Gingerbread 2.3.5?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann habe ich es wohl gleich mehrmals überlesen/nicht beachtet, da ich in verschiedenen Threads diverse Anleitungen gelesen habe.
Die https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-mit-odin-das-s2-flashen-fw-rom.107660.html, die ich eben noch einem anderen Forianer als Link gegeben habe, hat z. Bsp. keinen für mich erkennbaren Hinweis auf die EFS. Und das war ausgerechnet die, die ich dann beim ersten Flash als Vorlage genommen habe.

Tja - ist jetzt passiert - muss ich schauen, was ich am Besten mache.
Wo finde ich überhaupt den EFS-Ordner? Ich suche gerade mit dem WiFi File-Explorer, finde aber kein system/efs
 
Auch suchen will gelernt sein! Besten Dank! Und ein weiteres Danke-schön!

Das habe ich in einem anderen Forum als Hinweis gefunden: "... EFS Ordner, zu finden unter folgendem Dateipfad auf dem SGS2: system/efs ...". Verfasser war ein dortiger Mod!!

Macht es eigentlich einen Unterschied bzgl. Gefahrenlage, dass ich ausgehend vom KIES-chen KF3 bislang nur originale Samsung-Images (KH3 und jetzt KI4) geflasht habe?
 
Hallo, i versuche jetz schon zum zweiten mal firmware Kh3 zu flashen. i bin mir zum 100% sicher dass ich alles richtig mache, dennoch kommt sofort nachdem falshen, keine rückmeldung bei odin?? was soll ich tun? :winki:
 
Es macht einen Unterschied, welche ProductCodes in der Firmware drin waren. Flasht man eine Firmware, die den aktuell verwendeten ProductCode nicht enthält, wird der EFS Ordner beschädigt. Das ist Fakt. Die Symptome sind unterschiedlich. Das Gemeine: Die tatsächlichen Probleme können auch erst nach dem nächsten Flash auftreten, wenn wieder versucht wird, EFS zu ändern, und es hat nicht den Zustand, der erwartet wird.
 
Das hört sich ja gar nicht gut an und könnte ja schon mit dem gestrigen Flash eingetreten sein.
Auch ein Rück-Flashen auf KF3 wäre ja dann ein "nächster Flash" und es könnte u. U. das eintreten, was Du beschreibst.

Ist der EFS-Ordner nur über ein Rooten zu erreichen? Wollte ich an sich nicht machen, da ich keine Veränderungen vor hatte, die Admin-Rechte benötigen.
 
Drielander schrieb:
Das hört sich ja gar nicht gut an und könnte ja schon mit dem gestrigen Flash eingetreten sein.
Es ist eingetreten. Die Frage ist, in welchem Zustand die Dateien im Ordner jetzt sind. Das ist von außen unmöglich zu beurteilen.

Drielander schrieb:
Auch ein Rück-Flashen auf KF3 wäre ja dann ein "nächster Flash" und es könnte u. U. das eintreten, was Du beschreibst.
Ja.

Drielander schrieb:
Ist der EFS-Ordner nur über ein Rooten zu erreichen?
Ja, natürlich.
 
So wie es ausschaut, lasse ich das Ding wohl am besten, wie es ist! Rückwärts wie vorwarts kann's schief gehen.

Komme ich beim Rück-Flashen im Fall der Fälle aus der Nummer überhaupt noch raus oder habe ich dann einen attraktiven Briefbeschwerer?

frank_m schrieb:
Die Frage ist, in welchem Zustand die Dateien im Ordner jetzt sind. Das ist von außen unmöglich zu beurteilen. .....

Das klingt fast so, als könne die jetzt noch gesicherte EFS überprüft werden? Das ist aber doch wohl eher nicht so.
 
Nein, das kann man nicht beurteilen, da der Aufbau der Dateien unklar ist. Man muss einfach abwarten, wie das Gerät auf den nächsten Flash reagiert.
 
Na dann gute Nacht (im wahrsten Sinne des Wortes)!

Morgen werde ich ein Back-Flash auf KF3 oder früher versuchen in der Hoffnung, dass die EFS noch passt. Wenn nicht ... es waren nette 4 Wochen mit dem SGS2. :crying:
 
Na ja - nach ein bißchen Lektüre war "Morgen" doch recht flott da, so dass ich mich ans Back-Flashen auf die KE2 begab.
Das gelang auch, wenngleich nach dem Flash sich ein BootLoop einstellte. Der wurde mit einem Wipe gekappt und das bietet sich jetzt in KIES:

infofw1.jpg




Ich finde das auch nett, dass mir KIES jetzt die nächste reguläre FW anbietet, nur so richtig funzt es nicht. Starte ich die Aktualisierung, wird die Verbindung zwischen PC und SGS2 getrennt, der Kreisel oben links rödelt, der Text fordert mich auf, ein Gerät anzuschließen (??) und plötzlich ist die Verbindung wieder da, aber der Status ist wie zuvor. KIES bietet mir eine Aktualisierung an. Und wenn sie nicht ....

Und jetzt? Jetzt spielt die Musik.
Ist jetzt der Worst-Case eingetreten?
 
Nee, der Worst Case ist nicht eingetreten, im Gegenteil. Es ist alles gut gegangen.

Das, was du beschreibst, ist ein ganz gewöhnliches Kies Problem. Sieh einfach mal in die Kies FAQ, da gibt es verschiedene Lösungsansätze. Vom Wechseln des USB Anschlusses über Treiber neu einrichten bis hin zu Virenscanner deaktivieren kommt alles in Frage.
 
Ach Frank - Du bist mein Held! :thumbup:

Gerade wollte ich noch voller Selbstzweifel in die Heija gehen, da erschien doch noch Deine Antwort. Jetzt kann ich mich doch beruhigt in die Kissen drücken, noch darüber nachdenken, wie ich roote, die EFS sichere und dann ins WE gehe. :D

Ja ja - KIES hat mich schon vor 4 Wochen an den Rand des Wahnsinns gebracht. Das müssten die Samsunger jeden Tag vor dem Frühstück nutzen, um an ihre Daten zu kommen - da gäbe es das schon nicht mehr.

In diesem Sinne .... ;)
 
Ich würde gerne wieder was zum Thema 2.3.5 lesen.

Please, back to Topic.
 
Niemand hindert Dich, auch was zum Thema zu schreiben. ;)
 
Hab jetzt auch mal ne Frage dazu:

Als ich das Handy gekauft hab, hatte ich die KE4 von T-Mobile drauf, hab dann die XEUKE7 von Samfirmware (es gibt mehrere KE7 da, hab die XEU Version genommen) geflasht. Allerdings halt nur als einteilige. Danach stand, wenn man diesen 272-Code eingibt immernoch DTM als SalesCode in dem Fenster, es gab auch keine Auswahlmöglichkeit. Habe dann einen Werksreset gemacht, und jetzt ist in dem Fenster halt nur noch XEU.

Besteht bei mir jetzt das gleiche Problem, obwohl es ja eig. eine Multi-CSC ist?

Danke;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Der Thread ist dazu da, um Beiträge zu 2.3.5 zu posten!
 
Tja, ein typischer Spekulationsthread. Aber tröste dich: Sobald es eine 2.3.5 Firmware gibt, wirst du es erfahren.
 
Scheint heute eine 2.3.5 Version zu kommen. Laut Twitter.

EDIT:
Und da ist die 2.3.5 auch schon online. Twitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn die aktuellste die man per Kies ziehen kann ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ViviensDad
Antworten
4
Aufrufe
1.158
darth_mickrig
D
M
  • Gesperrt
  • M-Jay
Antworten
1
Aufrufe
1.111
Maki.
Maki.
A
Antworten
7
Aufrufe
1.111
AuroraUlani
A
Zurück
Oben Unten