Gingerbread Bug: WLAN-Freigabe

P

peter13

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits,

ich habe ein seltsames Verhalten von "WLAN-Freigabe" beobachten können:

nach einer unbestimmten Zeit ohne WLAN Kontakt nimmt der Prozess "WLAN-Freigabe" 25-30% der CPU in Anspruch:

SC20110604-103229.jpeg

Ich habe es schon nach wenigen Minuten oder auch nach Stunden erlebt. Die Zeitspanne ist unterschiedlich.
Das äußert sich natürlich negativ auf die Akkuleistung. Wenn ich den Prozess kille, dann kommt es wieder und verhält sich ab dann weitgehend normal, bis zum nächsten reboot, dann geht die Sache von vorne los.
Nach dem Kill habe ich allerdings noch nicht beobachten können, daß der wieder rumspinnt, nur frisch nach dem Booten. Seltsam das :sneaky:

Auf dem nächsten Screenshot sieht man das Last-Verhalten des "WLAN-Freigabe"-Prozesses im Zusammenhang mit der Gerätenutzung (blau) und CPU Systemlast:

SC20110607-145720.jpeg

Erklärung: bin ca 7:50 aus dem Haus (wo ich WLAN habe) und fahre zur Arbeit. Bei der Arbeit gibt es keinelei WLANs. Man sieht, wie der WLAN-Prozess kurz nach 12:00 anfängt zu rotieren, das Gerät wurde an dem Tag zwischen ca 8:00 und 15:00 nicht benutzt oder bewegt, es lag einfach auf dem Tisch im Büro.

Kann das ein Bug von Gingerbread sein?
Oder kennt jemand das Verhalten von 2.2 ?

Fällt Euch etwas dazu ein ?

Lt. Google bin ich wohl nicht der einzige mit dem Problem.

Gruß
Peter
 
ja isn bekannter bug, wenn du root hast, die app einfach freezen mit ti-backup, dann isses weg.

welchen sinn die app genau hat, hab ich noch net rausgefunden, es funktioniert alles auch nochmal ohne.

vielleicht hats was mit wifi direct zutun oder so.
 
Ist mir auch aufgefallen, erschein immer mit ~20% beim Akkuverbrauch.
Nach dem freezen mit titanium ist damit nun schluss.
Was das Ding macht habe ich auch noch nicht rausgefunden...
 
Welche App soll ich den frezzen? Frezzen ist deaktivieren, oder?
 
Ja mit titanium deaktivieren. WLAN-Freigabe 1.0

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: androidwissen
Anmerkung: Das freezen (deaktivieren heißt es bei Tit. Backup) geht nur mit der paid Version soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
nexxus schrieb:
Anmerkung: Das freezen (deaktivieren heißt es bei Tit. Backup) geht nur mit der paid Version soweit ich weiß.

Wer hat den schon nicht die Bezahlversion von TB? Man unterstütz den Entwickler bei so einer guten Arbeit doch gern :)
 
  • Danke
Reaktionen: Martl74 und Wildsau
Muss den Thread noch mal ausgraben: Man kann doch auch irgendwelche Dateien via Root Explorer löschen.
Welche waren das doch gleich? Finde das nicht. Habe es gestern erst von Boardmaster gelesen.
 
selbe frage wie deaktiviere ich es oder kann ich es mit Titanium einfach deinstallieren ? würde da was passieren.

hab nur die kostenlos version und root explorer hab ich auch nicht
 
Man kann auch einfach Wlan ausschalten, wenn man kein Wlan zu verfügung hat. Dann hat man auch keine Probleme mit der Auslastung.
 
Das problem ist ja das es weiterläuft nachdem
man wlan aus macht
 
also bei mir nicht - ich lasse wlan an und gehe aus dessen reichweite - dann hab ich im Akkuverbrauch die Wlan Freigabe bei ca 20% und ab und zu kommt diese Fenster, wo er versucht zu irgendeinem Wlan zu verbinden.

Mach ich aber Wlan aus, nachdem ich es nichtmehr brauch / Außer reichweite bin - ist es weg.
 
Ich kam heut heim und hab Wlan angemacht. Zack Handy wurde heiss...und Wlan freigabe war auf 18%. Akku ging innerhalb ner Stunde gute 20 % runter.

Handy wurde wärmer als sonst und mein Standard Launcher stürzte seit dem 18.05. bereits das 10 mal ab

Was ist da los - die Wlan.Freigabe kommt aber auch nicht immer im Akkumanagement
 
Hab den auch eingefroren.

(Geht mit AntTek App Manager auch super und fuer lau.)

@SGSII
 
  • Danke
Reaktionen: masteru
Muss mich nochmal Korregieren - wenn ich Wlan erst ausmache, wenn ich außrr reichweite bin, kommt die Freigabe im Akku verbrauch - gestern allerding mit nur 4%..
 
Also bei mir taucht die WLAN Freigabe auch dann auf, wenn ich im WLAN verbunden bin...

Heute Mittag war alles in Ordnung, dann vorhin reingeschaut und plötzlich hat der Akku in 2 Stunden 20% eingebüst. Siehe da: 34% durch WLAN Freigabe.

Was macht die denn bitteschön?! Werde ich wohl auch heute abend mal rooten müssen und das blöde Ding abgewöhnen..
 
bei mir geht das gerne mit hohem verbrauch vom social hub einher, 50% Social Hub 30% Wlan-Freigabe, so in dem dreh.

Werd jetzt wohl wirklich mal nen custom rom aufspielen müssen und titanium kaufen. Schade dass einen unfertige Software dazu zwingt, hab eigentlich besseres mit meiner Zeit anzufangen.
 
Ein Rom brauchst Du gar nicht! Einfach mit Odin CF-Root von Chainfire aufspielen und dann brauchst noch den RootExplorer oder einen ähnlichen Fileexplorer.
Dann einfach die WLan Sachen löschen und fertig.
Und das Social Hub ne Menge braucht ist mir auch aufgefallen.Da sind ja alle Konten gesammelt.
Darum nutze ich das auch nicht bzw.habe es gelöscht. So schwer ist es nun wirklich nicht.
Seit gestern ist sogar mein Android OS immer um die 9%
Das ist zwar immer noch etwas zu viel,aber ein Anfang.
Anleitungen gibt es ja genug,wie ihr vorgehen müsst.Und ihr braucht auch nichts unbedingt sichern oder Freezen. Bei Bedarf neue FW aufspielen,da sind eh alle Sachen enthalten.
 
hab jetzt root explorer, wo ist die wlan freigabe ???
 
@Peter13: was ist denn das für ein Tool, das in Deinem 1. Beitrag hier im Thread die CPU-Last des einzelnen Prozesses so toll darstellt (das 2. Bild)???
Gruß,
Gabs
 

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
16
Aufrufe
20.515
Onslaught
Onslaught
C
  • Chopper
Antworten
14
Aufrufe
2.234
kurhaus_
kurhaus_
Snowbird
Antworten
1
Aufrufe
1.160
misterx31
misterx31
Zurück
Oben Unten