Gerät verschlüsseln

Ich habe gerade mal die Option "SD-Karte" Verschlüsseln getestet.

Die Verschlüsselung passiert auf Dateiebene, d.h. alle Dateinamen bleiben erhalten und können jederzeit ausgelesen werden. Für hochgeheime Daten also nicht geeignet. Außerdem scheinen nach dem Verschlüsseln Dateireste übrig zu bleiben, deswegen empfehle ich danach ein Löschen des freien Speicherplatzes mit Tools wie Eraser.
Durch die Verschlüsselung steigt die Dateigröße, je Datei um ca. 10 KB. Seltsamerweise ist der Zuwachs aber nicht konstant, es schwankt nur zwischen 10 und 11 KB (bei mehreren von mir getesteten Dateien). Hat man viele kleine Dateien, wirkt sich der Speicherplatzverlust natürlich stärker aus, da aus einer 1 KB Datei eine 11 KB Datei wird. Aus einer 10 MB Datei jedoch nur eine 10,01 MB Datei. Bei der mir zur Verfügung gestellten Karte mit 3 GB belegten Daten stieg der Speicherbedarf um ca. 16 MB, was ca. 0,55 % sind.

Die Verschlüsselung scheint auch nur für genau eine SD-Karte zu gehen. Wenn ich die Verschlüsselung aufgehoben habe, während die Karte entfernt war, war es mir danach unmöglich auf die Daten zuzugreifen, deshalb das auf gar keinen Fall machen.

Man kann tatsächlich problemlos ver- und entschlüsseln, sowohl die SD-Karte, als auch den Gerätespeicher. Obwohl es hier Notes on the implementation of encryption in Android 3.0 | Android Open Source anders beschrieben ist. Eine Version des Dokuments für Android 4 habe ich nicht gefunden, vielleicht kennt ihr da ja etwas.

Das Verschlüssenl des internen Speichers komplett, also auch mit leerem Speicherplatz, hat ca. 30 Minuten gedauert, das Entschlüsseln nur so 5 Minuten. Mein Gerät ist bis auf 3 Apps noch Auslieferungszustand.

Wenn man sein Gerät voll verschlüsselt hat, muss man beim Booten das Passwort eingeben, so wie in dem oben verlinkten Dokument angegeben, ABER man muss nach dem Bootvorgang nochmals sein Passwort eingeben, weil das Handy noch gesperrt ist. Es wäre problemlos möglich gewesen, das Handy zu verschlüsseln und kein Passwort für die Bildschirmsperre zu haben, das ist nur eine reine Limitierung von Samsung.

Für mich wirkt das etwas unausgereift, insbesondere die Verschlüsselung auf SD-Karten. Kann mal bitte jemand folgendes Testen, der seine SD-Karte verschlüsselt hat?
Einfach mal das Passwort für die Bildschirmsperre ändern, neubooten und mir sagen, ob man noch Zugriff auf die Dateien auf der SD-Karte hat bzw. öffnen ob dort sinnvoller Inhalt zum Vorschein kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wollt das Gerät verschlüsseln, euer Passwort ist der Schlüssel, um die gecrypteten Dateien entschlüsselt auf dem Display lesbar zu machen.

Nun wollt ihr allerdings den Schlüssel weglassen, welchen Sinn soll das machen?

Tapatalk
 
Der Schlüssel ist ja nicht weggelassen. Wenn das Gerät komplett verschlüsselt ist, gebe ich bereits beim Booten mein Passwort ein. Dieses ist nun im RAM (oder der entschlüsselte Masterkey). Es gibt keine Notwendigkeit im Lock-Manager noch das Passwort zu haben. Ist beim PC mit TrueCrypt auch nicht anders.
Auch bei nur verschlüsselter SD-Karte, reicht es aus, das Passwort einmal einzugeben. Würde es wirklich mehrfach benötigt werden, könnten die Apps bei gesperrtem Bildschirm nicht mehr auf die Karte zugreifen.
 
Verschlüsseln würde ich doch nur, wenn ich Angst habe, mein Gerät kommt in fremde Hände und jemand kann meine Daten lesen. Nun wenn das Phone nur im Standby ist, kann dann jeder die Daten lesen, weil die Wischgeste dann ausreichen würde. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das ein Smartphone im leeren Akku-Zustand verschwindet, wenn's dann mal verschwindet.:D

Tapatalk
 
Naja, das wurde schon bei Google eingebracht, doch bitte Ver-/Entschlüsselungskey und Unlock-Key voneinander zu trennen. Wann/Ob das implementiert wird, steht in den Sternen.
 
Samsung Galaxy S3 – SD Card verschlüsselt


Ich habe eine SD Karte (von einer Kollegin) vorliegen,
auf der die Bilder und Videos verschlüsselt sind.


Die Datenstruktur der Karte ist scheinbar in Takt und lesbar,
alle Pfade und Dateinamen werden angezeigt.
Nur die Dateiinhalte sind verschlüsselt.


Sie hat ihr S3 zum Schutz ihrer Daten komplett verschlüsselt,
Fotos und Videos gemacht, sich später aber wieder gegen eine Verschlüsselung entschieden,
und diese vom Phone entfernt. Dabei muß nach ihrer Aussage etwas schief gegangen sein (entschlüsseln).
Sie hat das Gerät neu gestartet und alles funktionierte wie gewohnt nur die Bilder und Videos ließen sich nicht mehr anzeigen.


Meine Frage: Gibt es nun noch eine Möglichkeit / Programm die Daten wieder herzustellen – Passwort ist natürlich bekannt.


Danke für die Hilfe.
 
Hallo, ich habe Deinen Thread in den richtigen Bereich verschoben. Gruss Ladylike

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk
 
Wird vermutlich nix zu machen sein - Sinn der Verschlüsselung ist ja gerade, das niemand anderes an die Daten kommt.
 
TimeTurn schrieb:
Wird vermutlich nix zu machen sein - Sinn der Verschlüsselung ist ja gerade, das niemand anderes an die Daten kommt.

Danke für die Antwort, obwohl sie nicht viel Mut macht ...

Aber es ist ja kein "Anderer" sondern der Besitzer mit dem Passwort.

Weiß jemand was für ein Verschlüsselungsvefahren angewandt wird?


@Ladylike871: Danke für's Verschieben des
Threads, nur hatte ich angenommen,
daß dieses Problem nicht nur bei Samsung sondern bei allen Anroid's mit gleicher Systemsoftware auftreten kann,
und so hätte ich mir mehr
Résonance versprochen.

 
Huhu,

ich würde mal eine andere SD-Karte reinpacken und die Verschlüsselung mit dem selben Passwort wieder einrichten. Dann das Telefon herunterfahren und die gewünschte SD-Karte reinpacken und wieder hochfahren.

Je nachdem, wie das System programmiert worden ist, könnte das klappen.

Gruß
Rob
 
Hallo Rob,

danke für Deine Antwort,
aber so einfach ist es dann doch nicht.

Die Karte wird geladen, aber die Bilder sind alle schwarz.
Witzigerweise würde das System noch nicht einmal eine Entschlüsselung durchführen,
da Android der Speicher auf der Karte nicht ausreicht.

Ich möchte fast sagen, daß es sich um einen Bug handelt.
Wie kann man eine SD Card verschlüsseln und dann den Platz, den man zum Entschlüsseln benötigt, nicht reservieren.

Ich habe im Moment wenig Hoffnung, die Daten vom Device wieder hergestellt zu bekommen. Deshalb die Frage nach dm Algorithmus oder einem Programm.

Gruß Rygel
 
Erwarte bitte nicht viel Hilfe - Verschlüsselt heißt wichtig und das heißt, dass es kein anderer sehen soll. Und woher sollen wir bzw. ich wissen, dass du es darfst?
 
Huhu liebe Leute bei meiner Freundin ist gestern etwas sehr merkwürdiges passiert wir saßen am tisch auf einmal geht ihr S3 aus und bootet neu eig. nicht so ungewöhnlich aber dann kam die Meldung Verschlüsselung Fehlgeschlagen.

Ich habe mich danach direkt an Google gesetzt aber ich habe absolut keine Ahnung von Handy's moden oder weiß der Geier. habe auch eine Anleitung gesehen aber das Handy scheint nicht mal in den Odin mode zu gehen.

hoffe einer von euch kann mir helfen sie ist so ziemlich verzweifelt und brauch das Handy für die arbeit.

mfg. Nuran
 
@Snake:
Weil er das korrekte Passwort kennt...

@Dominar:
Ja, ich habe auch mal gegoogelt aber keine Software/Anleitung dafür gefunden, wie man die Daten manuell entschlüsselt.

Gruß
Rob
 
Huhu,
und was passiert weiter? Startet es nicht mehr? Oder wie ist die Meldung zu interpretieren?

Gruß
Rob
 
Danke Rob - Du verstehst Menschen, die einfach ihren Mitmenschen helfen wollen, die mit noch weniger Erfahrung (Wissen) vor solchen Themen stehen, die einfach nur ihr neues Device benutzt haben, Fotos ihrer Lieben (Kleinen) damit aufgenommen haben, und nun vor den „Trümmern“ der "modernen" Technik stehen, weil sie eventuell einen Fehler bei der Bedienung - sei es beim ver- oder entschlüsseln - ihres neuen Mobilphones gemacht haben.
 
Ich würde in dem Fall einfach mal direkt bei Samsung anfragen. Mehrfach darauf hinweisen, dass das benutzte Passwort immer noch bekannt ist, damit der Supporter nicht auf den Dreh kommt, du willst an fremder Leute Daten.

So etwas kann aber auch ohne Verschlüsselung passieren, z.B. indem die Karte einfach kaputt geht. Evtl. ja ein sinnvoller Nutzen für die 50gb Dropbox-Speicher (direkter Upload der Bilder) des S3?
 
Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt schon das internet durchsucht und veiles probiert aber nicht funzt.Ich habe folgenes problem bei dem gt-9300 und zwar seit tagen kann es nicht mehr gestartet werden weil wenn wir es starten kommt die meldung verschlüßelung fehlgeschlagen aber ich kann den button auf zurück setzen nicht drücken.Habt ihr ne idee wie ich handy wieder zum laufen bekomme.Habe auch schon versucht ne andere firmware drauf zu installieren über odin aber immer fail.

Ich bitte um hilfe
 
Hallo, da es sich hier nicht um ein Android Allgemein Thema handelt, hab ich es in das richtige Forum verschoben. Gruss Ladylike

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins - mit Tapatalk
 
Hallo,

da Wir, keine Glaskugel zur Hand haben, brauchen Wir auch genauere angaben.

Was wurde Unternommen bzw. was die Verschlüsselung angeht.
Welche Maßnahmen Unternommen wurden und die exakte Fehlermeldung von Odin.

ICS oder JB ?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
839
skauder22
S
Pebblemouse68
Antworten
5
Aufrufe
1.938
hagex
hagex
C
Antworten
2
Aufrufe
2.486
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten