Gibt es generische Updates auf 2.2/2.3/3.0?

I

ike

Neues Mitglied
1
Moin!

Ich hab mir ein preiswertes China-Tablet geholt, das noch mit 2.1 ausgestattet ist, dementsprechend würde ich gerne updaten, falls dies möglich ist. Die Frage ist da nur, ob dies so einfach möglich ist.

Das Basis-System wird doch prinzipiell zum Download angeboten? Wie sieht es dann mit den Treibern für die unterschiedliche Hardware aus? Gibt es Analyseprogramme, die ermitteln, welche Chips verbaut sind? (CPU, WLAN, Mobilfunk, Lagesensoren, USB, SD-Card, Audio, Video, ...)

Wie einfach/schwierig ist es dann, sich daraus ein passendes Image zu erstellen?

Michael
 
Sehr gute Programmierkentnisse und sehr vieeeeehhhhhhl Zeit. Keine Angst davor zu haben, dass du dein Gerät damit brickst.

Die ganzen Herstellerspezifischen Erweiterungen des Kernel, Treiber usw. musst du dir selbst herstellen bzw. "zusammenborgen".

Falls du kein Vollprofi bist vergiss es.
 
Moin!

GalaxyS_User schrieb:
Falls du kein Vollprofi bist vergiss es.

Aus der Frage des TE hatte ich die Antwort schon gelesen...

MfG
MrFX
 
Moin!

Ich arbeite beruflich als Programmierer. 1996 habe ich mein erstes Linux-System aufgesetzt und administriere aktuell 3 Server (1 Entwicklungssystem, 1 "Spielsystem" und 1 Produktsystem).

Bezüglich der Gefahr des "brickens" hatte ich gehofft, dass die Teile einen Bootmanager haben, wo man ein sicheres Notsystem aufsetzen kann (das der Originalkonfiguration entspricht) und dann gefahrlos experimentieren kann, bzw. dass man von SD-Karte booten kann und so das Originalsystem nicht gefährdet.

Michael
 
Moin!

GalaxyS_User schrieb:
Die ganzen Herstellerspezifischen Erweiterungen des Kernel, Treiber usw. musst du dir selbst herstellen bzw. "zusammenborgen".
Die Treiber sind nicht Open-Source? Ich hatte gehofft, dass sie in der Regel im Kernel bereits vorliegen, bzw. vom Hersteller zur Verfügung gestellt werden. Wenn die die nur per NDA herausgeben, kann ich es natürlich knicken, klar.

Meine Hoffnung war weiterhin, dass das Android-System vergleichbar mit einem X-Server auf dem Linux-Kernel aufsitzt. Dann müsste ich mich um viele Dinge gar nicht kümmern.

Wie genau integriert sich eigentlich Android in das Gesamtsystem?

Michael
 
Moin!

Schau dir mal die c't 4/2011 an, da ist einiges erklärt.

MfG
MrFX
 

Ähnliche Themen

Andy0407
Antworten
13
Aufrufe
287
DOT2010
DOT2010
MSI-MATZE
Antworten
0
Aufrufe
258
MSI-MATZE
MSI-MATZE
M
  • mali025
Antworten
2
Aufrufe
126
mali025
M
Zurück
Oben Unten