Gingerbread Acer Liquid MT

Skargo schrieb:
Habs jetzt drauf.

1. Kann ich bei der 2.3.5 die Acer Oberfläche nicht mehr abstellen?

2. Wenn ich auf Home Dekor gehe und dann auf "Leerlauf-Bildschirm" gehe wird "Die Anwendung wurde unerwartet beendet" Hat noch einer das Problem?

Hat jemand Erklärungen?:wubwub:

1. Ich auch nicht, wurde womöglich rausgenommen

2. War bei mir auch, nach einem Werksreset funktionierte es dann.
 
  • Danke
Reaktionen: Skargo
Olli.B schrieb:
Kennst Du dazu einen Link zu einer einfachen Anleitung? Ich hatte bisher auch immer SuperOneClick benutzt. Keine Ahnung was Recovery MT ist. Flashen klingt mir auch etwas unheimlich.

Danke vorab.

Hallo Olli, schau mal hier, da habe ich das Installieren vom Recovery beschrieben: https://www.android-hilfe.de/forum/acer-liquid-mt.273/gingerbread-for-beginners-so-gehts.138862.html
"Flashen" ist nix schlimmes, Du musst einfach das superuser 3.0 zip-File auf der SD-Karte ablegen, dann in Recovery booten und das Zip auswählen (wie das geht findest Du in meinem Post hinter dem Link).
Evtl. musst Du vorher über das Recovery Tool die Signierung von Zips ausschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Olli.B
So, meine ersten Erfahrungen nach einem Tag mit dem neuen ROM sind durchweg positiv. Nach dem Rooten habe ich mit Titanium Backup die folgenden Apps runtergeworfen:
- Acer Media (der olle Nemo Player ;-))
- Acer Sync
- Acer Registrierung
- Acer Clock Widget
- Road Sync
- Social Jogger
- Spinlets
- urFooz
- Wave Secure
- XT9 Texteingabe (hat immer mein schönes SwiftKeyX überlagert)

Warum Acer den Schrott als Systemapps installiert, bleibt mir ein Rätsel. :confused2: Dank Titanium lässt sich der Müll aber schnell entsorgen und man hat anschliessend mehr freien Speicher.
Achso: Das neueste link2sd aus dem Android Market funktioniert mit dem ROM, wenn man die zweite Partition nicht als ext2 sondern als FAT32 anlegt.
Wie man link2sd zum Laufen bringt, habe ich übrigens hier beschrieben:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ebige-viele-apps-und-andere-tipps.114699.html
Ich habe jetzt insgesamt 2GB Speicher für eigene Apps (!) zur Verfügung :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Cwalk
@AdroidThomas: Erstmal danke für den Tipp zum Rooten, ich werds morgen mal mutig probieren, hab dann ja das Wochenende zum fixen, falls es nicht klappt ;-)

Zum zweiten: Heisst das Link2SD funktioniert NICHT mehr mit ext2 und ich muss die Partition auf FAT32 umformatieren? Ich dachte ext2 wird immer von Android unterstützt. Fand Deine Anleitung ja in der Originalfassung schon super und werde das mit Gingerbread auch wieder anwenden.
 
Olli.B schrieb:
@AdroidThomas: Erstmal danke für den Tipp zum Rooten, ich werds morgen mal mutig probieren, hab dann ja das Wochenende zum fixen, falls es nicht klappt ;-)

Zum zweiten: Heisst das Link2SD funktioniert NICHT mehr mit ext2 und ich muss die Partition auf FAT32 umformatieren? Ich dachte ext2 wird immer von Android unterstützt. Fand Deine Anleitung ja in der Originalfassung schon super und werde das mit Gingerbread auch wieder anwenden.

Also ich hatte die ext2-Partition noch drauf und wollte dann mit einem älteren Gingerbread die Apps mit link2sd verschieben. Das hat zwar funktioniert, aber nach dem Reboot wurden die Apps nicht mehr gefunden (scheinbar hat das Mounten beim Booten nicht geklappt).
Darauf habe ich dann die finale Gingerbread Version von Acer geladen (die kam gerade raus) und geflasht. Beim Stöbern im Netz habe ich den Hinweis gefunden, das ext2 und link2sd nicht unter allen Kernels funktioniert, aber FAt32 wohl immer geht. Beides kann ich bestätigen.:crying:
Aber probiers einfach mal mit ext2 - vielleicht hatte ich ja nur Pech. Notfalls musst Du eben nochmal neu flashen.
 
hm, ne frage kann man trotz gingerounay, launcher2 (und evtl noch socialjogger, tagesplan...) drauf lassen oder wieder draufspielen?:confused2: fande die nämlich garnet mal so schlecht.
..Muss gingerounay wohl leider wieder runter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vergesst was hier vorher stand. Habe nun SuperUser Datei Benennung verstanden. D = Donut. Das sollte man nicht installieren, wenn man ein Gingerbread aufm Phone hat. Nun läuft alles, ich bin Root dank AndroidThomas Hilfe und Link2SD klappt auch mit EXT2 nachdem ich die Partition formatiert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch ich kann bestätigen, alles funktioniert soweit. Go Launcher fühlt sich flüssiger an und auch das Abspielen von Videos sieht geschmeidiger aus als unter Froyo. Alles in allem ist die Installation ein Must-Have.
 
Cwalk schrieb:
hm, ne frage kann man trotz gingerounay, launcher2 (und evtl noch socialjogger, tagesplan...) drauf lassen oder wieder draufspielen?:confused2: fande die nämlich garnet mal so schlecht.
..Muss gingerounay wohl leider wieder runter..

Natürlich geht das. Am einfachsten flasht Du erstmal das ROM Deiner Wahl, rootest selbiges und sicherst alle Apps mit Titanium Backup auf die SD-Karte.
Danach kannst Du Gingerounay draufspielen (für das aktuelle, offizielle Acer-Gingerbread gibt es das aber noch nicht) und anschliessend mit Titanium die Apps Deiner Wahl wieder zurückholen. Geht wirklich kinderleicht. :thumbup:
 
AndroidThomas schrieb:
Wie man link2sd zum Laufen bringt, habe ich übrigens hier beschrieben:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ebige-viele-apps-und-andere-tipps.114699.html
Ich habe jetzt insgesamt 2GB Speicher für eigene Apps (!) zur Verfügung :thumbup:
Ich sitze nun schon seit STUNDEN an dieser Scheiße... ich bekomme einfach keine funktionierende 2. Partition auf die SD-Karte. :cursing:
Auch nach der Anleitung nicht....

Ich verzweifel wirklich gerade vollkommen.
Mit welchem Partitionsprogramm funktioniert das (Kartenlesen oder im Acer via USB) unter Win7/64?
 
thalys schrieb:
Ich sitze nun schon seit STUNDEN an dieser Scheiße... ich bekomme einfach keine funktionierende 2. Partition auf die SD-Karte. :cursing:
Auch nach der Anleitung nicht....

Ich verzweifel wirklich gerade vollkommen.
Mit welchem Partitionsprogramm funktioniert das (Kartenlesen oder im Acer via USB) unter Win7/64?

Nanu? Ich habe auch Win 7 64 Bit und daher sollte es nach der Anleitung mit dem Programm "Minitool Partition Wizard" funktionieren.
Dabei habe ich keinen Kartenleser benutzt, sondern das Acer inkl. SD-Karte per USB mit dem PC verbunden.
Wo hängt es denn bei Dir? So ganz ohne Hinweis ist es schwierig ...
<Glaskugel-Mode>
- Erkennt das Tool die SD-Karte? Wenn nein: Die Acer Treiber müssen auf dem PC installiert sein.
- Hast Du eine neue Partition als FAT32 oder EXT2 angelegt?
- Hast Du anschliessend auf "Apply" gedrückt, damit das Tool die Änderungen anwendet? :D
</Glaskugel-Mode>
 
AndroidThomas schrieb:
Danach kannst Du Gingerounay draufspielen (für das aktuelle, offizielle Acer-Gingerbread gibt es das aber noch nicht) ...
Das ist wohl der Punkt. Wenn man über das aktuelle ROM ein Gingerounay flasht, hat man wieder 2.3.4. ;)

Andererseits, mit ein wenig Handanlegen bekommt man auch so ein gutes System hin. Wichtig ist eigentlich nur RecoveryMT 2.2 und superuser für den Anfang. Dazu dann Link2SD (das apps2sd script wäre mir aber trotzdem lieber), Titanium Backup und Total Commander. Dann steht der Customizing-Orgie nichts mehr im Weg. :D

2.3.5 von Acer läuft bei mir auch sehr gut.
 
Moin, eine Kleinigkeit hätte ich dann doch noch: Als begeisterter Go-Launcher Nutzer habe ich diesen natürlich drauf. Da man nun die Oberfläche nicht mehr auf Android (pure) umschalten kann, habe ich noch ein Relikt: Wenn das Gerät in Standby wechselt und man es einschaltet, erscheint diese komische Seite, die man erstmal wegblättern muß um zu entsperren. Ich will die nicht ! Habe schon mit Titanium BU die Anwendung "[DESKTOP] Übersicht" deaktiviert, meines Wissens die Acer Oberfläche, das hilft aber auch nichts.

Danke für jeden Hinweis und Gruss,
Olli.B
 
Um den Acer-Lockscreen loszuwerden und Android-Vanilla zu erhalten:
1) Install a launcher from Android Market and set it as default (for example Gingerbread Launcher).
2) Install Root Explorer.
3) Go to /system/build.prop, open it with text editor, find a line
acer.shell.mode=ENABLED
and change it to
acer.shell.mode=DISABLED
4) Restart your device.
 
  • Danke
Reaktionen: Skargo und Olli.B
AndroidThomas schrieb:
Nanu? Ich habe auch Win 7 64 Bit und daher sollte es nach der Anleitung mit dem Programm "Minitool Partition Wizard" funktionieren.
Leck mich fett.... irgend etwas stimmte wohl mit der SD-Karte nicht. Habe nun mal eine andere probiert und schwupps.... sofort geht es.

Den halben Tag in so einen Müll versenkt....! :razz:
 
@DeJe: Das ging ja schnell. Da die Kiste schon gerootet war, war das schnell erledigt und funzt. Spitze, danke !
 
AndroidThomas schrieb:
Natürlich geht das. Am einfachsten flasht Du erstmal das ROM Deiner Wahl, rootest selbiges und sicherst alle Apps mit Titanium Backup auf die SD-Karte.
Danach kannst Du Gingerounay draufspielen (für das aktuelle, offizielle Acer-Gingerbread gibt es das aber noch nicht) und anschliessend mit Titanium die Apps Deiner Wahl wieder zurückholen. Geht wirklich kinderleicht. :thumbup:
ah okay ja hab ich zum größten teil gemacht als ich das ganze nochmal neu aufgesetzt hab, hab aber gingerounay noch nicht wieder drauf gespielt. weil ichs momentan genau so haben will. (aber das neue bootbild mit gingerounay ist echt epic :love:)
gut werde mal morgen schauen wie ich das so mache.
Olli.B schrieb:
Moin, eine Kleinigkeit hätte ich dann doch noch: Als begeisterter Go-Launcher Nutzer habe ich diesen natürlich drauf. Da man nun die Oberfläche nicht mehr auf Android (pure) umschalten kann, habe ich noch ein Relikt: Wenn das Gerät in Standby wechselt und man es einschaltet, erscheint diese komische Seite, die man erstmal wegblättern muß um zu entsperren. Ich will die nicht ! Habe schon mit Titanium BU die Anwendung "[DESKTOP] Übersicht" deaktiviert, meines Wissens die Acer Oberfläche, das hilft aber auch nichts.
hm hast du gingerounay drauf?? bei mir kam ne fehlermeldung und das mit dem blättern ist net mehr da... ich will das haben (in verbindung mit gingerounay) >.<.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cwalk: Negativ, ich habe die neue, offizielle Gingerbread Version drauf.
 
@cwalk, für GB 2.3.5 brauchst du ein neues Gingernounay, Version 2.1(.1) downgraded das OS auf GB 2.3.4. Das Neue soll aber auf dem Weg sein, kann nicht mehr lange dauern. :D
 
alles klar, dann warte ich solange :)
 

Ähnliche Themen

S
  • spogu
Antworten
0
Aufrufe
6.343
spogu
S
T
Antworten
2
Aufrufe
2.809
thegrobi
T
J
Antworten
2
Aufrufe
7.258
Jaydoray
J
Zurück
Oben Unten