Gestatten sie Google die regelmäßige Überprüfung...

Z

Zitronenlimo

Erfahrenes Mitglied
58
Hallo,

ich werd seit geraumer Zeit von folgendem Dialogfeld genervt, und überleg mir die pros und cons, um Google zu gestatten oder nicht zu gestatten:

Der Text.

Gestatten Sie Google, die regelmäßige Überpräfung der Gerätgeaktivitäten auf Sicherheitsprobleme und die Vermeidung von oder Warnung vor möglichen Schäden.

Weitere Informationen finden Sie unter "Google Einstellungen" > "Apps überprüfen".

(Ablehnen) ... (Akzeptieren)

Was genau hat es damit auf sich?

Wie überprüft google hier die "Geräteaktivitäten"?

Akzeptiert ihr, oder lehnt ihr Googels Ansinnen zur überpüfung des eigenen Rechners ab.

(...bisher hab ich das immer abgelehnt... und Asche auf mein Haupt...die Infos unter Einstellungen...Apps überprüfen hab ich auch noch nicht gelesen, was ich baldigst nachholen werden.

Ich finde das sowieso ein bischen merkwürdig, dass Google hier sich auf der einen Seite als Datenschützer aufspielt, aber gleichzeitig in seinem Store den Herstellern von Programmen alle nur erdenklichen Rechte zum Ausspionieren des eigenen Gerätes erlaubt.... was geht die Hersteller von Programmen an, was ich für Daten auf meinem Computer habe - zu früheren Zeiten wäre das ein Unding, heute scheint man wohl jedem dahergelaufenen Spieleprogrammierer freien Einblick auf die eigene Festplatte (äh...SD-Karte) zu gewähren.

ZL
 
Das ist eine Einstellung, die nur dann sinnvoll ist, wenn man Anwendungen manuell und nicht über den PlayStore installiert. Hiermit wird man sogar gewarnt, falls man sich eine bekannte schädliche App installiert.

Was genau übertragen wird? Wahrscheinlich der Hash der App, die installiert werden soll, die Android-ID, evtl noch die GeräteID. Aber so richtig sicher bin ich mir persönlich nicht.
 
Zitronenlimo schrieb:
was geht die Hersteller von Programmen an, was ich für Daten auf meinem Computer habe - zu früheren Zeiten wäre das ein Unding,
OT, aber nur um deinen Gedankengang richtig zu stellen: Ein Windowsprogramm ("frühere Zeiten") kann deutlich(!) mehr Daten deines Rechners lesen, als das eine Android-App kann. Und zwar schon immer.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Du solltest auch mal den von dir geposteten Weg beschreiten :)

"Google Einstellungen" > "Apps überprüfen".

Dort gibt es einen Link mit weiterführenden Informationen, in dem genau beschrieben wird, wann welche Art von Information an wen übertragen wird.

Als prominentestes Beispiel hat diese Einstellung vor Towelroot gewarnt - ist ja auch im Grunde richtig. Wenn du dir Apps irgendwoher ziehst und in einer davon wäre ein Towelroot-ähnlicher Exploit versteckt, könnten die Bösewichte nicht nur dein Phone übernehmen, sondern es dank des allmächtigen Root-Accounts sogar durch Übertakten o.ä. zerstören (wohl eher unwahrscheinlich, mit toten Smartphones kann man kein Geld verdienen, durch Spam, DDoS oder Bitcoin-Mining z.B.).
 

Ähnliche Themen

djwiese
Antworten
2
Aufrufe
130
djwiese
djwiese
DirtyIdiot
  • DirtyIdiot
Antworten
3
Aufrufe
133
DirtyIdiot
DirtyIdiot
S
Antworten
9
Aufrufe
452
Starsky.OC
S
Zurück
Oben Unten