Gelöst: vkWorld VK700X Custom Recovery und Root

W

whizkid

Ambitioniertes Mitglied
14
Hallo,

ich habe hier ein neues VK700X und bin auf der Suche nach Informationen oder Gleichgesinnten, die das Handy schon in den Händen haben. Um dieses Smartphone handelt es sich: VK700X-VK700 Series-vkworld offical. Der Werbung darf man nicht ganz alles glauben, aber es macht erst einmal einen soliden Eindruck.

Bisher habe ich nur in einem russischen Forum ein paar spärliche Informationen gefunden. Nach einigen Versuchen ist es mir auch endlich gelungen das TWRP Recovery aus dem Thread zu installieren und SuperSU zu flashen.

Hier eine grobe Anleitung. Aber Achtung, das ist nicht für unerfahrene Nutzer geeignet! Man benötigt:

1.) das SPFlash Tool und die MediaTek USB Preloader Treiber von hier: SP Flash Tool - Download SmartPhone Flash Tool
2.) das TWRP von hier: VKWorld VK700X - Обсуждение - 4PDA
3.) ein original ROM von der vkWorld Seite: www.vkworld.cc/Romupdate/2015/1216/156.html
4.) SuperSU 2.46 von hier: SuperSU Download
5.) installierter Root Explorer aus der Play Store (kann schon vor dem rooten gemacht werden)

Die MediaTek USB Treiber installieren (Hinweise zu Windows 10 Windows 10 MTK VCOM USB Drivers for 32 & 64 bit + Drivers installation tutorial – Laurențiu Miheț), original ROM Archiv entpacken und das orignal recovery.img durch die custom recovery.img (TWRP) ersetzen. Mit checksum_gen die Prüfsummen neu berechnen. SP Flash Tool starten und das Scatter File vom original ROM laden. Alle Teile außer dem recovery.exe abwählen (wir wollen ja nur das TWRP flashen). Handy ausschalten und abstecken, im SPFlash Tool auf 'Download' klicken und das Handy ohne Akku wieder anstecken. Sollte nun im Preloader Modus erkannt werden und das Recovery flashen. Dann ins Recovery Booten und SuperSU flashen. Nach dem ersten Boot mit dem Root Explorer die Datei /system/recovery-from-boot.p löschen.

Die Preloader Treiber unter Windows 10 zum laufen zu bekommen und dann das Handy im Preloader Modus zu starten waren die größten Probleme. Ich musste es dann im ausgeschalteten Zustand aber MIT Akku anstecken, ansonsten wurde der Preloader Modus zwar kurz erkannt aber immer sofort wiederr beendet.

--
all credits go to Ichigo Kywrosaki from 4pda.ru for the custom TWRP and the basic instructions
--

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: satanuwe
HI
erstmal Danke für die Anleitung--
leider ist mir nicht klar wie ich Supersu flashen kann--bis dahin funktioniert alles
wäre nett wenn Du mir da weiterhelfen kannst(Anleitung wäre sehr gut)
muss Ich Supersu nach dem Flashen installieren oder vorher?

TWRP ist von der Seite nicht mehr zum laden
uwe
 
Hallo hizkid,

Danke für die Anleitung.

Wie satanuwe schon angemerkt hat funktioniert der Link zu TWRP nicht, hast Du da noch einen anderen Link griffbereit?

Gruß
Tomkin
 
Nochmal ich,

meine Versuche das Telefon zu "bearbeiten" scheitern schon an der ersten Hürde denke ich.

Hier mal ein Foto des Bildschirmes wegen des Debugging Modus. Muss ich das noch was tun?

usbdebug.jpg


Das Zeigt mir MTKDroisTool an:

mtk.jpg


Das Telefon wird nicht erkannt. Habe schon verschiedene USB Kabel und USB Anschlüsse probiert.

Im Dateimanager Windows10 sehe ich das Gerät , interner Speicher und SD Karte.

Bin ziemlich ratlos. Bestimmt mache ich was ganz simples falsch.
 
Das TWRP wurde auch hier gepostet: Vkworld VK700x Review - A $60 Smartphone - Post #22

MTKDroidTools kann man mit dem VK700X ziemlich vergessen. Wenn es nicht erkannt wird, dann fehlen die ADB Treiber. Im Gerätemanager wird Dir vermutlich ein unbekanntes ADB Device angezeigt. Aber selbst mit funktionierenden ADB Treibern wird MTKD nicht richtig funktionieren.

Auch für den Preloader Treiber für das SP Flash Tool ist Windows 7 (oder gar WinXP) die bessere Wahl. Die recovery.img konnte ich unter WinXP mit dem passenden Preloader Treiber aus dem SP Flash Tool flashen (nur darauf achten NUR die recovery.img zu flashen, alles andere abhaken!). MTK Droid Tools habe ich auch dort nicht sauber zum laufen bekommen.

Ich bin auf der Suche nach einem TWRP Backup des original ROMs in Version 09 oder 11. Kann das jemand hochladen?
 
HI whizkid
wäre schön wenn du auch auf meine Frage nach Supersu antworten könntest

komme nur bis hier hin: Dann ins Recovery Booten und SuperSU flashen. Nach dem ersten Boot mit dem Root Explorer die Datei /system/recovery-from-boot.p löschen.

löschen lässt sich nix-da nicht gerootet und supersu sagt die su Datei fehlt
 
Ok, ich denke ich habe hier ein Problem mit den Begrifflichkeiten. Ich dachte TWRP sei ein Tool mit dessen Hilfe ich ein Gerät z.B. auch rooten kann und auch weiter bearbeiten kann. Aber da werden ja immer Dateien mit der Endung .img angeboten, das sieht mir aber mehr nach einem kompletten ROM aus.

Das scheint ja nicht so zu sein. Das bringt mich wieder zu meiner Frage wie zum Henker ich denn nun das VK700X rooten kann.
Bisher habe ich da keine Antwort zu erhalten oder, falls die Antwort schon versteckt gegeben wurde diese schlichtweg nicht verstanden.

Daher noch einmal meine Bitte: Mit Hilfe welchen Tools kann ich ein VK700X rooten, und mit welchem anderen Tool ist es dann möglich auf das Gerät zuzugreifen um Daten zu bearbeiten?

Ich möchte kein anderes Image auf das Telefon bügeln da das OTA Update meinen Fehler mit den fehlenden Umlauten ausgebügelt hat. Ich möchte nur dafür sorgen das mein Telefon eine FESTE Mac Adresse hat und die nicht wechselt wie es gerade Lust hat.

Gruß

Tomkin
 
Tomkin schrieb:
Ok, ich denke ich habe hier ein Problem mit den Begrifflichkeiten

Hallo,

die Sache ist mit dem VK700X im Gegensatz zu vielen anderen Handys leider nicht so einfach... da braucht es wirklich einiges an Erfahrung. Ich hatte schon viele Smartphones in der Hand, keines hat mir bisher solche Probleme beim rooten bereitet.

Um Dein VK700X zu rooten musst Du kein komplettes ROM installieren. Dennoch braucht man das original ROM (genauer zumindest die korrekte MT6580_Android_scatter.txt) damit mit dem SPFlash Tool die 'recovery.img' geflasht werden kann (= das TWRP).

Damit ist es dann aber nicht getan. Dann muss man in das custom TWRP booten und daraus SuperSU flashen, das ist dann für die eigentlichen Root Rechte verantwortlich. SuperSU lässt sich halt nur mit einem custom Recovery flashen, mit dem originalen Recovery geht das leider nicht.

Ist TWRP und SuperSU geflasht kannst Du Dein Handy wieder ganz normal booten, am System und den Daten hat sich nichts geändert. Nur muss dann noch mit geeigneten Mitteln dafür gesorgt werden, dass das System nicht automatisch die original Recovery wieder installiert (eben das entsprechende Script löschen).

Wenn es bei Dir klappt wäre super, denn ich suche ein mit TWRP erstelltes Backup der Version 11 :)
 
Hi whizkid
Damit ist es dann aber nicht getan. Dann muss man in das custom TWRP booten und daraus SuperSU flashen, das ist dann für die eigentlichen Root Rechte verantwortlich. SuperSU lässt sich halt nur mit einem custom Recovery flashen, mit dem originalen Recovery geht das leider nicht.

OK--aber wie genau soll das gehen?--nach flash des recovery und booten ist es ja noch nicht gerootet--wie flashe ich Supersu???
mir sagt Supersu dann immer es wäre keine su datei vorhanden??
gib da doch mal bitte eine Anleitung
 
Das hört sich nach einer großen OP am offenen Herz an....

Also ein original ROM Version 11 hab ich auf dem Rechner... das recovery.img kann ich dann ja noch laden.

Wenn ich dann diese Scatter Datei im SPF lade kann lernt SPF mein VK700X also kennen und ich könnte wenn ich denn wüsste wie, die recovery.img flashen.

Danach setzt es dann bei mir komplett aus.

Ich glaube es läuft darauf raus das ich dieses für mich nur eingeschränkt nutzbare Telefon verkaufe, denn ich muss es auch hier im Büro nutzen und ohne feste MAC geht es nicht.

Ich habe leider keine Zeit mich so tief in die Materie reinzuarbeiten. Nach Anleitungen kann ich sehr gut arbeiten, aber wie Du ja selber sagst ist es bei diesem Telefon nicht ohne.

Es wird dann wohl ab morgen in der Bucht stehen, schade, eigentlich ein schönes Telefon.

Gruß

Thomas
 
HI
habe es hinbekommen
nach dem flashen einschalttaste u. + taste ein paar sekunden festhalten dannerscheint ganz klein ein fenster-dann die Home taste drücken und dieser anleitung folgen: Google Übersetzer
ich habe die erste möglichkeit genutzt
jetzt ist es gerootet
habe es nach anleitung und mit den programmen von whizkid gemacht
 
Also ich kapier das alles nicht.

Denkt bitte daran das nicht alle Experten sind die schon die ganze Zeit Ihre China Mobiles beharken.

Was meinst Du denn mit nach dem flashen, was hast Du vorher geflasht, oder hast Du nur die recovery.img auf das Telefon KOPIERT?

Danach mit diesem Image zu booten sollte mir noch gelingen. Die kann ich dann, wenn ich es richtig verstehe, auswählen und damit booten.
 
ich hab erst mal die recovery wie oben beschrieben aufgespielt
danach alles so gemacht wie in meinem Beitrag zuvor
hab das auch zum ersten mal gemacht
 
Ich denke ich mach es mir ganz einfach und verkaufe das Ding. Wer auf so was wie eine feste Mac Adresse verzichten kann wird damit bestimmt glücklich. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr auf das Ding. Ich weiß jetzt auf jeden Fall warum die Chinamobiles so günstig sind. Wenn man sich nicht mal die Mühe macht eine Seriennummer oder feste Mac zu vergeben ist klar welche Wertigkeit man den Geräten von Herstelleseite aus zugesteht.

Gruß

Tomkin
[doublepost=1453729768,1453729485][/doublepost]OK, ich bin raus!

Schade das ich als neuer Nutzer hier den Marktplatz noch nicht nutzen darf. Das VK700X geht heute Abend noch bei e-Bay in den Verkauf.
 
Abschließend noch mal der Hinweis das es eine einfache Möglichkeit des Rootens per Tool á la Kingroot oder ähnliches für dieses Gerät nicht gibt (hab ich ausprobiert) und das ich keine Lust habe wenn ich was falsch mache einen Briefbeschwerer zu haben.

@Wattsols Genau so was habe ich machen wollen, aber die Voraussetzung dafür ist es halt das Telefon zu rooten, was eben nicht einfach geht!

Also, verschwendet keine Mühe mehr auf mich, ich hab jetzt auf Stur geschaltet und will von dem China Preiswert Kram nix mehr wissen!

Was ordentliches Kaufen und gut ist!

Gruß

Thomas
 
schade wenn Du das so siehst
ich habs auch zum erstenmal gemacht und es hat funktioniert-- so schwer wars gar nicht
Handy hat Root--
 
Schön, wenn es wenigstens bei jemandem auch geklappt hat. Ich habe inzwischen im chinamobile Forum den Link zur V11 gefunden und mit dem SP Flash Tool die V11 geflasht. Dann halt wieder die selbe Prozedur zum rooten. Ich musste komischerweise das TWRP mehrmals flashen, beim ersten Mal hat es nicht geklappt.

Knackpunkt ist eigentlich immer, den USB Preloader Treiber richtig zu installieren und das richtige Timing zu finden, damit das SP Flash Tool das Handy im richtigen download Modus erkennt. Am besten hat bei mir dabei folgendes geklappt:

- USB Preloader Treiber installieren (Gerätemanager -> Add legacy hardware), reboot
- Akku entfernen und dann das Handy am USB anschliessen
- SP Flash Tool starten und scatter File laden
- auswählen was geflasht werden soll (in der Regel NUR die recovery)
- Download klicken
- keine Taste am Handy drücken sondern Akku einlegen, flash Vorgang sollte starten

Ohne Akku und nur durch drücken der Lautstärke Taste wurde das Handy zwar kurz erkannt, SP Flash hat aber immer einen Timeout Error gebracht.

Danach beim ersten Reboot gleich Lautstärke Taste oben gedrückt halten (Volume +) um direkt ins TWRP Recovery zu starten. Daraus kann man dann die SuperSU 2.46.zip flashen (die vorher natürlich auf dem Handy gelandet ist). Dann reboot und das entsprechende böse script umbenennen.

Hat auch mit der V11 geklappt. Und die Umlaute funktionieren nun wirklich. Feste MAC habe ich nach dem obigen Tutorial versucht, das wird aber bisher ignoriert. Trotzdem bei jedem aktivieren des WLAN eine neue MAC...
 
Hi whizkid
warum soll ich das böse script umbennen?
habs noch nicht getan-und funktiniert noch immer alles-auch nach mehrfachem neustart
 
Die Datei /system/recovery-from-boot.p sollte man zumindest umbenennen (oder löschen), da ansonsten unter Umständen bei jedem reboot das original recovery wieder installiert wird. Root bleibt erhalten, aber wenn Du TWRP für ein nandroid backup/restore oder zum flashen nutzen willst, dann müsstest Du es halt wieder installieren.

Am besten z.B. mit dem Root Explorer in /system/recovery-from-boot.bak umbenennen. Wenn Du das noch nicht gemacht hast, prüfe doch mal bitte, ob das TWRP bei Dir noch drauf ist oder ob Du wieder das original recovery hast (am einfachsten mit adb reboot recovery).
 

Ähnliche Themen

digitdia
  • digitdia
Antworten
1
Aufrufe
3.484
weso99
W
C
Antworten
3
Aufrufe
2.709
chrrh
C
Akimamoto
Antworten
5
Aufrufe
2.542
weso99
W
Zurück
Oben Unten