[Gelöst] Neue Kontakte lassen sich nicht speichern [in Kombination mit TruePhone]

P

phl92

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Ich beschreib hier ein Problem, das ich nicht erst seit gestern habe, sondern durchwegs immer wieder mal hatte, jedoch immer irgendwie durch herumprobieren dann doch lösen konnte.
Jetzt aber nicht mehr:

Ich benutze ein Stock-normales bq m5, hab die letzten Updates ordnungsgemäß ausführen können (5.1.1 und HDR Update) und benutz als Telefon-Dialer so eine App namens TruePhone.

Also das Problem ist, dass ich über die TruePhone App eine neue Nummer eingebe, dann auf "In Kontakten Speichern" gehe, der Nummer noch Name etc. vergebe, evtl. noch verschiedenen Gruppen zuordne, und dann mit dem Haken als fertig eingespeichert markiere.
Jedoch ist dann der Kontakt nicht auffindbar. (Heute sind sie gar nicht auffindbar)
Gestern kurioserweise nur wenn ich dann in den Gruppen manuell nach dem Kontakt suche.
Was auch komisch ist, dass der Kontakt bei der Anzahl der gespeicherten Kontakte sehr wohl gezählt wird.
Ich weiß leider nicht wohin er verschwindet.

Ich versuche seit 15 Minuten eine neue Nummer einzuspeichern.
Sie ist nicht auffindbar. Das ist für mich grad mega ärgerlich.

Ich kann nicht sagen ob es am Android liegt oder am TruePhone App.

btw: Ich hab damals diese TruePhone app runtergeladen, weil mir das Standard viel zu wenig Optionen bezüglich nach Gruppen suchen oder auch manuelle Nummernbearbeitung gab.
Find TruePhone jedoch auch nicht sonderlich übersichtlich, auch wenn es meine Funktionen erfüllt. Gibts was besseres, zahl auch gern dafür?
 
Habe das gerade bei mir mal so nachvollzogen! Ein neuer Kontakt konnte eingerichtet werden. Habe Truephone seit sehr langer Zeit. Nie ist mir Dein Problem so untergekommen. Meine Version ist die 1.6.3 vom 14.01.2016

Jedoch wurde bei der Einrichtung erst einmal gefragt, unter welchem Account ich diesen neuen Kontakt abspeichern möchte.
Ich habe zwei verschiedene Google-Accounts. Derjenige, der gefragt wurde ist Alphabetisch zwar der Erste, aber nicht der Richtige..... Ich musste also auf den Pfeil drücken um im Pulldown-Menü den passenden Account zu wählen. Ein weiteres Abspeichern war dann aber nicht gefragt oder nötig. Nach Eingabe des Namens, der Telefonnummer und der richtigen Auswahl des Accounts war da nichts mehr mit Häkchen als Bestätigung anzuklicken. Der neue Eintrag war im richtigen Account mit allen passenden Daten vorhanden.

Hast Du diese Abfrage ebenfalls gehabt? Hast Du darauf geachtet, daß auch der richtige Account als Speicherort gewählt wurde?
Such mal in den anderen Account-Adressen... da wären womöglich mehrere Google-Acounts, der Telefonspeicher, das Adressbuch, die SIM (beide sind möglich).

Bei Truephone gibt es schon einiges an Einstellungen. Man muss aber nicht zwingend überall etwas tun oder anpassen. Default reicht meist. Glaube aber kaum, daß andere, alternative Dialer simpler aufgebaut sind. Sonst wäre ja der Standard ausreichend. Ein wenig Anspruchsvoll muss so eine Alternative schon sein, ansonsten kann man sich das Zeugs ja sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ich drauf achte in welche E-Mail er das speichert ist mir schon klar.
Ich kann demnächst mal Screenshots machen um die einzelnen Schritte zu zeigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Kannst bitte auch mal versuchen, einen neuen Kontakt im Standard-Adressbuch einzurichten. Der Standard-Dialer von bq und TruePhone benützen die selbe Datenbank. Wenn dort ein Eintrag möglich ist und dieser dann auch im TruePhone-Adressbuch auftaucht, dann ist eine Ursachenforschung leichter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das funktioniert ja!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Direktes Vollzitat entfernt (siehe Forenregeln)
Wenn das funktioniert, dann kannst Du Dein Gerät Gottseidank fast uneingeschränkt benützen. Es brennt also nichts an.

Wir müssen uns also nur noch um TruePhone kümmern!

Ich beschreibe mal mit Worten, wie ein Anruf einer fremden Telefonnummer von mir in einen neuen Kontakt bei TruePhone eingetragen wird:

  • Die neue Telefonnummer wird im Dialer-Screen von Truephone angezeigt. Auf diesen Eintrag nun länger draufdrücken. Kurzes antippen führt zum Anruf; das wollen wir aber jetzt nicht. Also auf die neue Telefonnummer länger drücken, bis eine lange Liste an Möglichkeiten aufpoppt.
  • In der Liste die zweite Aktions-Möglichkeit "In Kontakten speichern" anwählen.
  • Es poppt ein neues Fenster auf. Dort kannst wählen zwischen "Neuen Kontakt erstellen" od. "in bestehenden Kontakt einfügen".
  • Du wählst "Neuen Kontakt erstellen". Es poppt ein neues Fenster auf. Dort steht zum einen die Auswahl des Google-Accounts mit Auswahlmöglichkeit und zum anderen kannst dort den Namen des neuen Kontaktes eintragen. Richtigen Account auswählen, Namen eintippen und "ok" antippen.
  • Es poppt ein neues Fenster auf, das Dir anzeigt, wie unter der neuen Rufnummer der neue Name in TruePhone ab jetzt angezeigt wird. Das war es dann schon! Der neue Kontakt ist erstellt.


    Jetzt kannst nachschauen, ob der neue Kontakt samt Telefonnummer im Adressbuch von TruePhone eingetragen ist. Dort kannst Du dann weitere Dinge wie Adresse, E-Mail, Geburtstag unter "Bearbeiten" und "neues Feld" erstellen. "neues Feld" musst auch erstellen, wennst eine neue Telefonnummer im bestehenden Kontakt manuell einfügen möchtest. Falls der neue Eintrag nicht zu finden ist, weil er statt unter "Familienname zuerst" unter "Vorname zuerst" eingetragen ist, musst in den Einstellung von TruePhone unter "Kontakte" --> "Kontaktnamen anzeigen als" die Anzeige-Reihenfolge anpassen.


Das länger draufdrücken auf eine Telefonnummer ist bei TruePhone eine nette Möglichkeit, einen Kontakt auch mal mit anderer als der fixierten Nummer anzurufen. Denn bei längerem draufdrücken auf eine existierende Telefonnummer erscheint die Auswahl, mit welcher SIM Du anrufen möchtest.


Wenn die obige Anleitung so nicht funktioniert oder Du sowieso bisher so vergegangen bist, dann ist mein Latein leider am Ende. Dann hilft womöglich nur noch deinstallieren von Truephone und Neuinstallation.
Vor der Deinstallation halt Daten und Cache der TruePhone-App unter "Apps" bzw. "Anwendungen" löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: phl92
Genau so immer gemacht. Wobei das mit auf der Nummer lange drauf bleiben ja nur der Fall ist wenn man die Nummer schon im Ruffeld hat.

Leider find ich keine Kontakte, die mit TruePhone gespeichert wurden.

edit: Das Löschen der Daten unter Anwendungen scheint geholfen zu haben! Auf Anhieb find ich jetzt alle zuvor eingespeicherten Kontakte.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
797
F4r3l
F
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.543
vivanco90
vivanco90
S
  • schdifl
Antworten
1
Aufrufe
844
Crosswalkersam
C
Zurück
Oben Unten