8.0 LTE Gerät wird heiß und Akku entleert sich

B

BR-146

Dauergast
200
Hallo! Ich habe seit etwa zwei bis drei Wochen dass, sobald ich das Gerät benutze, es im Bereich des oberen rechten drittels vom Display (etwa in Höhe der Lautstärke-Taste) Mega heiß wird (kaum mehr anzufassen) und der Akku dabei ziemlich schnell leer geht. Mit 2h SOT wäre ich schon glücklich!

Habe zB nur noch 79% bei gerade einmal 15 Min Display an. Verbraucher Nummer 1 aber seltsamerweise das Display.

Habe es schon zurück gesetzt, hat nichts geholfen. Hat einer eine Idee?

PS: habe in einem Reparatur-Video des S2 8.0 erfahren, dass an der Stelle, wo es heiß wird, das Motherboard sitzt. Habe übrigens die Sync der Google Konten geprüft, da hat sich nichts aufgehängt beim syncen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gleiches Problem hab ich auch seit einiger zeit.
Tritt bei mir manchmal beim surfen auf.

Hab leider auch keine Idee, woran es liegt.
Problem tritt aber erst seit 6.0.1 auf.
 
Ich nutze das S2 9.7 WiFi und hatte dasselbe Problem, aber dann festgestellt, dass es nur beim Surfen mit Google Chrome auftritt. Surfe jetzt vorübergehend mit Firefox und Suchanfrage stelle ich an Bing, da Suchanfrage über Google bei Firefox auch zur Hitzeentwicklung und Akkuprozentepurzeln geführt haben.
Seitdem habe ich das Problem nicht mehr.
Hoffe, dass sich das irgendwann mit einem Update entweder von Chrome, oder Google Play Dienste oder Android System WebView gibt.
[doublepost=1473778065,1473777631][/doublepost]Dasselbe Problem habe ich übrigens bei meinem Handy Note 4 auch. Da hilft dieselbe Problemlösung.
 
  • Danke
Reaktionen: mario84 und Housemeister376
Gut zu wissen woran es liegt. Danke
 
hallo, ich habe seit 3 Wochen auch das Problem. Ich surfe oder spiele mit vollem Akku, das Tab wird im Bereich der Lautstärketasten heiss (sehr heiss). Ich mache das Tab mit Akkustand 55 % oder mehr aus. Eine halbe Stunde später lässt es sich nicht mehr einschalten, nach Anschluss ans Ladegerät stelle ich dann fest, der Akku hat 0%. Es ist nicht nachvollziehbar bei welcher Aktivität es passiert. Hatte das Problem bisher 4x, jedesmal bei etwas anderem.
Tab S2 8.0 LTE
 
Ich habe mich auch zuletzt gewundert, warum das Tab S2 8.0 WiFi nach nur 2 Tagen ohne Benutzung daliegen null Akku hat.

:blink:
 
Bei mir ist es seit dem update auf Marshmallow auch so.Bei normaler Nutzung wird es sehr heiss und der Akku entleert sich rasend schnell.Besonders heiss ist es auch im Bereich der Lautstärketasten. Das tablet reagiert dann oft nicht mehr, ein Werksreset bringt keine Abhilfe..Synchronisation habe ich abgestellt, apps habe ich nicht viele, überwiegend surfe ich,benutze auch den Chrome Browser, werde auch mal einen anderen versuchen , so wie pardni. Seit dem update habe ich so viele Probleme mit dem tablet.
 
Hier gleiches Problem auf dem 9,7 LTE...

Ich tippe auf WebView als Ursache, weil es bei mir auch z.B. bei Twitter auftritt. Davon abgesehen war da letzte WebView-Update am 09.08.2016, das ist auch etwa der Zeitpunkt, wann das Problem angefangen hat.

Ich pendele täglich 1,5 Stunden einfach mit der Bahn. Wenn ich das Tab in der Zeit nutze sind manchmal über 50% innerhalb der 1,5 Std. weg und das Teil glüht fast. Dann kann ich erstmal wieder laden für die Rückfahrt...

Komischerweise tritt dieser Effekt auf LTE immer auf, im WLAN aber nur manchmal. :unsure:

Offensichtlich zieht dieser Prozess auch im Standby ordentlich Strom, da die Akkuladung von ca. 15% auf 100% über 12(!) Std. dauert. Schalte ich das Tablet während dem Laden aus, ist die Ladegeschwindigkeit normal (ca. 4 Std.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Problem, dass das Tab an der beschriebenen Stelle sehr heiß wird und dann auch nur noch sehr langsam reagiert. Ich hatte schon gedacht, dass es im Urlaub einen Schaden davon getragen haben könnte, als es in der Hitze im Auto lag. Denn vorher bestand das Problem nicht. Dass sich der Akku schnell entlädt konnte ich allerdings nicht beobachten.
Ich habe mal in den Einstellungen nachgeschaut, beim RAM werden 75% benötigt, ist das normal? Und im Hintergrund laufen 35 Apps!?
Ich surfe auch immer mit dem Chrom Browser. Werde mal ausprobieren, ob es daran liegt.
 
Update:
Gestern Abend habe ich eine neue Version des Playstore (7.0) erhalten. Seit dem scheint das Problem behoben.

Die Akku-Verbrauchswerte von "Google Play Dienste", "Android OS" und "Android System" sind drastisch gesunken. Das Gerät wird auch nicht mehr heiß.

Hoffentlich bleibt es jetzt so ;)
 
  • Danke
Reaktionen: pardmi und mario84
@MeinNickname

Danke für den Tipp, ich schau heute gleich nach ob das Update schon ansteht :)
 
Kann ich bestätigen! Habe heute morgen auch ein Update von Chrome und Android System WebView angeboten bekommen und durchgeführt.
Surfe seit einer Stunde wieder mit Chrome und habe kein Heißwerden.
[doublepost=1474447004,1474446712][/doublepost]... obwohl, GooglePlay Store habe ich immer noch 6.9.21...
 
Wie komme ich denn an dieses Update ran? Hört sich ja vielversprechend an.
 
Chrome und Android System WebView kann man ganz normal im Playstore unter den eigenen Apps aktualisieren. Wenn dort noch kein Update angeboten wird, dann einfach ein paar Tage warten, es wird nicht allen sofort und gleichzeitig angeboten, sondern in Wellen verteilt.
Je nachdem, wie man die Einstellungen im Playstore gewählt hat, könnten sich die Apps auch schon selbstständig aktualisiert haben.

Für eine neue Version vom Playstore muss man nix machen, aktualisiert sich irgendwann von selbst.
 
Bei mir wird es trotz update immer noch heiss und der Akku entleert sich im Minutentakt, habe noch mal einen Werksreset gemacht, aber keine Besserung.Jetzt habe ich gesehen, dass laut Android Assistant der Ant-Hal Dienst der größte Akkuverbraucher ist, er verbraucht über 30%. Ich weiß, dass es eine Schnittstelle für externe Geräte ist. Nun habe ich den Dienst deaktiviert in den Android Einstellungen und trotzdem verbraucht er noch genauso viel Akku. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
 
Ich habe ein Chrome Update gemacht, aber leider hat das keine Besserung gebracht.
 
Mal ein Update von meiner Seite.
Merkwürdigerweise tritt das Problem seit einigen Tagen nicht mehr auf. Das Gerät wird nicht mehr warm und reagiert auch wieder deutlich flüssiger. Ohne dass ich irgendwas gemacht hätte.
 
Ich habe seit ein paar Wochen hauptsächlich Ruhe, habe nur an ein oder zwei Tagen einen erhöhten Akkuverbrauch beobachten können.

Dass das Gerät kaum mehr lädt habe ich dadurch behoben, dass ich von Amazon ein Austauschgerät bekommen habe. Mit dem bisher keiner Probleme derart.
 
Moin mein t-810 ist hat es gestern dahin gerafft :(
Es lag mit ca 70 % Akku Ladung und WiFi aus. Ein paar Stunden später war es einfach aus.
Ich habe es dann verdutzt an das Ladegerät angeschlossen. Das Tab zeigte noch im ausgeschaltetem Zustand kurz den Akku mit 6% dann 0%. Seitdem reagiert es weder auf Ladegeräte (auch schwache 500mA)
Oder den powerbutton ( 10 bis 20 sec gedrückt) kann es nicht zum hochfahren bewegen.

Lief sonst ohne Probleme vor ein paar Tagen gabs das Update auf 2CPG1
 
Das ist mir mit meinem T-813 am 22.12.16 auch passiert. Trotz Ladekabel von ca 70% auf 0% im Standby-Modus. Zum Glück konnte ich noch einen Werksreset machen, bevor das Tablet zur Reparatur zum MM ging.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
3
Aufrufe
6.873
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Chriss255
Antworten
6
Aufrufe
1.897
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten