Gibt es 2 unterschiedliche Valencia2_Y100pro??

T

ThommyS

Fortgeschrittenes Mitglied
66
Hallo @.
Ich hatte mir im November 2015 ein y100pro gekauft (bei comebu....) und bin noch immer sehr zufrieden damit.
Daher habe ich dann in diesem Jahr 3 weitere Geräte gekauft (bei ama....)

Nachdem meine Kinder sich über sehr schlechte Akkulaufzeiten beklagen habe ich erst mal den Akku meines Gerätes mit dem eines neueren getauscht. --> der Fehler bleibt.
Dann fiel mir auf, dass da unterschiedliche FW-Versionen drauf sind.
Bei mir:
HandyThomas.png

Bei meinen Töchtern:
HandyDoro.jpg
Man sieht da auch, dass bei mir grad der Akku bei 8% ist (Der stammt aus dem Handy meiner Tochter)
Und die hat meinen fast vollen Akku....

Was auch auffällt, bei der FW-Version vom Februar macht das Handy zum Teil schon ab 40% Akku Ärger:
Geht einfach aus, oder geht ab da rapide abwärts...
Alle Geräte behaupten bei Prüfung AKTUELL zu sein...
Die FW Stand März wie sie bei meinem Gerät drauf ist finde ich nirgends zum Download.

Wenn es nicht anders geht müsste ich bei Ama... eine Rückgabe versuchen ...
Aber Handytausch ist immer so aufwändig :-((((

Weiß da Einer der Gurus Rat?

Thommy
 
Hallo Thommy,

ganz schlau werde ich auch nicht draus: Bei Doogee selbst wird nur eine Firmware aus dem Juli des letzten Jahres angeboten. Bei Needrom dagegen wurde ich fündig - dort holt man sich die "Katze im Sack", wobei ich mit dem Anbieter SoCr@Te bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht habe: ROM Doogee Y100 Pro | [Official]-[Updated] add the 04/26/2016 on Needrom (für den ROM-Download ist eine Registrierung erforderlich). Wie Du unten sehen kannst, gibt es in den Firmware-Bezeichungen rot markierte Unterschiede, was auf verschiedene Hardware hindeuten kann - aber nicht muss. Vielleicht kannst Du auf den Geräten Deiner Kinder CPU-Z – Android-Apps auf Google Play durchlaufen lassen, um zu vermeiden, dass Du falsche Firmware installierst?
 
Hallo Miss Montage :)
Danke für die schnelle Antwort.
CPU-Z habe ich bei mir installiert. Nun muss ich warten, bis eine meiner Töchter mal wieder vorbeischaut ;-).
Und dann stellt sich mir natürlich die Frage:
Ist der Akku-Verbrauch HW-bedingt oder hilft da der FW-Update.
Und bekomme ich dann je mal wieder einen OTA-Update angeboten?
Ich habe die Geräte ja über Ama... gekauft. Da wäre ja evtl. wegen verstecktem Mangel bei Kauf eine Rückabwicklung möglich.

Thommy
By the way: Falls eine Rückabwicklung machbar wäre: Was ist denn gerade in dieser Leistungs/Preis-klasse empfehlenswert?
 
Ich vermute, dass hoher Akkuverbrauch in erster Linie dem Nutzerverhalten geschuldet ist, in zweiter Linie der Firm-/Software und - falls wirklich unterschiedliche Hardware beim Valencia2 Y100 pro zugrunde liegt - dies erst an letzter Stelle kommt. Unterschiedliche Akkugrößen natürlich ausgenommen. Übrigens sind 2200 mAh schnell aufgebraucht, wenn man z.B. PokemonGo spielt oder den Bildschirm oft aktiv hält.
Solange du Original Doogee Firmware installierst, sollten OTA-Updates auch funktionieren. Allerdings tut sich da bei chinesischen Herstellern erfahrungsgemäß nicht viel. Ich glaube nicht, dass da noch etwas kommt.
Sollte der abrupte Absturz unter 40 Prozent auch nach einem Zurücksetzen / sauberen Flash weiterhin auftreten, wäre trotzdem über Rückversand nachzudenken - das ist definitiv fehlerhaft...
Deine letzte Frage solltest Du bei Bedarf in der Kaufberatung stellen: Allgemeine Kaufberatung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miss Montage.

Danke für die schnelle Antwort.
Da der hohe Akkuverbrauch und die Probleme unterhalb 40% bei allen 3 Geräten die später über Ama.. gekauft wurden auftritt glaube ich doch eher an ein prinzipielles Problem seitens Doogee...
Da wurde wohl was 'verschlimmbessert'.
Ich werde das mal bei Ama 'einkippen' da die Möglichkeit der Nachbesserung gegeben werden muss.
Auch wenn ich nicht glaube, dass der chnesische Ama-händler oder Doogee da was tun werden ...

Gruß Thommy
P.S. Unabhängig davon werde ich an einem der Neueren CPU-Z installieren und den Output von Beiden hier einstellen. Evtl. hilft das ja auch jemand Anderem.....
 
Ich habe mir mal in Hongkong 2 neue Akkus bestellt. Bis Heute (ca. 3 Wochen getestet) scheint der Effekt weg zu sein.....
Liegt also wohl nicht an der unterschiedlichen Ausführung.
CPU-Z zeigte ausser bei der Build ID keine Unterschiede.
Bietet Doogee evtl je nach Seriennummer unterschiedliche Versionen an ????
 
Habe mir einen weiteren neuen Akku in CN bestellt, da ich ja 3 Y100 in der Familie mit dem Akku-Problem habe.
Ich werde diese Erkenntnis dem Amazon-Shop mitteilen, da evtl. noch mehr Käufer hier eine schlechte Akku-Serie bekommen haben.

Gruß Thommy
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
986
paulpseudo
P
P
Antworten
4
Aufrufe
1.069
Tenyears
T
P
Antworten
15
Aufrufe
7.225
shorty2006
S
Zurück
Oben Unten