesse dran hat und es haben möchte könnte ich es irgendwo hin hochladen (K1_ICS_120607_init.d-support-Rooted.tar.bz2). Nur wo weiss ich nicht, aber vielleicht kann ja jemand aushelfen.

…
 
Zurück
Oben Unten