Gewährleistungsverweigerung wegen Software-Modifikation?

TheStriker

TheStriker

Erfahrenes Mitglied
203
Hallo,
wie der Titel schon sagt, möchte ich wissen ob bei einem Temp Root die Garantie verloren geht.
Danke schonmal
 
Nö, geht nicht flöten.
Temp Root kann einfach durch ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen
"vernichtet" werden.
 
  • Danke
Reaktionen: TheStriker
Ah ich dachte schon beim nächsten Systemneustart?.
 
Nunja, das Root ist weg. Fragmente vom Freevo bleiben noch drauf,
deshalb gibt es ja ein anderes "Redo-Batch".
Deshalb im Zweifel immer wipen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheStriker
was bedeutet 'wipen'
gibts hier eigtl so ein android-lexikon mit allen wichtigen android-vokabeln? (screens, apps, wipes, etc :)=
 
Naja. wipen ist das fachsimpeln für löschen bzw. Zurücksetzen auf die werkseinstellung

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Screen = Bildschirm, Bildschirminhalt
Apps = Anwendungen
Wipe = Zurücksetzen, unterteilt in Cache / Dalvik / Full-Wipe
>> Cache = Anwendungscache, also zwischengespeicherte Daten zum
Beschleunigen der Anwendung, kann gefahrenlos gelöscht (gewiped) werden.
>> Dalvik = Eine Art "Inhaltsverzeichniss" des Systemes (vereinfacht gesagt)
Kann gefahrenlos gelöscht werden, nächster Reboot dauert dann aber 2-3 Minuten.
>> Full-Wipe (UserData) = Alle Daten / Einstellungen weg.
Gefährlich, wenn vorher nicht gesichert wurde, aber oft notwendig bei
Firmware-Updates (Aktuallisierung/Änderung der Firmware).

Eine Art "Wiki" in halbwegs vollständiger und verständlicher Fassung gibt es
noch nicht.

Wenn ich mal Zeit habe, erstelle ich einen Thread.
Vielleicht ist ein Mod so lieb und pinnt das an.
 
War gerade wegen meiner defekten USB Buchse beim Samsung Service. Die erkennen seit kurzem, egal ob man zurück setzt und egal welche Skripts man ausführt, ob das Gerät jemals mit einem Custom ROM geflasht wurde.

Der Mitarbeiter war wirklich sehr nett, konnte aber aufgrund der Samsung Bestimmungen mir nicht weiter helfen.

Er meinte das sie dies erst seit kurzem können, da Samsung auch fleißig die verschiedenen Foren durchsucht.

Weiss wer wo ich eine neue Platine mit dem USB Anschluss bekomme. Bin aus Wien, also Abholung wäre mir am liebsten. Aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt beatell ich natürlich auch online innerhalb der EU.

Danke!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
was haben die den gemacht wenn du ne defekte usb buchse hast, das die das gemerkt haben?
 
Hallo,

Ich bin kein Experte, aber du hast es vermutlich auf nur Werkzustand zurücksetzt, da bei defektem USB ein jig schwierig wird. Falls das so ist, können die einfach den "Flashcounter" auslesen. Im Downloadmode kannst du das übrigens auch.

Hoffe ich konnte helfen,
DroidBrain

SGS II | CM9
 
es könnte natürlich auch sein das die die version des bootloaders checken da die offiziellen neuen firmewares über Kies ja nur mit neuen bootloader ausgerollt werden, wenn man dann ne neue firmeware mit alten bootloader hat kann dies keine offizieller flash vorgnag gewesen sein. wäre jetzt ne vermutung
 
Er hat gemeint das auch wenn der Counter zurück gesetzt wurde merken sie das. Und das sie seit sie diese Methode verwenden, natürlich auch jedes Gerät darauf überprüfen. Und dadurch mittlerweile sehr viele Geräte ablehnen.

USB Buchse ist nicht komplett kaputt!

Hab ihn nämlich gesagt das wenn der Counter zurück gesetzt wurde sie es nicht merken können. Naja...da ist er dann mit einem riesen Grinser da gestanden.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es im Forum eigentlich keine Juristen / Rechtskenner, die mir sagen, wie Samsung das rechtfertigt?
In den Garantiebestimmungen wird auf softwareseitige Hardwareschäden verwiesen - mein USB-Port war mit Original-ROM defekt, beim S2 ein häufiger Fehler. Und nun?
 
Vielleicht hat er auch nur geblufft und er hat durch deine Reaktion eine entsprechende Antwort bekommen. ;)
 
Mal ne blöde Frage - warum ist es bei einem HARDWARE Defekt möglich das der Hersteller wegen einer SOFTWARE Modifikation die Garantie ablehnt?
 
Huhu
Also mal ganz ehrlich, Android ohne mal ne andere Firmware zu testen ist doch Verschwendung. Erst das macht doch Android erst zu Android!!!!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ein Telefon wird mit geprüfter und zugelassener Software ausgeliefert.
Natürlich kann man testen, z.B. ins Wasser tauchen, in den Mikro stecken, Weitwürfe üben und auch Flashen hin und her und nicht vom Hersteller freigegebene Firmwares flashen und rooten. Immerhin hat man dann ja das erwünschte Testergebnis. Es steht jedem frei, sein Eigentum zu schrotten, aber bitte nicht den Hersteller dafür verantwortlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Sukii und Aehzebaer
m1santh3op schrieb:
War gerade wegen meiner defekten USB Buchse beim Samsung Service.

Hallo,
warum haben sie denn die USB Buchse bzw. Platine nicht ausgetauscht. Das sind doch zwei paar Schuhe. Es ist/war doch ein Hardwarefehler und was hat das mit Bestimmungen für Software (Custom ROM oder nicht) zu tun. Es ist schon sehr eigenartig, das Verhalten von dem Service. Ferner ist es ja auch eine Frage ob sie es kostenlos (Garantie) oder gegen Bezahlung machen.

Wichtig es doch nur, dass deine USB Buchse wieder geht.:confused2:

@HTCDesire
Deine Bemerkung zu dem Thema finde ich schon sehr komisch. Selbst wenn das Gerät bei der Auslieferung in Ordnung war, kann dennoch ein Hardwareschaden an der USB Buchse passieren. Du brauchst nur mal im Halbdunkeln den Stecker um 180° verdreht einzustecken. Dann kann die sehr empfindliche Buchse schon hin sein. Es ist doch nicht jeder ein Feinmechaniker. Deswegen das Galaxy S2 als verschrottet zu betrachten, kann doch nicht sein.
 
@m1santh3op

Könntest du mir vl sagen wo der service in wien ist?? Ich such schon ne zeit lang nach nem service point nie fündig geworden -.-


Mfg
 
HTCDesire schrieb:
Es steht jedem frei, sein Eigentum zu schrotten, aber bitte nicht den Hersteller dafür verantwortlich machen.

Ein Softwarefehler kann am USB-Anschluss keinen Defekt verursachen. Softwareseitig können nur eingestellte Spannungsveränderungen an der Hardware Schäden verursachen. Da in der Regel jedoch nur an der Prozessorleistung getaktet/gevoltet wird, ist am ehesten der Prozessor betroffen, nicht der USB-Anschluss. Das ist also eine rechtliche Grauzone.

@ all
Die Grundsatzdiskussion wird aber schon in vielen Threads geführt und gehört hier nicht hin.
Ggf. Anwalt einschalten oder weinen, weil das Gerät nicht repariert wird.



Greetz
onlaine

Presented by Tapatalk and Samsung
 

Ähnliche Themen

elknipso
Antworten
21
Aufrufe
3.865
elknipso
elknipso
R
Antworten
15
Aufrufe
2.617
Leuter
L
N
Antworten
6
Aufrufe
1.002
redcooper85
R
Zurück
Oben Unten