gerät wechselt von 3G auf H+

M

mcgfc

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass mein Galaxy S3 beim Laden von mobilen Inhalten immer von 3G auf H+ wechselt um diese zu laden (d.h. sobald etwas geladen wird, wechselt das Zeichen oben in der Statusleiste von 3G auf H+). Mir kommt das irgendwie komisch vor, da so viel ich weiss 3G schneller ist als H+, oder irre ich mich da? An was könnte dies liegen? Hab ich ein defektes Gerät, oder lässt sich in den Einstellungen etwas ändern?

lg
mcgfc
 
H+ ist das schnellste, das passt schon so ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mcgfc
um es kurz genauer zu erläutern (und weniger genau als der link ;)):

2g-netz:
G
E
3g(umts)-netz:
3g
H
H+

G ist das langsamste steigert sich bis zu H+, das ist schnellste was du mit dem Gerät haben kannst. In den Optionen kannst du nur generell zwischen 2g und 3g wechseln, aber nicht, welchen Standart er innerhalb des netzes verwenden soll. Sei also froh um dein H+ :)
 
  • Danke
Reaktionen: 0711, craP_cillA, ultrAslan67 und eine weitere Person
:biggrin: epic fail! haha wieder mal was dazugelernt. danke!:thumbsup:
 
Außerdem ist das ein Feature namens Fast Dormacy. Solange man nichts macht, ist man im (langsameren) 3G Netz eingebucht.
Wenn man es braucht, loggt es sich in das schnellere Netz ein. Die Idee dahinter ist, die Netze zu entlasten und nur dann voll in Anspruch zu nehmen, wenn man die Kapazität auch braucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Mandibula und craP_cillA
Hmm,

Fast Dormancy bezeichnet das schnelle Zurückschalten aus dem Datenübertragungzustand DCH in einen energiesparenden IDLE Zustand (in dem keine Datenübertragung möglich ist).


Hier gehts jetzt eigentlich um die Technik, im Datenübertragungzustand DCH die verschiedenen Funkkanäle lastabhängig zuzuschalten 3G/H/H+.

Man schaltet während der Datenübertragung natürlich nur so viele Funkkanäle hinzu, wie benötigt werden. Der HSPA Modus verbraucht wohl eine ganze Ecke mehr Strom als der 3G Modus. Ich weiß nicht, ob es dafür überhaupt einen eigenen Namen gibt. HSPA Channel Switching? Keine Ahnung. Aber Fast Dormancy ist es nicht. Man kann Fast Dormancy auch nicht an dem Umherschalten des 3G/H Icons erkennen. Dazu muß man schon die RRC-State beobachten.

Gruß
Rob
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
754
O'Henry
O
DarkAngel
Antworten
17
Aufrufe
1.795
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten