Gingerbread auf dem Galaxy 3?

Wenn grade ein neues Gerät mit Android 2.3 bzw. 3.0 in der Mache ist wird sich das Update hinausziehen bis nach Release des neuen...
Früher oder später aber glaube ich dran.
Vllt. behebt man deshalb die Fehler bei der 2.2er fürs i5800 nicht ?
 
Ja richtig, verkauft ist verkauft. Alles im allem muss ich aber sagen, dass ich mit den paar Bugs in der 2.2 gut leben kann, weil es eben auch für alle eine Lösung gibt.
 
kaimauer schrieb:
So ein Treat tritt hier alle paar Wochen in aller Regelmäßigkeit auf und zeigt, glaub ich, nur eins: Der Optimismus der i5800 Besitzer scheint grenzenlos zu sein. Echt, ich fress ne Dose Hundefutter, wenn Samsung nen 2.3 fürs i5800 rausbringt, wer wettet dagegen?
Durch den möglichen CM7 Port stehen die Chancen nicht ganz schlecht, aber das zählt nicht (um das gleich mal klar zu stellen).

wieso sollte ich pessimistisch sein wenn samsung mir erzählt, dass an GB fürs G3 gearbeitet wird?

ich mein okay, es wird zwar wahrscheinlich noch monate dauern bis es rausgebracht wird,
aber die haben keinen grund zu lügen. wenn einfach gesagt würde dass fürs G3 kein GB mehr kommen wird,
weils n einsteigermodell is würdens die leute wohl auch verstehen und sich damit abfinden.​
 
Um noch mal auf dem CM7 Port zu sprechen zu kommen. bei diesem wäre es ja dann so, das halt die schon vorhandenen 2.2 Treiber (Wlan, Kamera usw...), einfach irgendwie mit "reingefrickelt" werden bis sie mit 2.3 laufen oder?

Ne eigene 2.3 Entwicklung von Samsung aber würde dann direkt neu entwickelte 2.3 Treiber mitbringen, und somit besser sein. Ist das richtig?
 
knopper84 schrieb:
Um noch mal auf dem CM7 Port zu sprechen zu kommen. bei diesem wäre es ja dann so, das halt die schon vorhandenen 2.2 Treiber (Wlan, Kamera usw...), einfach irgendwie mit "reingefrickelt" werden bis sie mit 2.3 laufen oder?

Ne eigene 2.3 Entwicklung von Samsung aber würde dann direkt neu entwickelte 2.3 Treiber mitbringen, und somit besser sein. Ist das richtig?

ich bezweifel dass samsung die treiber komplett neu aufsetzt,
die werden nur angepasst (also im endeffekt auch nur "reingefrickelt").
und ne offizielle samsung firmware hat immer den ganzen rotz an apps integriert die man eventuell gar nich will.
mal von den bugs abgesehen für die es dann wieder nur inoffizielle fixes aus der community gibt..
wenn der CM port fürs G3 final wird, wird er definitiv besser sein als jede offizielle Samsung GB firmware.
aber im moment is der port eben noch in der alpha phase, von daher eh noch nich für den produktiveinsatz gedacht.
 
Erstmal abwarten und Tee trinken, niemand weiß, ob der Port wirklich funktioniert, so das er für den produktiven Einsatz taugt. Wenn es interessiert, sollte vielleicht den original Treat bei den Devs lesen, in der Tat ist die Treiber portierung das größte Problem.
 
Naja das meinte ich ja.
besteht evt. sogar noch die Chance, das es irgendwann ganz aufgegeben wird, und er in dieser Alpha-Phase verbleibt?
Ich hoffe mal nicht :winki::winki::winki:
 
die möglichkeit dass nicht mehr dran weiter gearbeitet wird besteht immer,
aber das team besteht ja nicht nur aus einer person, die dann einfach keine lust mehr hat und aufgibt.
ich hab den thread gelesen und so lang man mit seinem handy nich viel mehr macht als sms, telefonieren, browsen und musik hören scheint die alpha4 schon recht stabil zu sein.
sobald bluetooth, die sensoren und die kamera mit dem port funktionieren werd ichs selbst ausprobieren.
der CM port scheint jedenfalls flüssiger zu laufen als jede firmware von samsung
 
kaimauer schrieb:
So ein Treat tritt hier alle paar Wochen in aller Regelmäßigkeit auf und zeigt, glaub ich, nur eins: Der Optimismus der i5800 Besitzer scheint grenzenlos zu sein. Echt, ich fress ne Dose Hundefutter, wenn Samsung nen 2.3 fürs i5800 rausbringt, wer wettet dagegen?
Durch den möglichen CM7 Port stehen die Chancen nicht ganz schlecht, aber das zählt nicht (um das gleich mal klar zu stellen).

Naja, bei 2.2 gab es auch genug Leute wie dich die mit ganz großen Tönen verkündet haben das 2.2 auf garkeinen fall erscheint. Ich seh die chancen auch nicht sehr groß und selbst wenn eins kommt werde ich den CM7 benutzen. Trotzdem wäre das ein gutes Signal von Samsung und für mich wäre es ein Signal als nächstes Gerät wieder samsung zu kaufen! : )
 
Der CM Port ist der Hammer. Hatte kurzzeitig dei Alpha 4 zum Testen drauf. Das einzige wirkliche Problem war, dass die Sensoren nicht funktionieren. Mir wurde es auf Dauer zu mühsam im Portrait-Modus Nachrichten zu verfassen. Sonst war allerdings alles super - 800 Mhz OC ohne Overvolting gleich mit dabei, da Sebastien mit seinem FuguMod Kernel arbeitet - Quadrant von 600, und das mit rfs Filesystem - 3 Tage Akkulaufzeit - einfach genial. Camera ist mir nicht wichtig... ich glaube kaum das sich das G3 jemand wegen der tollen Kamera gekauft hat. :D

Ich denke auch nicht, dass der Port aufgegeben wird. Letzter Stand: CWM 4.0.0.5 wurde integriert.
 
s3th.g3ck9 schrieb:
Der CM Port ist der Hammer. Hatte kurzzeitig dei Alpha 4 zum Testen drauf. Das einzige wirkliche Problem war, dass die Sensoren nicht funktionieren. Mir wurde es auf Dauer zu mühsam im Portrait-Modus Nachrichten zu verfassen. Sonst war allerdings alles super - 800 Mhz OC ohne Overvolting gleich mit dabei, da Sebastien mit seinem FuguMod Kernel arbeitet - Quadrant von 600, und das mit rfs Filesystem - 3 Tage Akkulaufzeit - einfach genial. Camera ist mir nicht wichtig... ich glaube kaum das sich das G3 jemand wegen der tollen Kamera gekauft hat. :D

Ich denke auch nicht, dass der Port aufgegeben wird. Letzter Stand: CWM 4.0.0.5 wurde integriert.

naja die 800MHz ohne overvolting sind beim 2.4 fugumod kernel standard.
die laufen bei mir auch mit der stock firmware und wenn ich ehrlich bin ist der unterschied nicht besonders groß.
es sollte sogar noch mehr als 800 MHz drin sein. die 800MHz schafft mein G3 nämlich sogar noch mit 75mV weniger spannung als die standardmäßigen 1200mV.
der ARM kern ist sogar bis 1GHz+ ausgelegt, hängt allerdings von chipsatzumgebung ab ob er die auch packt.
der hohe quadrant score ist übrigens ein bug in verbindung mit rfs als dateisystem ;)
und ich hab das G3 sicher nich wegen der kamera gekauft, aber mal n schnappschuß unterwegs sollte schon drin sein, auch wenn die bildquali mies is ^^
 
sharukins schrieb:
naja die 800MHz ohne overvolting sind beim 2.4 fugumod kernel standard.
die laufen bei mir auch mit der stock firmware und wenn ich ehrlich bin ist der unterschied nicht besonders groß.
es sollte sogar noch mehr als 800 MHz drin sein. die 800MHz schafft mein G3 nämlich sogar noch mit 75mV weniger spannung als die standardmäßigen 1200mV.
der ARM kern ist sogar bis 1GHz+ ausgelegt, hängt allerdings von chipsatzumgebung ab ob er die auch packt.
der hohe quadrant score ist übrigens ein bug in verbindung mit rfs als dateisystem ;)
und ich hab das G3 sicher nich wegen der kamera gekauft, aber mal n schnappschuß unterwegs sollte schon drin sein, auch wenn die bildquali mies is ^^

Das, dass beim FuguMod Kernel 2.4. stanardmäßig ist, ist mir klar. ;) Habe auch geschrieben, dass in CM der FuguMod verwendet wird. Ich habe nur gedacht, dass der OC im Rahmen der Vorteile auch aufgezählt werden sollte. Das der Prozi evtl. mehr schafft sollte auch klar sein, da ja auch eine minimale Erhöhung der Spannung immer noch eine Option wäre, wobei ich das eigentlich nicht für besonders sinnvoll halte.

Ausserdem denke ich nicht das der hohe Quadrant Score mit rfs ein Bug ist, sondern eher der zu niedrige Quadrant Score bei der Verwendung von ext4. Zur Kamera nochmal: für micht bringt auch ein Schnappschuss in der niedrigen Qualität nichts, aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich glaube ich hab in den 10 Monaten seit ich das G3 habe, 2 Fotos oder so gemacht... :laugh:
 
Oh nein, ich wollte auf keinen Fall das Gerücht in die Welt setzten, das der CM7 Mod ins Stocken gerät, nur das man sich halt nie sicher sein kann, ob etwas funktioniert, bis es halt zu Ende gebracht worden ist. Wenn irgend ein Treiber halt nicht mit der 2.3 zum Laufen gebracht werden kann, ist halt Asche. Und die Kamera finde ich schon praktisch, aber mehr für QR-Codes und Schnappschüsse, für richtige Fotos nehme ich eine DSLR.
 
Beispiel Galaxy S: Ich kann mich daran erinnern das die da probleme mit dem Fm-Radio hatten. hams einfach nicht zum laufen gekriegt.. obwohl das jetzt für mich persönlich wohl kein problem wäre.
 
s3th.g3ck9 schrieb:
Ausserdem denke ich nicht das der hohe Quadrant Score mit rfs ein Bug ist, sondern eher der zu niedrige Quadrant Score bei der Verwendung von ext4. Zur Kamera nochmal: für micht bringt auch ein Schnappschuss in der niedrigen Qualität nichts, aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich glaube ich hab in den 10 Monaten seit ich das G3 habe, 2 Fotos oder so gemacht... :laugh:

das zeigt mal wieder wie wenig synthetische benchmarks aussagen.
viel wichtiger ist am ende doch ob sich das bediengefühl verändert.
und das is in der regel ziemlich subjektiv ^^
 
nach dem Gezwitscher gestern habe ich mal hier
https://opensource.samsung.com/

vorbei geschaut und es gibt wohl definitiv Gingerbread fuer das Ace (GT-S5830)

ich bin zwar kein HW[1] Experte od. DEV, aber ich koennte mir vorstellen, dass sich das Galaxy 3 nicht so wahnsinnig vom Ace unterscheidet.

Ich denke also schon, dass es GB fuer's Galaxy 3 demnaechst (Wann ?!) geben wird.

[1]
- Proz. ist anders, aber ist der Befehlssatz soooo unterschiedlich ?
als alter Linux-Heini denk' ich mal, dass fuer ein ${Kernel Compile} nicht viel geaendert werden muss. oder doch ???

- andere HW Komponenten und deren Treiber ????
don't know !
(vlt. hilft mir ein diff weiter...)

all in all:
vlt. eine gute Basis fuer die Custom ROM DEV's ???
 
ronald schrieb:
nach dem Gezwitscher gestern habe ich mal hier
https://opensource.samsung.com/

vorbei geschaut und es gibt wohl definitiv Gingerbread fuer das Ace (GT-S5830)

ich bin zwar kein HW[1] Experte od. DEV, aber ich koennte mir vorstellen, dass sich das Galaxy 3 nicht so wahnsinnig vom Ace unterscheidet.

Ich denke also schon, dass es GB fuer's Galaxy 3 demnaechst (Wann ?!) geben wird.

[1]
- Proz. ist anders, aber ist der Befehlssatz soooo unterschiedlich ?
als alter Linux-Heini denk' ich mal, dass fuer ein ${Kernel Compile} nicht viel geaendert werden muss. oder doch ???

- andere HW Komponenten und deren Treiber ????
don't know !
(vlt. hilft mir ein diff weiter...)

all in all:
vlt. eine gute Basis fuer die Custom ROM DEV's ???

so weit ich das mitbekommen hab is der kernel tatsächlich schnell portiert,
aber da kann man dann auch gleich den original kernel von google nehmen,
dann hat man von vornherein n sauberes system ohne bloatware
probleme machen zumindest beim CM7 port vorrangig die treiber.
sieht man daran dass viele sachen in der alpha noch nicht funktionieren (sensoren, kamera usw.)
und das obwohl noch n alter (gemoddeter) kernel benutzt wird
 
vlt. ist's untergegangen od. unverstaendl. formuliert:

so weit ich weiss: cm7 leitet sich vom Galaxy S ab.

vorrausgesetzt das stimmt, dann vermute ich mal, dass allein vom Preissegment betrachtet, die Hardware-Verwandtschaft des Galaxy S zum Apollo geringer ist, als beim Vergleich Ace/Apollo.

Kurz: ich behaupte mal (unproofed): das Ace ist eine Weiterentwicklung des Apollo's und wird wahrscheinlich die gleiche, allenfalls slightly modified, HW haben, d.h. die Treiber sind (fast) die Gleichen.
Dies wiederrum vorrausgeschickt koennte dazu fuehren, dass Anpassungen ACE => Apollo einfacher sein koennten, als bei Galaxy S => Apollo.

Bingo ! weniger Arbeit mehr Spass am (Wann-)see ...

Juttt: Die Leute von CM werden schon wissen, wie man oefters laenger zum See kommt !


zu bloatware:
wenn ich obiges Paket auspacke, bekomme ich immer zwei weitere;
eins scheint der pure Kerneltree zu sein - wahrschl. mit Samsung-Patches - ,
das Andere scheint Anwendungen (bloatware ?) und - ich meine - teilweise Treiber (Broadcom: WLAN/Bluetooth ?) zu sein (ich hab's leider nicht mehr hier).

Also vlt. schon zum weglassen der bloatware sauber (?) vorsortiert ?
 
ronald schrieb:
vlt. ist's untergegangen od. unverstaendl. formuliert:

so weit ich weiss: cm7 leitet sich vom Galaxy S ab.

vorrausgesetzt das stimmt, dann vermute ich mal, dass allein vom Preissegment betrachtet, die Hardware-Verwandtschaft des Galaxy S zum Apollo geringer ist, als beim Vergleich Ace/Apollo.

cm7 leitet sich auschließlich vom original android ab. das galaxy S ist im moment nur der einzige samsung device der offiziell unterstützt wird.
ich glaube es nimmt sich arbeitstechnisch nicht viel ob man den port fürs GS ummoddet oder bei 0 anfängt...

ronald schrieb:
Kurz: ich behaupte mal (unproofed): das Ace ist eine Weiterentwicklung des Apollo's und wird wahrscheinlich die gleiche, allenfalls slightly modified, HW haben, d.h. die Treiber sind (fast) die Gleichen.
Dies wiederrum vorrausgeschickt koennte dazu fuehren, dass Anpassungen ACE => Apollo einfacher sein koennten, als bei Galaxy S => Apollo.

Bingo ! weniger Arbeit mehr Spass am (Wann-)see ...

Juttt: Die Leute von CM werden schon wissen, wie man oefters laenger zum See kommt !

handy prozessoren sind hoch integrierte designs. das problem an der sache ist also, ändert man den prozessor, ändert sich praktisch die komplette umgebung.
der prozessor im G3 ist ein ARM kern, der so weit ich weiß von samsung selbst gefertigt wird.
der prozessor im ace stammt aber von qualcomm und dürfte sich daher deutlich in seiner chipsatzumgebung vom G3 entscheiden.
womit man wieder beim selben problem ist, dass einem die treiber fürs Galaxy S/ace relativ wenig nützen werden.


ronald schrieb:
zu bloatware:
wenn ich obiges Paket auspacke, bekomme ich immer zwei weitere;
eins scheint der pure Kerneltree zu sein - wahrschl. mit Samsung-Patches - ,
das Andere scheint Anwendungen (bloatware ?) und - ich meine - teilweise Treiber (Broadcom: WLAN/Bluetooth ?) zu sein (ich hab's leider nicht mehr hier).

Also vlt. schon zum weglassen der bloatware sauber (?) vorsortiert ?

es geht bei bloatware nicht nur um die reine software, die kann man ja im notfall mit root und entsprechender software deinstallieren.
bei samsung im speziellen geht's ums TouchWiz Framework, das viel tiefer ins system integriert ist (und anscheinend schlecht programmiert ist ^^)
 

Ähnliche Themen

KarlRanseier
  • KarlRanseier
Antworten
0
Aufrufe
1.867
KarlRanseier
KarlRanseier
S
Antworten
13
Aufrufe
2.627
hermez
H
C
Antworten
7
Aufrufe
2.269
qaysedcftgb
Q
Zurück
Oben Unten