[Gelöst] Nexus 5x - Speicher voll

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
gitare3 schrieb:
Wenn ich nun im twrp ein Backup erstelle, wird mir dann nicht beim restore (natürlich nur im Fall Weiterverwenden von Stock android) der jetzt bestehende Fehler wieder aufgespielt?

Genau das würde ich auch vermuten. Auch wäre interessant, welche Größe die einzelnen Partitionen im TWRP anzeigen. Da du aber jederzeit das Factory Image per fastboot flashen kannst, ist das nicht weiter schlimm wenn du kein Backup machst.

Eine Custom Rom wäre natürlich auch eine Alternative. Da du ja ein Nexus hast, dürfte die Auswahl ganz ordentlich sein. In dem Zusammenhang könnte man direkt ein Full Wipe machen.

Viel Erfolg!
 
CyPress1988 schrieb:
Ich schiebe jetzt einfach mal die Schuld auf Flashfire :)

Seit FlashFire verfügbar ist, mache ich die Systemupdates nur noch mit diesem Tool.
Ich nehme dann das gesamte Image und Flashe damit nur:
- System
- Boot
- Vendor
- Cache
und sofern sich das Radio ändern, das auch noch dazu.
Ändert auch noch der Bootloader wie z.B. im Mai, so mache ich das direkt mit fastboot.
Bis zum heutigen Tag absolut keine Probleme damit.
 
So, das Problem ist identifiziert. Ich bin eine stunde lang am telefon mit meinen Sohn alle Speicher Belegungen nochmals durchgegangen. Die Lösung war, dass die bestehende data Partition (nach Update durch Flashfire) für ein 16 GB Nexus ausgelegt war, mein Gerät aber die 32 GB Variante ist. In twrp gibt es unter advanced wipe die Möglichkeit, Partitionen zu "resizen". Hab ich mit /data gemacht, und schwupps, nun stimmt es wieder. "System" verbraucht seine zustehenden 4,...GB!
Danke trotzdem für die schnellen und hilfreichen Antworten. Flashfire habe ich lieber rausgeworfen, geht auch mit fastboot :)
[doublepost=1494248136,1494247529][/doublepost]Problem war ein Dateisystem auf der unter /data gemounteten Partition, das kleiner als die Partition war und auf die volle Größe der Partition geresized werden musste.
So beschreibt es der Fachmann.
 
  • Danke
Reaktionen: Picard87, Toronto und KyleRiemen
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.424
html6405
html6405
B
  • bohnenmann
Antworten
9
Aufrufe
1.553
bohnenmann
B
G
Antworten
0
Aufrufe
836
goodhut
G
Zurück
Oben Unten