[Gelöst] Mein Huawei Ascend Mate 7 startet nicht mehr!

F

Fr3akzGamer

Neues Mitglied
2
Hallo, ich bin neu hier auf der Seite und habe gleich ein großes Problem!
Falls Infos fehlen bitte nachfragen :)
Das Problem: Gestern habe ich versucht das Mate 7 auf Android 6.0 zu updaten per lokalem Update.
Es wurde dann alles installiert, jedoch falsch, da ich immernoch bei der 5.1.1 war!
Paar Sekunden nach dem vermeintlichen Update ging das Mate aus und ich konnte nichts mehr machen!
Ich weiß nicht mehr ganz genau wie die Version hieß die ich gedownloadet habe, jedoch denke ich es war die falsche ^^
Nun ist das Handy seit gefühlten 5 Stunden am neustarten. Mir wird die ganze Zeit das Huawei Logo angezeigt, jedoch bewegt es sich kein Stück weiter. Akku war auch schon leer und habe es daraufhin wieder versucht - ohne Erfolg!
Was kann ich nun tun, damit es wieder laufen tut? Muss es zur Reperatur oder schafft man soetwas auch alleine?
 
Du solltest aber noch wissen, von wo du die scheinbar inkorrekte Firmware downgeloadet hast.

Ich würde versuchen die korrekte Firmware in den DLOAD Ordner der SDCard zu kopieren und per Forced-Update neu zu starten (Laut+Leise+Power)
 
Könntest du mir vielleicht eine korrekte Firmware schicken? Als ich die "Update.APP" in den dload Ordner gepackt habe hat es nie geklappt mit dem forced update
 
Habe sie von hier. Du musst die "Full" nehmen (unterster Link). Der Download hat bei mir ca. 3 Stunden gedauert. Die Datei sollte dann 1,21 GB groß sein. Entpacken und die Update.app in den dload Ordner.
 
Hallo

Bevor Du Hand anlegst und weiter machst!

Frage 1: Was für ein Mate 7 Modell hast Du? L09 oder L10 (steht auf der Rückseite des Gerätes, ganz unten aufgedruckt, letzte Zeile, ganz rechts außen)

Frage 2: Welche Build hattest Du vor dem Update drauf?
B331?

Frage 3: Welche Version hast Du versucht zu installieren?
Schau auf der SD Karte nach, bzw auf dem PC sofern darüber runter geladen. Oder da wo Du sie her hast

Frage 4: Wo hast Du die runter geladen? Link? Info?

Frage 5: War das Gerät gerootet? Bootloader offen?

Hoffen wir mal das Du nicht eine L10 Version versucht hast auf ein L09 zu packen. Das geht nachhaltig in die Hose

1. Schritt = RUHE BEWAHREN!
2. Schritt = Fragen beantworten!
Dann schauen wir wie wir weiter machen

Zur Beruhigung
Wenn man nicht gerade das falsche Modell installiert kriegt man es kaum hin das man ein Mate 7 vollkommen tot macht. Das ist eher selten der Fall.

Und ... die aktuelle B560 bieten wir schon hier im Forum an ;) Das geht dann auch schneller als 3 Stunden.
 
Moin

Gern geschehen...

Besagter Link führt zur BETA Version. Dabei haben wir schon die zweite offizielle Version draußen.
Siehe meinen Nachtrag weiter unten, dein Nachtrag kam als ich schon schrieb

Langsam wird ein Schuh draus insbesondere vor dem Hintergrund das Du vermutest das Du die B331 drauf gehabt haben könntest. Wenn es die B324 (die Version vor der 331) war, dann will die B513 mal so gar nicht.

Mein Vorgehen hier wäre...
Hinweis: auf eigenes Risiko, ich kann keine Gewähr oder so was übernehmen da Du zu viel rätselst was Du drauf hattest und gemacht hast

1. Einen Factory Reset ausführen
Ausschalten -> Vol+ & Powertaste drucken und gedrückt halten bis das Handy reagiert, dann nur die Powertaste los lassen, Vol+ weiter halten bis das Recovery erscheint. Hier dann "Factory Reset" ausführen. Geht leider mit vollem Datenverlust einher, was das kleiner Übel sein dürfte

2. Wenn die Kiste danach wieder durchbootet perfekt... und mit 4. weiter machen sofern Marshmallow erwünscht (ich finde die B560 klasse)

3. Wenn nein dann die B331 VOLLVERSION nehmen und damit in den Force Update gehen um eine lauffähige 5.1.1 zu bekommen. Da Du schreibst das das Gerät nach dem Neustart weiterhin 5.1.1 hatte wurde das Update nicht durchgeführt.

Sollte das auch nicht gehen, sag Bescheid, dann wird etwas arbeitsintensiver aber es gibt eine Step by Step Anleitung.

4. Die B560 installieren (der Vollversion ist es egal was vorher drauf war)
Link: Huawei Mate 7 Marshmallow MT7-L09 B560 OTA

Danach Factory Reset ausführen wie nach jedem Androidversionssprung

Ich denke das 1. vermutlich schon helfen wird. Falls nicht vermutlich schon 3.

Klar, man könnte bei 3. schon fast versuchen direkt die B560 zu flashen, ich bin aber eher jemand der erst einmal ein laufendes Gerät haben will bevor ich einen Android Versionssprung angehen will. Können wir ggf. noch diskutieren wenn wir auf die Step by Step Anleitung zurückgreifen müssen.

P.S.: Hab mir mein Mate 7 auch schon mehrfach "zerlegt" und ein stehendes Bootlogo betrachtet ;) Und ich tippe heute noch mit der Kiste. Ruhe ist wichtig. Ich weiß wie Angstschweiß stinkt :D
[doublepost=1465312794,1465312708][/doublepost]Nachtrag zu Deinem Nachtrag... Überschnitten
Wie groß war Deine Update Datei? Sieh mal auf der SD Karte nach.
 
Den Factory Reset habe ich nun gemacht, hat neu rebootet, aber leider keine Lösung :(
Könntest du mir den Link hier verlinken von der Version hier aus dem Forum? Finde da nämlich nur welche, die größer sind als 700MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Zusammengefasst:
- Vermutlich hattest Du vorher die B331, aber zumindest die Android 5.1.1 Version drauf
- Kein Root (gut)
- Stock Recovery geht noch da Du einen Factory Reset ausführen konntest
- Du hattest versucht die B513 BETA zu installieren, die Update Datei hatte aber nur round about 400MB was falsch ist da die B513 gute 700MB haben müsste

Daher scheint es als wenn Du, wieso auch immer, eine unvollständige Rom geflasht hast.

- Boot bleibt im Logo hängen
- Factory Reset hilft nicht, da vermutlich ROM nicht vollständig

Frage:
Starte mal in den Fastbootmodus und schau was da steht
Aus -> Vol- & Power gedrückt halten bis Kiste reagiert -> Power loslassen, Vol- halten bis weiße Seite erscheint (geht fix)
Hier sollte unten nur "Bootloader locked" stehen und keine Fehlermeldungen in Rot. Korrekt?

So gehts weiter:
Wenn es meins wäre würde ich nun versuchen die B331 Vollversion per Force Update zu flashen
Link: MEGA

Ist die VOLLVERSION die man über jede Version packen kann.

- Runter laden
- entpacken
- Update.App in
SD Karte/dload
packen.

Natürlich die vorherige erst rauswerfen aus dem Ordner. Logisch.
Ausschalten
Vol- & Vol+ & Power gedrückt halten bis die Kiste reagiert, Power loslassen, Rest weiter halten bis Update los geht.
Kennst Du ja schon das Spiel, denke ich.

Danach Reboot.

Logo -> Dieses animierte bunte Blitzdings -> bewegtes Logo
Bitte beim bewegten Logo ruhig ne halbe Stunde warten, der erste Bootvorgang KANN (nicht muss) auch mal ne Weile dauern

Danach schauen wir weiter
 
Das Problem ist ja das ich das Teil nicht aus bekomme, da es die ganze Zeit nur im Ladebereich ist...Kann nur neustarten
[doublepost=1465324133,1465324040][/doublepost]Und zu dem weißen Bild schaffe ich es nicht, weiß nicht ob es daran liegt das mein Mate nicht aus geht
 
Bitte nur hier im Thread!

Wenn das Update bei 5% fehlt schlägt...
Achte darauf das die Ordnerstruktur passt

Auf der SD karte
dload
und darein nur die aus der Zip entpackte "update.app"

Also
dload/update.app

Sonst wird das nix.

Das Problem ist, das wir nicht wissen was das Gerät vom falschen Update mitbekommen hat. Vermutlich Teilweise Beta Android 6 und teilsweise Android 5...
Deswegen ist es etwas testen.

Das es nicht aus geht kenne ich... am Ladegerät lassen!

Sollte das mit dem Update nicht gehen dann wäre der nächste Schritt bei mir:

[HowTo] Firmware komplett neu flashen (z.B. bei SuperSU in chinesisch, Bootloop, schwerwiegende Fehler, Virus usw)
Das HowTo resultiert eben genau aus einem solchen Problem. Nicht ausgehen und hängen.

Klingt schwer, ist aber Step by Step.

Wichtig: Du solltest die schon runter geladene B331 zum extrahieren nehmen. Diese dann einzeln vom PC flashen.

Das muss eigentlich funktionieren. Sofern einem das halbe B513 keinen Strich durch die Rechnung macht.

Wenn das auch nicht geht würde ich versuchen die B560 VOLLVERSION per ForceUpdate zu flashen. Der ist eigentlich egal was vorher drauf war und da sie eine Vollversion in der höchsten Version ist, macht sie auch alle Partitionen neu.

Gibts dann hier:Huawei Mate 7 Marshmallow MT7-L09 B560 OTA

Im Grunde kann man das auch vor dem HowTo versuchen, da es eben die höchste Version ist. Aber ich bin da meist nen Schissen und versuche den langen Weg.

Leider bin ich nun erst mal offline... daher mal alle nächsten Schritte aufgezeigt
 
Kommt man dort auch rein, wenn man das Gerät neustartet? Wenn ja, wie? Fand deine Beschreibung wie ich da reinkomme für meine wenigen Kenntnisse ungenau (soll nicht böse wirken, bin dir jetzt schon mega dankbar)
[doublepost=1465325197,1465324505][/doublepost]Bei deiner Anleitung wird beim entpacken der fastboot.zip kein 4.3) system.img
4.4) cust.img erzeugt?! Wieso hab ich die nicht ?
 
Bei mir war das gleiche musste es einsenden neues Mainboard bekommen
 
Bitte am besten
- in dem HowTo Thread Fragen
- die Punkte wozu du Fragen hast dort benennen

Einsenden kann man immer noch...
 
Tiguan1, wie teuer war sowas denn?
 
Hallo
Wenn es als Garantie genommen wird, kostenlos. Sonst kostet das Mainboard schon mehr als ein gebrauchtes Mate 7.

So recht verstehe ich nicht wo du aktuell Probleme beim Verständnis hast .

Ich wollte wissen ob du die Update.app der B331 auch wichtig auf die SD Karte gepackt hast. Meist passiert da schon der Fehler.

Da bei 5% abgebrochen wird ist das noch beim Check der Version. Das kann bedeuten dass die Datei nicht richtig liegt oder auch das die vorhandene Version nicht zum Update passt. Dann wäre ich schon fast dabei einfach die B560 per Update drauf zu ziehen.

Problem ist dass du ne halbe Marshmallow Beta drauf gezogen hast. Und einfach über eine Marshmallow die alte 5.1.1 drüber ziehen geht auch nicht. Da wird dann auch geblockt.

Ist halt immer etwas schwierig wenn nicht bekannt ist war vorher drauf war und was genau geflasht wurde. Dann noch aus der Ferne... Bedarf Geduld.

Also. Schau mal ob du die Update. App im dload ordner direkt liegen hast.

Ggf. Neu runter laden. Manchmal ist ein Download auch nicht sauber.

Sonst würde ich die B560 direkt drüber ziehen via force update und danach einen Reset. Zur Not kann man dann noch immer die B560 extrahieren und einzeln flashen.
 
War kostenlos
 
Habe die Update.app Datei im dload Ordner liegen, werde es gleich nochmal mit der 560 probieren ;)
 
*DaumenDrückt*
 
@Fr3akzGamer
Problem gelöst, plötzliche Stille? Auch bei Problemlösung ist es interessant was das Problem beseitigt hat. So nur können wir lernen anderen zu helfen
 

Ähnliche Themen

Ellysabeth
Antworten
21
Aufrufe
3.929
Ellysabeth
Ellysabeth
Ingrimmsch
Antworten
10
Aufrufe
9.096
Digital Digital
Digital Digital
FxZrr
Antworten
3
Aufrufe
2.009
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Zurück
Oben Unten