Gesprächspartner hört nur Kratzen

J

joker29

Neues Mitglied
1
Hallo,
seit gestern hört ein von mir Angerufener nur ein lautes Kratzen und Rauschen, während ich an meinem SGS 2 alles einwandfrei verstehe.
Hat jemand eine Idee zur Ursache und Problemlösung?
Grüße
Jochen
 
Hört sich nach einem Hardwaredefekt (Mikro). Ein schicken und reparieren lassen. :o

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
Schon mal das S2 neu gestartet?

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
joker29 schrieb:
Hallo,
seit gestern hört ein von mir Angerufener nur ein lautes Kratzen und Rauschen, während ich an meinem SGS 2 alles einwandfrei verstehe.
Hat jemand eine Idee zur Ursache und Problemlösung?
Grüße
Jochen


Noch vergessen zu erwähnen: mit Headset funktioniert es übrigens problemlos.
 
EL3CTRiC schrieb:

Könnte man meinen, aber Sprachaufnahme funktioniert (ohne headset, einfach ganz normal ins Micro reden:rolleyes2:). Kann der Fehler noch woanders liegen?
 
joker29 schrieb:
Hallo,
seit gestern hört ein von mir Angerufener nur ein lautes Kratzen und Rauschen, während ich an meinem SGS 2 alles einwandfrei verstehe.

Das habe ich bei meinem I9100G auch hin und wieder.
Bemerkt habe ich es erst, nachdem ich CM10 aufgespielt habe. Ich kann aber nicht sagen, ob es mit Stock-Roms auch schon vorhanden war.
Ich kenne das phänomen in beiden Ausprägungen:

  • ich habe die Störungen, der Gesprächspartner hört keine Störung
  • ich habe keine Störungen, der Gesprächspartner hört die Stürungen
  • keine Störungen auf beiden Seiten (die Mehrzahl)
Wenn Störungen vorhanden sind, dann ist das Gespräch praktisch nicht zu führen.


Ich habe aber auch keine Idee was die Ursache sein könnte, glaube aber eher nicht an einen Hardware-Defekt.


alfixy
 
dann bleibt die option wieder zur stock-rom zurück zu gehen, telefon zurück zu setzen und dann zu gucken ob´s weiterhin auftritt. aber komisch ist das schon. eine app sollte das nicht auslösen und ein fehler in der firmware eigentlich auch nicht.
 
Und das es am Netz liegen könnte, da kommt keiner drauf?
Besondere Beachtung sollte man auch dem Buchstaben neben der Signalstärke schenken.
Bei G und E sollten (fast) keine Störungen sein, hier hat man im Prinzip wie im (ISDN) Festnetz eine Kanal zum MSC für Sprache oder Daten.

Bei 3G, H und H+ kann es eher zu Störungen kommen, da man hierbei via ATM zum MSC Verbindung hat für Sprache und Daten gleichzeitig. Das ist dann im Prinzip wie Skype am PC. Und wenn hierbei das Netz überlastet ist (z.B. wie bei Eplus) dann werden Pakete verworfen.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
das es am netz liegt ist ziemlich unwahrscheinlich.

dann würden das nicht nur samsung-user, sondern auch andere haben und diese würden mit sicherheit bei 1 der provider anrufen und sich beschweren. und dann wäre das problem nach 1 tag gelöst. ausserdem würde dann (bei überlastung) in beide richtungen probleme beim telefonieren sein.
 
Kann sein.
Aber Überlastung tritt nicht immer in beide Richtungen auf, das kann auch nur eine Richtung betreffen.
Weiterhin ist noch unklar ob der Fehler:
Nur bei einer Person auftritt, wenn ja kann es auch bei ihm liegen.
Nur an einem Standort auftritt, dann könnte es auch am Masten liegen, und er muss dabei nicht bei allen Nutzern an dem Mast gleichzeitig auftreten.

Störungsquellen für Störgeräusche und einseitige Verbindungsprobleme gibt es hunderte, da sind pauschale Aussagen nicht angebracht.

Wenn du dir alle Komponenten für eine Verbindung nur vom Micro des Mobile zum MSC des Providers auf ein Blatt zeichnest wirst du dich wundern was da alles drauf muss.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
wohl wahr. aber da 1 die probleme nur mit cm10 hat wenn ich das richtig gelesen habe bezog ich das auch eher auf die cm10-aussage. ich hab mit meiner stock solche probleme nie gehabt.

deswegen kann ich eh nur vermutungen anstellen. samsung service-partner oder support oder so sollten aber eigentlich ein paar lösungen wissen. wobei man das mit cm10 vielleicht nicht erwähnen sollte :D
 
Ich habe ein ähnliches Problem und das schon so weit wie möglich auf ein defektes Mikro eingegrenzt.
Nun möchte ich mein SGS2 gern einschicken lassen..
Irgendwo gab es mal einen Thread dazu, wie man sein Handy von beispielsweise CM9 wieder auf den "Werkszustand" zurückversetzt, und somit wieder "Garantie" erhält.. also inklusive Counter und Warndreieck zurücksetzen.. aber ich finde diesen Thread nicht..
Oder reicht da diese Anleitung (zweite Frage) ??
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.451
Alex64
Alex64
H
  • HSV-Andy
Antworten
4
Aufrufe
4.109
HSV-Andy
H
Z
Antworten
1
Aufrufe
1.001
DAD214
DAD214
Zurück
Oben Unten