Gelöst: Wiko U Feel setzt SD-Karte zurück?

W

WhiteFlake

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo, ich habe mir das Wiko U Feel gekauft und wollte nun nach einigen Tagen testen meine Daten wieder auf die SD-Karte im Handy kopieren.
Ich habe das Handy also ausgeschaltet, die SD-Karte entnommen, in den PC gesteckt und dort mehrere Ordner und Dateien vom PC auf die SD-Karte kopiert.
Der Vorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.
Dann die SD-Karte wieder ins Handy eingelegt und dieses gestartet.
Seltsam, der Bilderordner zeigt keine neuen Bilder.
Über den Datei-Explorer habe ich dann gesehen, dass die eben auf die SD-Karte kopierten Ordner nicht mehr existieren.
Natürlich habe ich das ganze nochmal wiederholt, da ich dachte, beim Kopieren wäre etwas schief gelaufen.
Ist es aber nicht, das Kopieren hat geklappt, ich habe die Karte extra nochmal aus dem PC raus und rein gemacht um zu sehen, ob die neuen Ordner wirklich drauf sind.
Nachdem ich die Karte wieder im Telefon hatte waren die Ordner wieder weg.

Kann sich das jemand erklären? Hat das Handy vielleicht einen Cache, der eine Änderung an der SD-Karte nicht zulässt?
 
Hast du die SD denn als "interner Speicher" oder als "Tragbarer Speicher". Bei internem Speicher werden die Daten verschlüsselt. Möglicherweise werden die nicht verschlüsselten Daten aus Sicherheitsgründen nicht vom Smartphone eingelesen werden. Bei "tragbarem Speicher" gibt es dieses Problem nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: WhiteFlake
Hallo, ich habe die SD als Tragbarer Speicher eingestellt.
Das Verrückte ist ja auch, dass die neu kopierten Ordner auch am PC nicht mehr angezeigt werden, wenn ich die SD-Karte zwischenzeitlich im Handy hatte.
Als ob das Handy die SD formatieren und die alten Ordner wieder drauf packen würde. Oder zumindest die neuen Ordner löschen würde.
 
Das ist dann in der Tat ungewöhnlich. Sinn eines tragbaren Speichers ist ja, dass der in verschiedenen Geräten genutzt werden kann. Hast du das mal mit einem anderen PC überprüft? Was passiert, wenn du an PC1 etwas auf die Karte kopierst und das an PC2 öffnest? In welchem Format ist die Karte denn formatiert? Welche Geschwindigkeitsklasse hat die Karte?
 
  • Danke
Reaktionen: WhiteFlake
Hallo, ich habe die Karte jetzt über die Einstellungen des Handys formatiert und ausgeworfen, dann die Inhalte am PC drauf kopiert, die Karte wieder ins Handy gesteckt und dieses neu gestartet. Nach der Frage, ob die neue SD-Karte als interner oder tragbarer Speicher benutzt werden soll (tragbar natürlich) funktioniert es auch endlich. Vielleicht habe ich beim ersten Einrichten des Handys doch interner Speicher ausgewählt, anders kann ich es mir nicht mehr erklären. Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe Verpeilter Neuling! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling

Ähnliche Themen

I
  • izlus
Antworten
0
Aufrufe
224
izlus
I
I
Antworten
6
Aufrufe
385
Iarsin
I
A
  • Ale83
Antworten
2
Aufrufe
2.523
Bjoern88
B
Zurück
Oben Unten