Generalüberholung

A

andi89

Gast
So,
es ist nun soweit. Mein Defy ist voll überflüssiger Apps die ich überhaupt nicht baruche. Es sind unmengen von Minigames drauf die ich eigentlich gar nicht brauche...

Ich habe mir jetzt überlegt diese alle zu deinstallieren und nur die apk zu speichern und bei Bedarf wieder zu installieren - so auch andere Apps die ich einfach nicht oft aber manchmal nutze. Wo bekomme ich die apks her? Per Titanium Backup?

Des weiteren plane ich in diesem Zuge meine Handy zu flashen und eine Blur-freie Version aufzuspielen. Werden dabei grundsätzlich immer alle vorhandenen Apps gelöscht oder gibt es auch eine Möglichkeit diese zu behalten? Dabei geht es mir z. B. darum, dass ich die gespeicherten Wörter meiner HTC_IME nicht verliere oder den Spielstatus bei Angry Birds etc. Gibt es eine Möglichkeit Apps mit Spielstand, aktuellen Einstellungen etc. zu speichern und diese nach dem flashen erneut aufzuspielen?

Grüße
 
Da bei einem ROM-Wechsel immer ein Wipe von Vorteil ist, besonders wenn man von einer blur-Version auf eine non-blur umsteigt, sind Deine Apps danach nicht mehr vorhanden.

Du kannst die Apps per Titanium speichern. Es kann vereinzelt aber zu Problemen führen, die Daten die mit einer anderen ROM gesammelt wurden in die neue ROM zu überführen. Wäge daher bei jeder App ab, ob Du sie nicht lieber neu aus dem Market installierst.
 
Hallo,
ich habe so ziemlich alle Apps bis auf schätzungsweise 20-30 deinstalliert bei denen ich persönliche Einstellungen vorgenommen habe, Spielstände gespeichert sind etc.

Beispiele:
Opera
IM+
GMX Mail
Pendel Panda
Angry Birds


Kannst mir nochmal kurz ROM definieren und erklären was ein Wipe ist. Nur in ein paar Worten. Habe mein erstes Defy wieder verkauft und war 2 Monate aus der "Szene".

Danke für die schnelle Antwort.
 
Mit ROM ist hier die .sbf-Datei - also die Flash-Datei gemeint :D.

Wipe ist das Löschen der Daten. Defy ausschalten. Mit gedrücktem Lautstärke runter Knopf wieder anschalten. Dann kommt irgendwasnn eine Androidmännchen mit Dreieck. In der rechten unteren Ecke auf den Touchscreen drücken (musste ein bißchen ausprobieren wo genau) und in dem folgenden Menü Wipe auswählen. :biggrin:
 
Wipe ist sozusagen das "format c:" bei android!
Sprich: schön alles platt machen und danach kann man n neues system draufpacken!

Greetz
Johnny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mein Handy schon mit z4root gerootet. Macht das einen Unterschied ob ich erst flashe und dann roote oder erst rooten und dann flashen?

Kann ich meine Daten in den Apps mit App Monster sichern?
Grüße
 
Nach dem flashen ist der Root weg, also erst flashen und dann rooten :winki:

Halte du dich bitte auch an die Forenregeln, nur eine Frage pro Thread.
 
JohnMcLane schrieb:
Wipe ist sozusagen das "format c:" bei android!
Sprich: schön alles platt machen und danach kann man n neues system draufpacken!

Greetz
Johnny

Tatsächlich? Ich dachte Wipe wäre gleichbedeutend mit "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen", also dein Telefon in den Zustand zu versetzen, wie du es gekauft hast, alle eigenen Daten, Apps, usw. werden gelöscht.
Bei einem format c: dagegen hast du i.d.R. nicht mal ein Betriebsystem mehr drauf.
Oder lieg ich hier falsch?
 
aLiEnHeAd schrieb:
Tatsächlich? Ich dachte Wipe wäre gleichbedeutend mit "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen", also dein Telefon in den Zustand zu versetzen, wie du es gekauft hast, alle eigenen Daten, Apps, usw. werden gelöscht.
Bei einem format c: dagegen hast du i.d.R. nicht mal ein Betriebsystem mehr drauf.
Oder lieg ich hier falsch?

Und du hast recht. Ich habe das einmal gemacht und es war bestimmt kein format C:
 
Ok my fault ;) kommt immer drauf an wie du es siehst... das schlimme bei unserem handy ist ja sozusagen das bios - der bootloader, weil der verschlüsselt ist..
Aber egal, hab bull erzählt ^^
Hat auch nix mit der sache zu tun und ich rede eigentlich nur noch um meinen irrtum zu bedecken.. ;)

Greetz
Johnny
 
Um auf meine eigentliche Frage zurückzukommen:
Kann ich Apps sowie die persönlich vorgenommenen Einstellungen sichern und wiederaufspielen? (einzeln!)
 
andi89 schrieb:
Um auf meine eigentliche Frage zurückzukommen:
Kann ich Apps sowie die persönlich vorgenommenen Einstellungen sichern und wiederaufspielen? (einzeln!)

Das steht HIER unter dem Punkt "Sicherung"
 
ist es also mit titanium Backup ohne Probleme möglich oder hat jemand etwas anderes zu berichten?
 
Wenn ich die ganzen Apps auf die SD-Karte verschiebe/ kopiere müsste es doch keine Probleme geben oder? Danach einfach wieder aufs Handy =D

Also mit App to SD oder so... oder nicht?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
2.368
Robert L
Robert L
Zurück
Oben Unten